(Erledigt) Fritz box fon wlan usb stick treiber (SuSE 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gendernator

New Member
hi leuts ich hab seit geraumer zeit linux und möchte nun damit in internt aber weil ich eine fritz box hab hab ich auch einen wlan stick der einen treiber braucht.

Aber wenn ich den treiber wie laut anleitung komplaihren (weißn nicht wie es geschrieben wir is das mit make) möchte gibt er folgende fehlermeldung:

make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/Basti/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
/usr/src/linux-2.6.16.13-4/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.16.13-4/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[3]: gcc: Kommando nicht gefunden
CC [M] /home/Basti/fritz/src/main.o
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/home/Basti/fritz/src/main.o] Fehler 127
make[3]: *** [_module_/home/Basti/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

bitte erklärt es für doofe ich bin neu

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Help: Parts 1-4

Hallo,

1. Welcher Stick ist es genau?

Um da Genaueres herauszufinden, sollte man folgenden Befehl eingeben und die Ausgabe posten.

Code:
lsusb
mit eingestecktem Stick.

Was man zusätzlich tun kann ist folgendes zu machen.

Stick einstecken, ein paar Sekunden warten und dann.

Code:
dmesg
Es genügen die letzten 10-20 Zeilen der Ausgabe, NICHT die gesamte Ausgabe posten.

Danach wissen wir, um welchen Stick es sich genau handelt.

2. Es heißt "kompilieren" und fürs Kompilieren braucht man einen "Compiler". Die "GNU Compiler Collection" mit dem Compiler gcc ist das, was man unter Linux meist verwendet und sollte zumindest installiert sein.

Wie man sieht:

Code:
/bin/sh: gcc: command not found
ist er das bei Dir nicht.

Was man alles braucht, um überhaupt die Voraussetzungen für das Komplieren des Kernelmoduls (="Treibers" für Windows-Speaker) zu haben steht hier ganz am Anfang, fett geschrieben und nach einem "WICHTIG".
Ausserdem wäre es wichtig zu wissen, welche Version des Treiberquellcodes Du wo runtergeladen hast (Dateiname des tar.gz bzw. tar.bz2 und Link auf die Seite, wo Du diesen runtergeladen hast. Siehe hierzu auch 3)

3. Es gibt zur Zeit einige Probleme, beim Versuch bestimmte Treiberversionen für die 10.1 zu kompilieren, da AVM sich zunächst nicht mehr um SuSE 10.1 kümmern wollte.

http://www.fltronic.de/~olly/avm/ schrieb:
Seit der Version 10.1 von Novell SuSE Linux werden keine AVM Treiber mehr mitgeliefert
Dank Anleitung von Karsten Keil, war ich dann in der Lage diese Treiber für 10.1 als RPM zu bauen
Leider habe ich keine 64 bit Architektur, sodass ich nur die 32bit Version zur Verfügung stellen kann.
AVM wird aber in den nächsten Wochen Treiber für die neue SuSE 10.1 zur Verfügung stellen.
Siehe auch:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=895

Ich würde versuchen, die fertigen Pakete von dieser Seite für AVM Hardware zu verwenden:

http://www.fltronic.de/~olly/avm/

(Was übrigens mehrfach verlinkt hier im Forum steht und auch in mehreren Threads zum Thema AVM oder "Was Sie vor dem Umstieg(Einstieg) auf 10.1 lesen sollten" wie z.B. hier zu lesen ist). Allerdings weiß ich mangels Hardware nicht, ob ein passender Treiber auf dieser Seite zu finden ist.

Zumindest für Deinen WLAN-Stick sieht es wohl eher mager aus, dort scheint kein passender Treiber mit dabei zu sein.

4. Falls der von Dir heruntergeladenene Treiber dieser hier sein sollte:

fwlanusb-suse10.0-0.09.00-beta01

Dieser Treiber kompiliert unter 10.1 nicht und ist ausserdem eine beta-Version. Des weitere unterstützt er selbst wenn man ihn kompiliert bekäme (entsprechende C-Kenntnisse vorausgesetzt), wahrscheinlich KEIN WPA-PSK, weshalb auch die Einrichtung mittels "nidswrapper" die Option der Wahl ist.

Näheres dazu findet man hier und hier und vor allem auch IMMER hier.

Greetz,

RM

P.S. Was zur Hölle soll solch ein Beitrag eigentlich in der Sektion "HowTos"? --> Verschieb.

P.P.S. Hier unsere Forenregeln: http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

Gendernator

New Member
AW: Fritz box fon wlan usb stick treiber (SuSE 10.1)

tschuldigung falsche fehler meldung
dies ist die richtige:

make -C /lib/modules/2.6.16.13-4-default/build SUBDIRS=/home/Basti/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.16.13-4 O=../linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default modules
In file included from /home/Basti/fritz/src/main.c:31:
/home/Basti/fritz/src/tools.h:75: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
/home/Basti/fritz/src/tools.h:75: error: expected ‘)’ before ‘__xchg’
/home/Basti/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/Basti/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
make[4]: *** [/home/Basti/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[3]: *** [_module_/home/Basti/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.13-4-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

bitte helft mir ich liefere noch den genauen namen
des stickes

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Nö, Meldung war schon richtig.

Nur weil Du gcc nachinstalliert hast, heißt das noch lange nicht, daß es jetzt geht.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal mein erstes Posting GENAU durchlesen, vor allem Punkt 3.

Greetz,

RM

Gendernator

New Member

ja aber was soll ich denn sonst machen genaue bezeichnung ist:

FRITZ!WLAN USB Stick

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Gendernator schrieb:
ja aber was soll ich denn sonst machen
Wie wäre es mit LESEN?

Steht alles da.

Stichwort ndiswrapper, siehe Punkt 4. aus meinem ersten Posting.

Alles schön verlinkt und ein wenig selbst Suchen hier im Forum wird Dir auch nicht schaden, denn auch zu ndiswrapper gibt es einiges an Links.

genaue bezeichnung ist:

FRITZ!WLAN USB Stick
Die bringt im Zweifelsfall gar nix, sondern das, was ich Dir geschrieben habe. (lsusb)

OK, dann halt nochmal kurz erklärt (und um auf Nummer sicher zu gehen auch gleich als root ausgeführt):

Code:
su

(Passwort)

lsusb
(kleines "L" kein grosses "i")

Greetz,

RM

Nachtrag: Und Du bist nicht der Einzige, der dieses Problem hat und auch nicht der Einzige, der die selbe Lösung vorgeschlagen bekommt:

http://www.linux-club.de/ftopic64440.html

Nur eines von sicherlich ZIG oder gar Hunderten von Beispielen aus allerlei Linux-Foren.

Nachtrag die 2. Und was hat es eigentlich mit der Fritx Box Fon oder ähnlichem auf sich? Willst Du diese auch zum Laufen bekommen (dazu hatte ich die Treiberseite http://www.fltronic.de/~olly/avm/ auch eigentlich verlinkt) oder hast Du diese Hardware gar nicht und wolltest es halt trotzdem in die Überschrift reinschreiben, weil es nett aussieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben