(Erledigt) Hilfe zu den Partitionen beim installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomas100

New Member
ich habe mir vor dem installieren von linux eine frei partition angelegt und mir gedacht, dass ich dann die auswählen kann. aber irgendwie finde ich da nichts.
habe jetzt alle schritte bis zur zusammenfassung durch und da möchte er die vorhandene windows parition verkleinern. das möchte ich natürlich nicht. wenn ich dann auf ändern partitionierung gehen, dann steht das lauter, für mich, unverständliches zeugs. was ich aber sicher sehe ist meine neu erstellte partition. aber was ich da machen muss...

hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. vielen dank schon im voraus

Runlevel5

Member
AW: Hilfe zu den Partitionen beim installieren

Weiter infos wären nicht schlecht. Wie groß ist die Partition, wie viel platz hättest noch frei falls man noch was Braucht.

cm

Administrator
Teammitglied

Runlevel5 schrieb:
Weiter infos wären nicht schlecht. Wie groß ist die Partition, wie viel platz hättest noch frei falls man noch was Braucht.
NTFS/Fat formatiert ?

thomas100

New Member

sorry, da ich da überhaupt keinen schimmer von habe, weiss ich auch nicht was ihr wissen müsst. hier mal einige informationen.

also partition ist 12 GB. frei wäre wohl nochmals etwas soviel auf der vorhanden windows patition.

bei der partitionsübersicht steht da:

/dev/hda 55.8 GB
/dev/hda1 43.9 GB HPFS/NTFS
/dev/hda2 11.9 GB Extended
/dec/Hda5 11.9 GB Win95 FAT32 (hier möchte ichs eigentlich installieren)

Begin ist 5736 Ende ist 7295 von Hda5

Edit: wusste beim erstellen von der partition nicht, was ich da für auswählen sollte, nahm deshalb das FAT32

Runlevel5

Member

/dev/hda 55.8 GB
/dev/hda1 43.9 GB HPFS/NTFS
/dev/hda2 11.9 GB Extended
/dec/Hda5 11.9 GB Win95 FAT32 (hier möchte ichs eigentlich installieren)
??? kann doch nicht sein???

HDA hat 55,8 GB und alle partitionen gesammt 67,7 GB????
Da ist doch was Faul!!

Ich würde die Partition Löschen die du Erstellt hast und dannach 2 Partitionen erstellen.

eine soll SWAP Sein und die andere /root
Siehst alles beim Partitionieren. Einfach mal Genau Gucken.

sorry nochwas vergessen.
Swap reicht 500mb wenn du 1024 mb arbeitsspaicher hast.
bei 512 mb spaicher soll swap 1000mb haben(ist sozusagen auslagerungs datei bei linux)
und der rest für suse

also eine partition=> swap
eine partition => /

siehst bei der partitionierung was ich meine.
schau dir alle optionen an

thomas100

New Member

ich bin da ja gar nicht vom fach, habe mir aber das ganze auch durchgelesen. denke deshalb, dass es eigentlich mit den partitionen stimmen müsste. da die hda2 eine erweiterte partition ist und die dann die logische partition hda5 beinhaltet. das ganze hat mir partition magic 8.0 gemacht.

Edit: ja ich verstehe schon das ich swap und root brauche. also mal vom namen her. ;-) aber wie ich das machen muss mit formatieren, dateisystem-ID usw. das bekomme ich nicht hin und einfach was einstellen und den ganzen pc neu aufsetzten möchte ich nicht.

Runlevel5

Member

schon klar nur es hat keine Sinn 11 gb Partition machen damit eine Andere 11 GB reinpasst.

Lösche die lieber. Hab schon vieles uber Partition magic und Probleme bei Linux gehört.
Einfach dann die 2 Löschen und wie schon oben Geschrieben eine SWAP je nach spaicher 500 oder 1000 MB

und die andere Partition /

Kannst bei der Partitionierung ganz unten Rechts aussuchen;)

Ist besser wenn du es so machst.

Formatieren: die / partition mir Reiser FS und fertig schon wirds Instaliert

thomas100

New Member

Zuerst danke für die mühen, bin da wohl etwas schwer von begriff. habe jetzt die beiden partitionen gelöscht.

jetzt kommts aber schon, wenn ich auf anlegen gehen muss ich da auswählen. eine primäre und eine erweiterte. ich würde jetzt ne primäre nehmen.

NeroZero

Member

thomas100 schrieb:
ich habe mir vor dem installieren von linux eine frei partition angelegt und mir gedacht, dass ich dann die auswählen kann. aber irgendwie finde ich da nichts.
habe jetzt alle schritte bis zur zusammenfassung durch und da möchte er die vorhandene windows parition verkleinern. das möchte ich natürlich nicht. wenn ich dann auf ändern partitionierung gehen, dann steht das lauter, für mich, unverständliches zeugs. was ich aber sicher sehe ist meine neu erstellte partition. aber was ich da machen muss...

hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. vielen dank schon im voraus
Also das verkleinern der Festplatte durch Suse YAST (Programm) dürfte keine grosse Sache sein, denn mit 5-10 GB kann man alles auf einer grossen Fesplatte sehr schön partitionieren... In Linux gibt es kein C. D: Drive, sondern hda1 hda 2hda3 hda4, wobei es sich um Partionien schon handelt, weil festplatten hda hdb hdc hdd, etc nummeriert werden

Also musst du ihm nur segen welche Partition er auf Hdx1,2,3,4,5, nutzen soll. Normalerweise macht SuseYAST dir doch Voschläge, die man leicht auch abändern kann. Partitionieren heisst nicht deine WindowsPlatte zu formatieren!!!!! Keine Sorge!!

Schau mal in einem Artikel hier nach: mach dir eine Partition auf deiner Linuxpartion für /home für /tmp und natürlich für / (root) (= c:)
Denn wenn so dein System crashed auf / = hdx1, dann ist dein /home =hdx2 Zeugs sicher, auch gut bei Updates usw... Wenn du Fragen noch hast frag, keine ursache...

NeroZero

Member

thomas100 schrieb:
Zuerst danke für die mühen, bin da wohl etwas schwer von begriff. habe jetzt die beiden partitionen gelöscht.

jetzt kommts aber schon, wenn ich auf anlegen gehen muss ich da auswählen. eine primäre und eine erweiterte. ich würde jetzt ne primäre nehmen.
Junge, keine Sorge, dieses Verständnischaos machte von uns allen jeder am Anfang durch :) Tipp mal in die befehlszeile cat /etc/fstab, dort werden alle Partitionen angezeigt. Du hast sie wohl nur nicht mehr im Dateibaum, anstatt sioe gelöscht zu haben.....

NeroZero

Member

thomas100 schrieb:
ich bin da ja gar nicht vom fach, habe mir aber das ganze auch durchgelesen. denke deshalb, dass es eigentlich mit den partitionen stimmen müsste. da die hda2 eine erweiterte partition ist und die dann die logische partition hda5 beinhaltet. das ganze hat mir partition magic 8.0 gemacht.

Edit: ja ich verstehe schon das ich swap und root brauche. also mal vom namen her. ;-) aber wie ich das machen muss mit formatieren, dateisystem-ID usw. das bekomme ich nicht hin und einfach was einstellen und den ganzen pc neu aufsetzten möchte ich nicht.
root Partition ist wo dein System liegt und SAWp ist eine partition, die zur Datenauslagerung gebraucht wird bei RAM Knappheit...

thomas100

New Member

auch dir danke für die hilfe. dein link habe ich leider nicht gesehen. ;-)

das ich die partitionen nicht gelöscht habe weiss ich, die habe ich nur im YAST "gelöscht".

habe jetzt folgendes bild:

/dev/hda 55.8 GB
/dev/hda1 43.9 GB
/dev/hda2 7.8 MG F Linux swap swap
/dev/hda3 11.9 GB F Linux nativ(Reiser) /

ist das so korrekt? würde da gerne auch das mit dem /home machen. einfach noch eine erstellen? oder muss ich da irgendwie eine übergeortnete partition über alle linux partitionen machen?

Runlevel5

Member

wie viel Arbeitspaicher hast du?

Wenn du 1024 Mb hast dann mach SWAP 500 MB
Wenn du 512 Hast mach 1000 MB
Wenn du 256 hast mach 512 MB

Achte darauf!!!!

thomas100

New Member

ups danke, ich habe wollte eigentlich 1000MB einstellen. wie du mir gesagt hast, da ich 512 habe. habe da wohl ein paar stellen vernachlässigt.

Runlevel5

Member

musst schon darauf aufpassen.
ansonsten sieht es gut aus.
Instalier das ding und gut.

Ein tipp!
Nimm instalation mit kde
Wirst besser damit klarkommen wie mit gnome.
Falls Probleme kommen sollten Melde dich.;)

thomas100

New Member

so dann weiss ich jetzt auch wie das funktioniert. :-D

danke noch für den tipp, habe aber genau das andere genommen. werde es aber noch wechseln. so dann steht wohl nichts mehr im weg. *sich freuen*

Runlevel5

Member

wenn du vorher nicht Ändern kannst kannst es auch Nachher nachinstalieren
Geht alles. aber erstmal fertig instalieren.
PASSWÖRTER GUT MERKEN!!!!

Wirst nachher Brauchen.

Kernelman

Member

Nachdem sich hier nichts mehr tut, liegt folgende Vermutung nahe.

Operation gelungen - Patient partitionsbedingt glücklich.

--> CLOSED

Gruß

KM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben