(Erledigt/Gelöst) SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ministry

Member
Hi,
also fürs WE steht eventuell der Umstieg von 10.1 auf 10.2 bei mir an.
Ich hatte mir das folgendermassen vorgestellt:
/home sichern
Installation von 10.2 (Muss ich dabei die alten Partitionen formatieren, oder gibt es irgendwas wie "Updaten" ?)
Zurückspielen von /home (falls nötig)
Fertig?

Ich hab ja ein Dualboot-System. Sind da irgendwelche Probleme zu erwarten?

Kann es Probleme beim zurückspielen von /home geben? (Wegen eventuell unterschiedlichen Versionen von KDE oder so?)

Fragen über Fragen ;)

p.s. Bevor die Frage kommt: Ich will deshalb sofort Updaten, weil ich hoffe, dass im neuen Kernel eine bessere Unterstützung für mein Mainboard (war zumindest angekündigt) vorhanden ist und 10.2 vielleicht auch etwas ressourcenschonender wird.
Beim Umstieg von 10.0 auf 10.1 habe ich jedenfalls nicht schlecht gestaunt, wie lahm alles geworden ist.
 

Runlevel5

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Also grundsaetzlich muss es gehen.
Ich habe hier zwar kein eigenen Rechner zum Probieren aber wie es auch frueher war muesste es auch bei der 10.2 eine Upgrade funktion geben.
Also sicherheitshalber alles auf Home sichern,DVD rein und auf Upgrade klicken.
Ich bin und war nie ein Freund von Upgrades also wuerde ich dir lieber Raten neu zu Installieren.
Alles aus Home Sichern,und bei der Neuinstallation kannst ja dann die alte Partitionen nehmen die auch bei der 10.1 waren.
Dabei duerfte deinem XP nix passieren
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Du hast 2 Möglichkeiten, da der Instaler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die alte Installation erkennen wird.

1. Updateinstallation:

Von DVD booten und "Update des vorhandenen Systems" (o.ä.) auswählen.

2. Neuinstallation:

Selbe Geschichte, nur eben "Neuinstallation" auswählen. Bei der Partitionierung aufpassen, was wofür verwendet wird.

Wenn Du eine eigene Partition für /home hast, dann ist das alles kein Problem, zunächst 1. zu versuchen und dann 2. als weitere Lösung in Hinterhand zu behalten und jeweils /home unberührt lassen, dann kann man meist ohne großen Ärger mit den alten Benutzerkonten weiterarbeiten.

In KEINEM der beiden Fälle muß zuvor die alte Root-Partition von Hand formatiert werden, bei 1. wird sie gar nicht formatiert, bei 2. automatisch vor der Installation.

Allgemein gilt:

- Je mehr Fremdpakete auf der Kiste sind, desto mehr Abhängigkeitsprobleme wird es geben. Bei einem Konflikt sollte immer das Entfernen eines Paketes von einem Drittanbieter wie Packman&Co gewählt werden und dieses dann nach der eigentlichen Installation auf das System gebracht werden. Wie ich irgendwo gelesen habe, kann man scheinbar schon Drittanbieter bei der Installation von OpenSUSE 10.2 (ja die Distri heisst nun offiziell so!) einbinden, aber *Ohne Gewähr* und natürlich muß dann eine Internetverbindung vorhanden sein. Solltest Du hinter einem Router hängen dann solte das recht einfach zu bewerkstelligen sein.

- Eine Sicherung der persönlichen Daten kann nie schaden.

- Vor dem Update sich eine Paketliste ausgeben lassen, geht am einfachsten über:

Code:
rpm -qa > Paketliste.txt
Yast hat(te) diese Option auch, das ist aber IIRC nicht mehr in der 10.1 drin.
Dann hat man gleich eine Auflistung der installierten Drittanbieterpakete.

- Der Bootloader sollte keinen Ärger machen, wenn man die Partitionierung selbst nicht ändert, dann wird ja der Bootloader mit (fast) identischen Einstellungen an die selbe Stelle geschrieben, lediglich an den Kernelparametern kann sich etwas ändern, aber nicht an der Lage der zum Bootvorgang benötigten Dateien selbst.

Hier eine dritte Möglichkeit, wie ich das Ganze seit längerem mache:

Ich habe immer 2 SuSE-Versionen parallel laufen, wobei ich für beide Installationen die selbe SWAP und HOME-Partion verwende.

Den Bootloader lasse ich in den wenigsten Fällen neu schreiben, sondern lasse mir nur einen Vorschlag in Yast erstellen und übernehme einfach die Zeilen für die neue SuSE-Version in den Bootloader der alten Version als neuen Eintrag.

Da kann dann nichts schiefgehen und ich habe im Falle einer verborkten Neuinstallation immer noch eine laufende SuSE. Mein derzeitiger Desktop hat 3 Linux-Systeme installiert, 10.0, 10.1 und Dapper Drake, der Bootloader ist der von 10.0 und die beiden anderen Distris sind einfach nur in die menu.lst eingefügt.

Einziger "Nachteil" der Sache:

Man braucht eine Partition geeigneter Größe für das zweite System, aber bei der heutige Festplattengröße sind 10-15 GB immer irgendwo entbehrlich. Sollte allerdings keine passende Partition vorhanden sein, so müsste man diese durch Verkleinerung einer anderen Partition zumindest einmal anlegen, danach kann man das Spielchen bei einem weiteren Release wiederholen. Die älteste Version fliegt runter gegen die neuste und die "in der Mitte" ist für die Umstiegsphase gedacht, bis die ganzen Pakete von Drittanbietern auch für die neuste Version verfügbar sind und diese rund läuft.

Greetz,

RM

P.S. Ich nagle den Thread mal oben fest, das wird die nächsten Tage häufiger gefragt werden.
 

Ministry

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Ok, fein.
Im Prinzip ist XP eh egal, ich mag nur nicht schon wieder bei MS anrufen müssen, weil die Online-Akivierung nur 2 oder 3 mal funktioniert.

Wenn ich komplett neu installiere, kann ich dann /home einfach verschieben und zurückschieben, oder sollte ich die Daten die ich brauche lieber "rausfischen"?
Nicht, dass ich dann von XXX die Version 1.8 und auf der /home irgendwelche Dateien von 1.7 hab. Oder macht das egal?

/edit: hat sich wohl überschnitten @ RM ;)

/edit2: Das mit den 2 SUSE's klingt gut. Ich hab nur leider schon 4 Primäre Partitionen, weil ich mich bisher nicht ans händische einrichten von erweiterten getraut habe (Einmal versucht und irgendwas ging schief. Dann hab ichs im nächsten Anlauf einfach bleiben lassen.).
 

Ministry

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

So...
grad mal das Upgrade gemacht.
Lief relativ problemlos.
Ich musste nur nach dem ersten Booten im Failsave starten, um die Installation abzuschliessen. Danach NVidia-Treiber installiert und gut wars.
Gewöhnungsbedürftig ist 10.2 aber allemal.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

"Gewöhnungsbedürftig" = Neues KDE-Menü?

Falls ja, das kann man wohl auf "klassisch" umstellen, wo genau musst Du aber selbst herausfinden bzw. auf die Hilfe von jemand anderem warten, da kann ich Dir -mangels 10.2- (noch) nicht helfen.

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es auf meinem Notebook mal wagen soll, denn mich interessieren 3 Dinge.

1. Läuft nun der Cardreader "Out of the Box"?

2. Wird meine ATI 9700 Mobility Radeon vom "radeon" OSS-Treiber nun sogar mit 3D-Beschleunigung unterstützt?
Die neusten Treiber sollen wohl alle 3xx-Chips (und wohl auch einige 4xx) unterstützen und meine Karte hat einen aus der 350er-Serie.

3. Finde ich damit einen sinnvolleren Zweck für diese seltsame Partition auf meinem Lappi, die dieses komische Dateisystem "Fat32" enthält, als zuvor (=verschwendeter Platz *g*)?

Dieses Relikt wäre zumindest Kandidat Nr.1 für die neue Rootpartition, denn meine 10.0 will ich dann doch behalten, sicher ist sicher.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Greetz,

RM
 

Ministry

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

BOOTLEG schrieb:
@ Ministry

Für den fall das du eine nvidia nutzt dann findest du hier die neuen Grafiktreiber !

MfG

BOOTLEG
Hab wieder meinen alten GFX-Treiber installiert. funzt einwandfrei.
Und falls keine Probleme Auftreten werde ich dabei bleiben. Seit wann gibts denn Distri-Abhängige NVidia-Treiber?

@ RM
Neues KDE-Menü: werd ich erstmal beibehalten, auch wenns mich stark an OSX-Dateimanager errinnert. Vllt gewöhn ich mich ja noch daran.

Positiv an 10.2: Mein Board wird endlich richtig unterstützt.
Es ist um einiges schneller als 10.1.

Bei packman gibts wohl noch ein paar Probleme (Einzelne Pakete werden nicht gefunden.).
Ansonsten heisst es jetzt wohl auf Quellen warten/suchen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Ministry schrieb:
Bei packman gibts wohl noch ein paar Probleme (Einzelne Pakete werden nicht gefunden.).
Ansonsten heisst es jetzt wohl auf Quellen warten/suchen.
Ich vermute mal, daß dies kein 10.2-Problem ist, sondern die übliche, kleine Verzögerung, wenn gerade die Paketlisten erneuert werden und die dazu im Repository befindlichen Pakete noch nicht "synchron" zu den Listen sind.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Hi RM,

Rain_Maker schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es auf meinem Notebook mal wagen soll, denn mich interessieren 3 Dinge.

1. Läuft nun der Cardreader "Out of the Box"?

2. Wird meine ATI 9700 Mobility Radeon vom "radeon" OSS-Treiber nun sogar mit 3D-Beschleunigung unterstützt?
Die neusten Treiber sollen wohl alle 3xx-Chips (und wohl auch einige 4xx) unterstützen und meine Karte hat einen aus der 350er-Serie.

3. Finde ich damit einen sinnvolleren Zweck für diese seltsame Partition auf meinem Lappi, die dieses komische Dateisystem "Fat32" enthält, als zuvor (=verschwendeter Platz *g*)?

Dieses Relikt wäre zumindest Kandidat Nr.1 für die neue Rootpartition, denn meine 10.0 will ich dann doch behalten, sicher ist sicher.

Ich schlaf mal ne Nacht drüber.

Greetz,

RM
wie gut kann ich deine Gedankengänge verstehen.

Irgendwie sind meine diesbezüglich sehr, sehr ähnlich.

Ich weiß nur, dass ich meine 10.0 auf dem Lappi lassen werde. Aber ich habe dort auch noch ein "komisches" und selten genutztes Dateisystem.


Gruß

KM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

[OT]Hauptproblem ist, daß mein Desktoprechner noch im Umzugskarton steckt und aus Platzgründen wohl auch noch eine Weile drin bleiben wird.
Der ist mein eigentliches Testsystem auf dem sich noch genug Platz für eine weitere Distribution befinden würde, auch ohne eine Partition mit einem "seltsamen" & unbenutztem Dateisystem[/OT]

Greetz,

RM
 

BOOTLEG

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

@ Ministry

Hab wieder meinen alten GFX-Treiber installiert. funzt einwandfrei.
Und falls keine Probleme Auftreten werde ich dabei bleiben. Seit wann gibts denn Distri-Abhängige NVidia-Treiber?
Nicht Distri-Abhängige NVidia-Treiber aber eben kernel abhängige NVIDIA - Treiber wie man ja so weis !
Das Problem bei den NVidia-Treibern ist nur das man diese mehr oder weniger von der Grafikkarte abhängig runterladen und installieren muß . Es gibt Treiber für aktuelle Karten und sogenannte Legacy Treiber (ältere Karten) da muß man eben mal schauen welche die richtigen sind .


MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

RM schrieb:
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich es auf meinem Notebook mal wagen soll, denn mich interessieren 3 Dinge.

1. Läuft nun der Cardreader "Out of the Box"?

2. Wird meine ATI 9700 Mobility Radeon vom "radeon" OSS-Treiber nun sogar mit 3D-Beschleunigung unterstützt?
Die neusten Treiber sollen wohl alle 3xx-Chips (und wohl auch einige 4xx) unterstützen und meine Karte hat einen aus der 350er-Serie.
KM schrieb:
Hi RM,



wie gut kann ich deine Gedankengänge verstehen.

Irgendwie sind meine diesbezüglich sehr, sehr ähnlich.

Ich weiß nur, dass ich meine 10.0 auf dem Lappi lassen werde. Aber ich habe dort auch noch ein "komisches" und selten genutztes Dateisystem.


Gruß

KM
Tja, ähnliche Gedanken treiben mich auch um ...

1) Meine ATI X600 Mobility sollte auch von Radeon Treiber unterstützt werden.

2) Mein Cardreader
Code:
CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev b3)
wird zumindest in meiner jetztigen Testinstallation (Mandriva mit 2.17...irgendwas) out of the box unterstützt, daher bin ich da auch optimistisch ...

3) Also Mandriva: Mach winke winke für nen Testlauf der 10.2

Also dann, an die Arbeit Jungs *g*

Grüße

Jacko
 

Isaak

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Hallo,

Jacko schrieb:
Tja, ähnliche Gedanken treiben mich auch um ...

1) Meine ATI X600 Mobility sollte auch von Radeon Treiber unterstützt werden.
Ich habe mir eigentlich erst vor ein paar Tagen 10.1 installiert. Schien auch anfangs recht gut zu laufen - gab aber dann doch regelmäßig irgendwelche Fehler (trotz "sachgemäßen" Update). Naja, habe dann auf 10.2 geupdatet und muss sagen: Bisher läufts klasse! :D Noch keine Installation lief so reibungslos - schon gar nicht auf nem Notebook.
Meine ATI Mobility X600 wurde sofort erkannt und läuft ohne zu mucken. Für die 3D-Unterstützung musste ich aber erst in Sax und sie selbst aktivieren - wieso auch immer. Ebenso war der Sound-Mixer völlig verstellt (wollte zunächst keinen mux von sich geben). Aber das sind nur Kleinigkeiten, die schnell eingestellt waren...
Nur Wine (mit Win-3D-Zeugs) habe ich noch nicht ausprobiert - da stand ich bisher auf verlorenem Posten... mal schauen.

Gruß
Isaak
 

Jacko

Moderator
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

isaak schrieb:
Meine ATI Mobility X600 wurde sofort erkannt und läuft ohne zu mucken. Für die 3D-Unterstützung musste ich aber erst in Sax und sie selbst aktivieren - wieso auch immer.
Wow, das liest sich doch vielversprechend! Danke für die Info, dem Test steht also nichts mehr im Wege!

Grüße

Jacko
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Hi Isaak,

Die neuen OSS-Treiber unterstützen wohl eine ganze Reihe weiterer Karten, IIRC waren das Radeon-Chipsätze aus der 300er und 400er Reihe.

Würdest Du bitte die Ausgaben von
Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
sowie die entsprechende Sektion aus Deiner /etc/X11/xorg.conf posten, damit ersichtlich wird, welcher unterstützte Chipsatz in Deiner Karte verbaut ist?

Diesen Abschnitt meine ich:

Code:
Section "Device"
        Identifier  "Device[0]"
        Driver      "radeon"
        VendorName  "ATI"
        BoardName   "RV350 NP"
        BusID       "1:0:0"
EndSection
Besten Dank schonmal im voraus.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

Hi,

hier die Ausgaben
1.
Code:
linux-6ucu:/home/isaak # /sbin/lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM/GMS/910GML Express Processor to DRAM Controller (rev 04)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 915GM/PM Express PCI Express Root Port (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) PCI Express Port 1 (rev 04)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #1 (rev 04)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #2 (rev 04)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #3 (rev 04)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB UHCI #4 (rev 04)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) USB2 EHCI Controller (rev 04)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev d4)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801FBM (ICH6M) LPC Interface Bridge (rev 04)
00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M24 1P [Radeon Mobility X600]
06:01.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCIxx21/x515 Cardbus Controller
06:01.2 FireWire (IEEE 1394): Texas Instruments OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller
06:01.3 Mass storage controller: Texas Instruments PCIxx21 Integrated FlashMedia Controller
06:03.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2915ABG Network Connection (rev 05)
06:08.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
2.
Code:
linux-6ucu:/home/isaak # /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
22: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_3150
  Unique ID: VCu0.f9m4D7kfWW3
  Parent ID: vSkL.qMNzks0IR_8
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
  SysFS BusID: 0000:01:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Benq Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x3150 "Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  SubVendor: pci 0x17ff "Benq Corporation"
  SubDevice: pci 0x058c
  Memory Range: 0xd0000000-0xd7ffffff (rw,prefetchable)
  I/O Ports: 0x2000-0x2fff (rw)
  Memory Range: 0xc8100000-0xc810ffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xc8120000-0xc813ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 169 (87324 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00003150sv000017FFsd0000058Cbc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #10 (PCI bridge)

Primary display adapter: #22
3.
Code:
Section "Device"
  BoardName    "Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  BusID        "1:0:0"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  Screen       0
  VendorName   "ATI"
EndSection
Gruß

Isaak
 

benne

Moderator
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

So, ich bin auch mal auf 10.2 umgestiegen. Positiv ist auf jeden Fall, dass meine Wlan-Karte zumindest schon mal als Netzwerkkarte erkannt wurde im Gegensatz zu sonst (da musste ich immer mit ndiswrapper den Treiber laden). Allerdings war sie in Yast nicht als Drahtlose Netzwerkkarte eingestellt.
Desweiteren ist so weit ich das beurteilen kann 10.2 schneller als 10.1, allerdings hab' ich auch erst seit gestern 10.2 drauf und noch nicht allzu viel damit gemacht.

Ich richte das Ding jetzt erst mal ein und werde dann weiter berichten.

Schönen Gruß,
benne

btw. Wer noch 'ne Channelliste für smart braucht.. ich hab' diese hier genommen.

Für Yast-Quellen kann man mal hier schauen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

@benne

Hast Du nicht eine Broadcom-Karte BCM43XY?

Das würde nämlich das hier erklären.

Positiv ist auf jeden Fall, dass meine Wlan-Karte zumindest schon mal als Netzwerkkarte erkannt wurde....
Diese Karten werden seit Kernel 2.6.17 nativ unterstützt, allerdings braucht man eine Firmware, die mit einem "Firmware-Cutter" aus der Windows-Firmware erzeugt wird.

Home - Broadcom 43xx

Greetz,

RM
 

benne

Moderator
AW: SUSE upgrade von 10.1 auf 10.2

jupp, korrekt. Ich hab' die jetzt erst mal einfach wieder mit dem ndiswrapper zum Laufen bekommen. Da wusste ich auf Anhieb noch wie das ging und ist ja auch kein Ding. Das andere schau' ich mir mal an bei Gelegenheit.

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben