(Erledigt) Freetype nachträglich installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falloutboy6

New Member
Hallo,

wer kann mir helfen. Ich schaffe es einfach nicht Freetype im nachhinein zu installieren.

Hier mal der Link zur phpinfo()

Folgendes habe ich gemacht:

Code:
/usr/local/src/freetype-2.3.4 # ./configure --prefix=/usr/local/
danach habe ich folgendes Ergebniss erhalten:

appending configuration tag "F77" to libtool
configure: creating ./config.status
config.status: creating unix-cc.mk
config.status: creating unix-def.mk
config.status: creating freetype-config
config.status: creating freetype2.pc
config.status: creating ftconfig.h
make: Nothing to be done for `unix'.
Nach einen make kam folgendes:

creating /usr/local/src/freetype-2.3.4/objs/libfreetype.la
(cd /usr/local/src/freetype-2.3.4/objs/.libs && rm -f libfreetype.la && ln -s ../libfreetype.la libfreetype.la)
Nach make install

make: [install] Error 1 (ignored)
/usr/bin/install -c -m 644 ./builds/unix/ft2unix.h \
/usr/local//include/ft2build.h
/usr/bin/install -c -m 644 ./builds/unix/ftconfig.h \
/usr/local//include/freetype2/freetype/config/ftconfig.h
/usr/bin/install -c -m 644 /usr/local/src/freetype-2.3.4/objs/ftmodule.h \
/usr/local//include/freetype2/freetype/config/ftmodule.h
/usr/bin/install -c -m 755 ./builds/unix/freetype-config \
/usr/local//bin/freetype-config
/usr/bin/install -c -m 644 ./builds/unix/freetype2.m4 \
/usr/local//share/aclocal/freetype2.m4
/usr/bin/install -c -m 644 ./builds/unix/freetype2.pc \
/usr/local//lib/pkgconfig/freetype2.pc
Dann kompilieren:

Code:
'./configure' '--program-prefix=' '--prefix=/usr/local/php5' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man/php5' '--bindir=/usr/local/php5/bin' '--exec-prefix=/usr/local/php5' '--includedir=/usr/include/php5' '--sysconfdir=/etc/php5' '--localstatedir=/var' '--with-config-file-path=/etc/php5' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-memory-limit' '--enable-magic-quotes' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--enable-session' '--with-mysql=/usr/lib/mysql/' '--enable-cli' '--with-pear=/usr/share/pear' '--with-openssl' '--without-pgsql' '--with-config-file=/etc/php5/php.ini' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--with-zlib-dir=/usr/lib' '--enable-mbstring' '--with-imap=/usr/lib' '--with-imap-ssl' '--with-gd' '--with-freetype-dir=/usr/local/src/freetype2' '--with-jpeg-dir=/usr/lib'
Danach apache neustart.

Es geht leider nichts.

Wer kann mir helfen?

Danke schonmal
 
AW: Freetype nachträglich installieren

1. configure != kompilieren
Da fehlen dann noch `make` und `make install`

Außerdem: Wenn du ein anderes Programm mit freetype-Support übersetzen willst, brauchst du freetype-devel.
with-freetype-dir sollte dann auch auf die freetype-headers zeigen nicht die entpackten sources.

Btw: Die configure-Ausgabe von phpinfo in die Konsole zu kopieren = grober Dumfug (vor allem mit den Single-Quotes und ohne die PHP-Sources)

2. Warum benutzt du nicht $PAKETMANGER deiner $DISTRIBUTION?

3. Wie man Software installiert gehört zum absoluten Grundwissen eines Serveradmins.
 

Falloutboy6

New Member
AW: Freetype nachträglich installieren

Hi,
danke erstmal für deine Antwort.
Ja das ist schon richtig was du schreibst, dass es zum grundwissen gehört.
PHP und MySql habe ich ja selber installiert. Nur hier komme ich nicht weiter.

Kannst du mir bitte mal helfen. meinst du ich soll es über yast machen?
 
AW: Freetype nachträglich installieren

Falloutboy6 schrieb:
Ja das ist schon richtig was du schreibst, dass es zum grundwissen gehört.
Schlussfolgerung 1: Dir fehlt das Grundwissen.
Schlussfolgerung 2: Du solltest demzufolge erstmal die Grundlagen lernen, bevor du dich an einen Server setzt.

Falloutboy6 schrieb:
PHP und MySql habe ich ja selber installiert. Nur hier komme ich nicht weiter.
Und wie?
Btw: Deine Distribution ist offenbar geheim?

Falloutboy6 schrieb:
Kannst du mir bitte mal helfen. meinst du ich soll es über yast machen?
YaST ist ein Paketmanager.
Schlussfolgerung: Damit kannst du zusätzliche Software installieren (inkl. Abhängigkeiten und/oder devel-Pakete).
 

Falloutboy6

New Member
AW: Freetype nachträglich installieren

Sagen wirs mal so. Für fas ein Forum wo geholfen werden soll wenn sowieso kein Mensch helfen will.
Vielleicht schon mal dran gedacht, dass man es lernen will und dies halt jetzt auf einem Server machen will?!

Nö natülich nicht.
 
AW: Freetype nachträglich installieren

Man lernt nicht auf einem Server der mit einer 100MBit Standleitung an das Internet angebunden und für jeden erreichbar ist, sondern zu Hause auf einem Testrechner.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein evtl. gehackter Server für DOS-Attacken auf andere Systeme missbraucht werden kann oder ein schlampig eingerichteter Mail-Server zur Spamschleuder wird.
- Natürlich nicht. :rolleyes:

Du übernimmst für alles verantwortlich was auf deinem Server passiert die volle Haftung,
daher solltest du auch über die nötigen Kenntnisse verfügen, den Server entsprechend abzusichern.


Sry, aber bei jemanden der einen Server administrieren möchte, setze ich mindestens Linux-Grundkenntnisse voraus (dazu gehört auch die Installation von Software und der Umgang mit einem Paketmanager).
Anfänger Schritt-für-Schritt Erklärungen gibt es in diesem Fall nicht - zumindest von mir nicht von mir.

Lesestoff:
http://www.pc-forum24.de/sonstiges-server/2081-absichern-vom-server-und.html

Torrentflux und benötigte Zusatzpakete per Konsole installie
Keine Ahnung aber root Server...
Überlegungen und Hinweise bevor Du einen Rootserver mietest
11 Missverständnisse über dedizierte root-Server
root-Server Check-Liste
Vorsicht-Server.de +++ Ihr eigener Server?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
*Hust*

Falloutboy6 schrieb:
Vielleicht schon mal dran gedacht, dass man es lernen will und dies halt jetzt auf einem Server machen will?!
Vielleicht darueber nachgedacht, dass diese Idee keine besonders gute ist? (Und das war noch gelinde ausgedrueckt.)

Noe, natuerlich nicht.

Oder glaubst Du, die "beste" Methode um das LKW Fahren zu erlernen, ist es ohne einmal eine Fahrschule oder einen Verkehrsuebungsplatz von innen gesehen zu haben, mit einem vollbeladenen 30-Tonner ohne Fahrerlaubnis gleich ueber die Autobahn zu donnern?

Noe, natuerlich nicht.

(Hier hinkt der Vergleich leider, denn zum Fuehren eines solchen Kraftfahrzeuges muss man eine Pruefung ablegen, waehrend zum Mieten eines Servers ausreichend ist, lange genug nicht vor ein solches Kraftfahrzeug gelaufen zu sein.)

Das Aufsetzen eines lokalen Linux-Testservers _ohne_ staendige Internetanbindung (also in den eigenen 4 Waenden) und dort die Administration zu erlernen, ist sogar kostenguenstiger.

Es kostet naemlich weder monatliche Gebuehren noch -bis auf den Download der Installationsmedien- kostet es Geld, da praktisch jede Distribution frei erhaeltlich ist.

Also ist learning by doing auf einem "echten Server" schon aus diesem Grund keine sinnvolle Begruendung, sich einen solchen zu mieten.

Greetz,

RM
 

Falloutboy6

New Member
AW: Freetype nachträglich installieren

Das kann euch doch sowas von egal sein wie man es lernt.
Ihr wollt nur nicht helfen hab ich das Gefühl. Ihr seit echt unmöglich.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Freetype nachträglich installieren

Falloutboy6 schrieb:
Das kann euch doch sowas von egal sein wie man es lernt.
Nein es kann uns NICHT egal sein, wenn unsere Mailaccounts mit SPAM vollaufen, der von irgendwelchen schlecht administrierten und anschliessend gehackten Server ausgeht.

server schickt spam (postfix) - linuxforen.de -- User helfen Usern

Nein es kann uns NICHT egal sein, wenn auf gehackten Servern Warez und (Kinder)pornos vertrieben werden.

Hilfe!! Traffic explodiert auf 927GB in 2 Tagen - linuxforen.de -- User helfen Usern

Niermand ist 100% sicher vor bösen Jungs, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es einen erwischt und vor allem, daß man es erst zu spät bemerkt, verläuft logischerweise entgegengesetzt zu den Fähigkeiten des Admins.

Und es soll übrigens genügend Serveradmins geben, die bei DOS-Attacken von einem geknackten Server nicht lange fackeln und Anzeige erstatten.

Und glaube mir, dem Staatsanwalt IST es egal, wie Du es gelernt hast und wie gut Du bescheid weißt.

Falloutboy6 schrieb:
Ihr wollt nur nicht helfen hab ich das Gefühl.
Hier wurden Hilfen on Topic gegeben (nutze Deinen Paketmanager), sowie der allgemeine und gut gemeinte Rat, sich einen lokalen Server aufzusetzen und dort die Administration zu erlernen.

Ich würde eher sagen Du kannst die Hilfen nicht verstehen/anwenden und das führt zu den allgemeinen Hilfen und diese willst Du nicht hören/lesen, also schieb es nicht auf uns, wenn Dir das hier nicht passt.

Und um die allgemeinen Ratschläge zu ergänzen:

Melde den Server ab und gehe mit ihm erst dann wieder ins Netz, wenn Du genügend Ahnung auf oben genanntem Testsystem erworben hast, um den richtigen Server zu administrieren.

Falloutboy6 schrieb:
Ihr seit echt unmöglich.
seidseit.de - die Seite, die es besser weiß

Greetz,

RM
 

Falloutboy6

New Member
AW: Freetype nachträglich installieren

Das mit dem Paketmanager habe ich schon längst gemacht. ich habe ahnung. ich weiss nur nicht was ich falsch mach. Verdammt
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Freetype nachträglich installieren

Ich denke hier ist alles gesagt und es tut sich nichts mehr.

===> CLOSED (bevor hier noch Schlimmeres passiert)

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben