(Erledigt) Installation bricht ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Morpheus

New Member
Hallo habe eben versucht Suse 10.0 auf meinem Laptop zu installieren. Es funktioniert alles prima, aber wenn er die Festplatte partitioniert, bircht er ab. Er schreibt Windows 17,8 GB in rot. Anschließend versucht er einen Balken hochzuladen und geht dann in ein anderes Menü aber dort kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bin absoluter Linux Neuling und bitte hiermit um fachliche Hilfe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation bricht ab

Hallo,

1. "Irgendeine (Fehler)meldung" ist KEINE (Fehler)meldung.

Wenn Du Hilfe willst, dann brauchen wir Informationen. Eine (Fehler)meldung kann man auch auf ein Blatt Papier schreiben, selbst wenn das etwas dauern kann.

2. Wie ist Deine Platte jetzt partitioniert?

3. Wie soll sie später partitioniert sein?

4. http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=SuSE+10+Windows+Partition+verkleinern&btnG=Suche&meta=

Bevor Du loslegst, schau Dir zunächst ein paar der ersten Treffer an.

5. Wenn Du a) wirklich keine Ahnung von Partitionierung hast und b) Dir die Beiträge aus 4. nicht helfen, dann lass es lieber, denn am Ende ist/sind auch Dein(e) Windows-Partition(en) weg.

6. Wenn Du Dich entscheidest, ein Verkleinerung der Windows-Partition durchzuführen, dann vorher unter Windows:

Platte Prüfen, Defragmentieren und die Auslagerungsdatei ausschalten.

Nach dem Verkleinern kann man die Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

7. Wenn Du nicht weisst, wie 6. geht, dann siehe 5. --> Lass es.

8. Bevor Du mit 6. loslegst, mache ein Backup Deiner Daten.

9. Wenn Du es extrem einfach haben willst, dann 8., danach Windows ganz plattmachen und nur Linux installieren.

10. Wenn Du bei 9. Denkst "Nun übertreibt er aber", dann könntest Du Recht haben ;).

Greetz,

RM
 

Runlevel5

Member
AW: Installation bricht ab

Also für mich "Stinkt " es auch nach Verkleinerung von der Windows Partition.
Bei der Installation wenn du es nicht anders angibst wird die Windows Partition Verkleinert was dir die Windows Partition Zerschiessen kann wenn du ein paar Dinge nicht Beachtest.
Also erstmal ne Genaue Fehlermeldung wäre Ratsam für weitere Hilfestellung.
Dannach aber auch was du Genau bei der Installation gemacht hast(Schritt für schritt)
 

Morpheus

New Member
AW: Installation bricht ab

Also als erstes gelobe ich hiermit Besserung!!!!!

1. Das Problem war offensichtlich, das ich die Festplatte meines Laptops nicht Defragmentiert habe. Danach hat er wie gewohnt Suse 10.0 installiert.

2. Voller Freude das es jetzt endlich geklappt hat, startete ich den PC neu. Als nächstes lädt er ja Treiber oder Hardware hoch und im Anschluß müsste dann die graphische Oberfläche erscheinen. Tut es aber nicht. Er schreibt Login: Dort kann ich dann den von mir gewählten User Namen eingeben und im Anschluss das Passwort. aber dann passiert nichts. Was muss ich jetzt tuen damit es doch funkitioniert? Und seitdem Suse installiert wurde, fährt Windows nicht mehr richtig hoch. Jedesmal macht er eine Fehlerüberprüfung auf der Festplatte. Zudem ist es auch sehr langsam geworden. Muss ich jetzt alles neu installieren?

Bitte um Hilfe
 

Jacko

Moderator
AW: Installation bricht ab

Hallo Morpheus,

Naja, ich will Dir nicht zuviel Mut machen, aber anscheinend hast Du tatsächlich das geschafft, was die Kollegen vorher propagiert haben:

Runlevel5 schrieb:
Bei der Installation wenn du es nicht anders angibst wird die Windows Partition Verkleinert was dir die Windows Partition Zerschiessen kann wenn du ein paar Dinge nicht Beachtest
Rain_Maker schrieb:
Wenn Du a) wirklich keine Ahnung von Partitionierung hast und b) Dir die Beiträge aus 4. nicht helfen, dann lass es lieber, denn am Ende ist/sind auch Dein(e) Windows-Partition(en) weg
Für bessere Hilfe, bitte nochmal die oberen Antworten durcharbeiten!

Vielleicht nen Tipp zum anmelden: Linux unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung!

Grüße

Jacko
 

Runlevel5

Member
AW: Installation bricht ab

Hm. So wie ich es Verstehe hat er KEINE Gui.
Also Landet er in der Konsole.
Also wird es mit der Grafikkarte zu Tun haben
 

Morpheus

New Member
AW: Installation bricht ab

Also es kann defenitiv nicht an dem Anmeldenamen liegen, den habe ich so eigegeben, wie bei der ersten Anmeldung.

Also ich muss dazu sagen, das Windows funktioniert, etwas langsam, aber immerhin. Hilft eventuell einen Neu Installation meiner C Festplatte?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation bricht ab

Morpheus schrieb:
Also ich muss dazu sagen, das Windows funktioniert, etwas langsam, aber immerhin. Hilft eventuell einen Neu Installation meiner C Festplatte?
Auslagerungsdatei wieder aktiviert?

Greetz,

RM

Wenn Du Win wieder installierst, dann ist zumindest der Bootloader weg und muß wieder hergestellt werden.
 

Morpheus

New Member
AW: Installation bricht ab

Zitat von: Runlevel5:
Also wird es mit der Grafikkarte zu Tun haben
Achso was ich vergessen habe zu schreiben, Wenn ich im Windows start Bildschirm bin, dann ist mein Bildschirm verkleinert dargestellt. Könnte es damit was zu tun haben?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Installation bricht ab

Morpheus schrieb:
Also es kann defenitiv nicht an dem Anmeldenamen liegen, den habe ich so eigegeben, wie bei der ersten Anmeldung.

Also ich muss dazu sagen, das Windows funktioniert, etwas langsam, aber immerhin. Hilft eventuell einen Neu Installation meiner C Festplatte?
Holla :=)

Wieso bei dir Windows jetzt langsamer laufen sollte als vorher ... keine Ahnung evt. ist dein Rechner ausgelastet sprich zuviele Dienste laufe im Hintergrund ?

Was evt. von bedeutung sein könnte:
Wie groß ist denn jetzt deine Windowspartition ? Wieviel Platz sind noch frein ?

Ist der Hintergunf bei der Anmeldung schwarz ?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Installation bricht ab

Morpheus schrieb:
Zitat von: Runlevel5:

Achso was ich vergessen habe zu schreiben, Wenn ich im Windows start Bildschirm bin, dann ist mein Bildschirm verkleinert dargestellt. Könnte es damit was zu tun haben?
Nein, Bilschörmauflösung ändern sollte Wunder bewirken.
 

Morpheus

New Member
AW: Installation bricht ab

Wie groß ist denn jetzt deine Windowspartition ? Wieviel Platz sind noch frein ?
Ich habe nur eine Partition. Diese war ursprünglich 25 GB groß. Jetzt beträgt die Speicherkapazität 14.9 GB davon sind 9.01 GB belegt.
Ist der Hintergunf bei der Anmeldung schwarz ?
Bei der Anmeldung unter Linux ist der Bildschirm Schwarz im Hintergrund.
 

Runlevel5

Member
AW: Installation bricht ab

Ich habe nur eine Partition. Diese war ursprünglich 25 GB groß. Jetzt beträgt die Speicherkapazität 14.9 GB davon sind 9.01 GB belegt.
BINGO! Sie haben Gewonnen!
Windows worde Verkleinert und das mag er ohne weiteres nicht.
Lieber neuinstallieren und gut.
Musst danach nur mit der CD 1 booten und Reparieren.
Dabei wird der Bootloader neu geschrieben und Suse bootet wieder.

Schwarzer bildschirm?
Ati Karte?
 

Morpheus

New Member
AW: Installation bricht ab

und was könnte mit meiner Graphikkarte sein? Unter Windows funktioniert es bestens. Nur unter Linux wird der Bildschirm verkleinert dargestellt.

edit spidy:
Wegen Regelverstoss geändert !!!!
 

Runlevel5

Member
AW: Installation bricht ab

:confused: wie jetzt?
Erst wirds unter Windows klein dann unter Linux??
Mit der Grafikkarte ist alles ok nur Linux hat ab und zu Probleme mit manchen Karten.
Was ist das für eine?
Du hast also wenn du dich anmelden sollst nur Konsole?(schwarzer bildschirm?)
und dann noch Klein?
 

Kernelman

Member
AW: Installation bricht ab

Um was für eine Grafikkarte handelt es sich?
Morpheus schrieb:
2. Voller Freude das es jetzt endlich geklappt hat, startete ich den PC neu. Als nächstes lädt er ja Treiber oder Hardware hoch und im Anschluß müsste dann die graphische Oberfläche erscheinen. Tut es aber nicht. Er schreibt Login: Dort kann ich dann den von mir gewählten User Namen eingeben und im Anschluss das Passwort.
Gib hier als root ein:
Code:
vi /etc/X11/xorg.conf
Dort die Section "device" suchen und die Einträge hier posten. Es könnte sein, dass der eingetragene Treiber Falsch ist.

Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=3954#post3954

Gruß
KM
 

Runlevel5

Member
AW: Installation bricht ab

wenn es wirklich Konsole ist kannst mal Probieren:
also Root Anmelden
dann:
Code:
sax2 -a
dann mit init 5 versuchen ob du in die Gui kommst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben