(Erledigt) Hakelnder Zugriff auf USB-HDD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z80

New Member
Hallo Forum :)
ich habe mir zum einfachen Datenaustausch und zur Videobearbeitung eine 250GB-Festplatte in einem externen Gehäuse mit USB 2.0-Anschluss zugelegt, eine 32GB-FAT32-Partition für andere Systeme und den Rest mit ReiserFS formatiert. Soweit so gut und problemlos. Auch die automatische Erkennung funktioniert wie gewünscht.
Will ich diese benutzen, fängt hotplug aber anscheinend bei jedem Zugriff an diese erneut einzuhängen, was vor allem bei der großen Partition und bei langsameren Rechnern bis zu einer Minute dauern kann. Nur wenn ich mich mit der Kommandozeile draufsetze bleibt diese permanent eingebunden, ansonsten ist der Zugriff z.B. über Konqeror eher eine Qual. In /var/log/messages finden sich parallel Einträge der folgenden Art:
Code:
Apr 12 23:26:58 helios kernel: ReiserFS: sdf2: found reiserfs format "3.6" with standard journal
Apr 12 23:27:40 helios kernel: ReiserFS: sdf2: using ordered data mode
Apr 12 23:27:40 helios kernel: ReiserFS: sdf2: journal params: device sdf2, size 8192, journal first block 34, max trans len 512, max batch 450, max commit age 30, max trans age 30
Apr 12 23:27:40 helios kernel: ReiserFS: sdf2: checking transaction log (sdf2)
Apr 12 23:27:40 helios kernel: ReiserFS: sdf2: Using r5 hash to sort names
Apr 12 23:27:40 helios udevd[2183]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
Apr 12 23:27:43 helios udevd[2183]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'umount'
Apr 12 23:28:06 helios kernel: ReiserFS: sdf2: found reiserfs format "3.6" with standard journal
Apr 12 23:28:47 helios kernel: ReiserFS: sdf2: using ordered data mode
Apr 12 23:28:47 helios kernel: ReiserFS: sdf2: journal params: device sdf2, size 8192, journal first block 34, max trans len 512, max batch 450, max commit age 30, max trans age 30
Apr 12 23:28:47 helios kernel: ReiserFS: sdf2: checking transaction log (sdf2)
Apr 12 23:28:47 helios kernel: ReiserFS: sdf2: Using r5 hash to sort names
Apr 12 23:28:47 helios udevd[2183]: get_netlink_msg: no ACTION in payload found, skip event 'mount'
Wie kann ich dieses Verhalten umgehen (ohne die Platte manuell einbinden zu müssen)?
Wenn erstmal fest eingebunden (z.B. Kommandozeile mit Arbeitsverzeichnis auf USB-Disk), dann kann ich auch problemlos und ohne Aussetzer gigabyteweise Videodaten daraufschaufeln.
Ein anderes Problem gibt sich aber wenn nicht einfach sequentiell Daten draufschaufeln will (was schon bei der Weiterverarbeitung mit avidemux beginnt): Eine Weile lang geht alles gut, bis dann irgendwann Hänger auftreten. Dann ist erstmal Pause angesagt, bis es denn wieder mal ein Stückchen weitergeht. Im log finde ich dann:
Code:
Apr 17 12:04:35 helios kernel: usb 5-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Apr 17 12:05:10 helios last message repeated 6 times
Apr 17 12:06:10 helios last message repeated 17 times
Apr 17 12:06:50 helios last message repeated 4 times
Apr 17 12:07:56 helios last message repeated 4 times
Apr 17 12:09:01 helios kernel: usb 5-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Apr 17 12:10:18 helios last message repeated 3 times
Apr 17 12:10:36 helios last message repeated 3 times
Apr 17 12:12:05 helios last message repeated 6 times
Apr 17 12:13:05 helios last message repeated 17 times
(und beliebig oft weiter)
Ich habe mal im Internet nachgeforscht, aber das Einzige was ich dazu finden konnte war der Hinweis, dass das EHCI-Modul empfindlich darauf reagiert, wenn vor dem Beenden eines requests das nächste eintrifft (etwas vereinfacht formuliert) - was bei Festplatten ja nun nicht so außergewöhnlich ist. Bei langwierigen Verarbeitungsschritten (wie dem kodieren von Videodaten) ist das nur lästig (die Frameraten sinken auf 1fps und weniger), Programme mit Benutzerinteraktion (z. B. das Auffinden einer Stelle in einem Video in avidemux) sind aber praktisch unbedienbar. Gibt es da Abhilfe (und wenn es nur das Warten auf die nächste Version ist) oder andere Erfahrungen? Oder muss ich doch auf ein Firewire-Laufwerk umsteigen?
Vielen Dank im Voraus

Wegen Regelverstoss geändert !
spidy
 

z80

New Member
AW: Hakelnder Zugriff auf USB-HDD

Noch als Ergänzung: Das mit dem Zugriffsproblem besteht nicht nur bei interaktiven Programmen / konkurrierendem Zugriff. Auch das einfache Kopieren oder Bestimmung der MD5-Summe großer Dateien (z.B. CD-Isos) dauert ewig, wenn es überhaupt durchgeht. Und die Platte ist in Ordnung: Zugriff auf die Dateien (übrigens: SUSE 10.1-Isos) erhielt ich dann, indem ich die Platte an einen Rechner mit "dem anderen System" anschloss, die Dateien auf mein Serverchen kopierte und über das Netzwerk darauf zugriff. Übrigens: Unter meiner 10.1er-Testinstallation war das Verhalten auch nicht besser. Also doch eher Firewire? Oder gibt es dort andere Probleme? Zumindest meinen DV-Camcorder kann ich problemlos ansteuern.
 

z80

New Member
AW: Hakelnder Zugriff auf USB-HDD

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Auch wenn ich eher skeptisch bin, aber versuche doch mal das hier:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=2416#post2416

Greetz,

RM
Hallo,
hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr weiter verfolgt, denn da ging es eher um die Schreibgeschwindigkeit, die ist aber ok (ca. 2h Video als unkomprimiertes avi in DVD-Auflösung ohne Probleme aufgezeichnet). Aber probieren kann man's ja mal.

Grüße
z80
 

z80

New Member
AW: Hakelnder Zugriff auf USB-HDD

z80 schrieb:
Hallo,
hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr weiter verfolgt, denn da ging es eher um die Schreibgeschwindigkeit, die ist aber ok (ca. 2h Video als unkomprimiertes avi in DVD-Auflösung ohne Probleme aufgezeichnet). Aber probieren kann man's ja mal.

Grüße
z80
Wie erwartet, hat das keine sichtbare Besserung gebracht. Da es sich ja anscheinend um ein Problem im ehci-Modul handelt, werde ich es wohl doch einmal mit einem Firewire-Gehäuse probieren. Mal sehen, was dann für interessante Effekte auf mich zukommen.
Grüße
z80
 

z80

New Member
AW: Hakelnder Zugriff auf USB-HDD

Nochmal hallo,
der Vollständigkeit halber: Ich habe mir jetzt wirklich ein Gehäuse mit Firewire-Anschluss zugelegt. Es gibt da zwar auch ein paar Macken (so z.B. kriegt SUSE den Automount nicht immer hin, wenn ich aber in ein Verzeichnis auf der Platte wechsele dann schon, manchmal gibt es Probleme beim umount beim Herunterfahren, so dass nur noch der Netzschalter hilft), aber der Zugriff ist deutlich besser als bei USB.
Gruß
z80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben