(Erledigt) Handy & internes Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spidy

Moderator
(Erledigt) Handy & internes Netzwerk

Hi Guys,

Man kann ja mit einem Handy im Web surfen, wenn man eine entsprechende IP-Addresse hinterlegt hat.

Ich frage mich gerade, wenn ich dem Handy eine lokale IP vergebe, kann ich dann mit dem Handy im internen Netz "surfen" (intranet) ?

Falls "ja", fallen dann Kosten an ?

Cheers.

Spidy
 

BOOTLEG

Member
AW: Handy & internes Netzwerk

Kann dein Handy wlan dann stellst du das wahrscheinlich wie jede andere wlan Verbindung im Handy ein .

Wenn es nur Infrarot oder Bluetooth kann dann kannst du mit einen gerät was dieses kann über das Handy ins I-net aber das kostet dann weil das Handy die Verbindung aufbaut .

MfG


BOOTLEG
 

cal

Member
AW: Handy & internes Netzwerk

Wenn es nur Infrarot oder Bluetooth kann dann kannst du mit einen gerät was dieses kann über das Handy ins I-net aber das kostet dann weil das Handy die Verbindung aufbaut .
Versteh nicht wie du das meinst, eine Infrarot- oder Bluetooth-Verbindung geht doch direkt zum beteiligten Computer und nicht über den Provider?
Wenn Spidy also den Computer als Server benutzt müsste das doch klappen, sofern er dem Handy beibringen kann nicht automatisch einen Internetzugang via Handynetz zu suchen sobald die entsprechende Software aufgerufen wird?
 

BOOTLEG

Member
AW: Handy & internes Netzwerk

Versteh nicht wie du das meinst, eine Infrarot- oder Bluetooth-Verbindung geht doch direkt zum beteiligten Computer und nicht über den Provider?
Das ist soweit auch richtig !

Nur vergisst das in diesem Fall das , das Handy dann als Modem funktioniert .

Es und oder gibt einmal die zeit da wurde das gerne genutzt weil die Displays an den Handys echt klein waren , zu mindestens meine ich es gelesen zu haben das es so gemacht wurde .

Wenn Spidy also den Computer als Server benutzt müsste das doch klappen, sofern er dem Handy beibringen kann nicht automatisch einen Internetzugang via Handynetz zu suchen sobald die entsprechende Software aufgerufen wird?
Er muß in diesem Fall einen extra Zugangs Punkt oder wie das nun wieder heißt anlegen im Handy nur ob das dann mit einer IP geht bezweifele ich mal .

Denn genau deshalb wird es Heute Handys geben die Wlan eingebaut haben .
Nur sind das dann auch Handys die ein entsprechendes Display haben .

Und die bessere Wahl ist dann weil ich ja auch was sehen will und ggf. komfortabel schreiben möchte , ein sogenanntes Netbook diese haben ein anständiges Display und sind mit Surfstick unabhängig von Hotspots nutzbar .
Und das mit einer durchaus Akzeptablen Geschwindigkeit von 3 - 7 Mbit .


MfG


BOOTLEG
 

spidy

Moderator
AW: Handy & internes Netzwerk

Nachdem ich nun wie wild gegoogelt und mind. 1 Trillionen Beiträge gelesen habe, wurde ich schliesslich fündig. Logisch, dass ich das sofort ausprobieren wollte.

Nur leider, taucht da ein neues Problem auf, dass ich seit der 9er-Suse nicht mehr hatte: bluetooth will nicht, weil es angeblich kein Protokoll gibt, obwohl diverse Pakete installiert sind (obex, sdp, der blue*-Kram, usw ...).

Ja, ich weiss, das Problem ist schon bekannt, sagt Dr. Google !

Deshalb mache ich hier mal zu, denn ohne "bluetooth" kann ich mein Problem nicht lösen.

Cheers.

Spidy


PS: Der BT-Stick ist ja da, und "kbluetooth" in der Konsole wird ohne Fehler ausgeführt ...

Code:
lsusb
sagt

Code:
 Bus 003 Device 004: ID xyz:abc Mein Bluetooth Adapter
 

spidy

Moderator
AW: (Erledigt) Handy & internes Netzwerk

Es gibt etwas Neues zu berichten.

Eines vorab: Danke Cal, für Deine PN !

Auszug der PN:
Code:
Schau mal hier ab Beitrag 29, 34 und 36, vielleicht hilft dir dies ja weiter. [URL]https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=438956[/URL]
Die Beiträge 29 & 37 haben das Problem der Bluetooth-Verbindung gelöst, allerdings nur mit "nautilus".

Nach der Installation der angegebenen Pakete nutze ich "bluetooth-applet", statt "kbluetooth".

Nach der Verbindung wird bei mir Nautilus gestartet.

Nun kann ich schön ausprobieren, ob das mit der Internetverbinung via Handy & Bluetooth wirklich funzt !

[EDIT] Bei den Interneteinstellungen taucht nun die Bluetooth-Verbindung auf ! Bin gespannt, ob ich da bald mehr sagen kann ....[/EDIT]

To be continued ......

Cheers.

Spidy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben