D
Dan83
Guest
Hallo zusammen
Ich benutze Suse 10.0 und WinXP parallel auf meinem Rechner.
Da es mich bisher gestört hat, dass der Datentransfer nur in eine Richtung
möglich war ( mit Suse auf Win - Partition zugreifen ), habe ich etwas gesucht
und einen Bericht gefunden, in dem aufgeführt war, dass es sinnvoll ist, eine FAT32 -
Partition anzulegen, auf die von beiden Seiten geschrieben werden kann.
Mit Partition Magic habe ich also eine eben solche angelegt und in der Fstab das
Dateisystem von 'ntfs' in 'fat32' umgeschrieben, sonst hat sich an der Partition nichts geändert (dev/hda7 blieb gleich)!
Leider wird die Partition nun nicht mehr wie alle ihre NTFS - Brüder automatisch gemountet, und auch 'von Hand' über -> Arbeitsplatz ist es nicht möglich.
Will ich als su mounten, erhalte ich:
># mount /dev/hda7
>mount: unbekannter Dateisystemtyp „fat32“
>mount: Vielleicht meinten Sie „vfat“?
Da ich mich mit den Rechte - Geschichten ebenfalls noch nicht allzu gut auskenne - hier mein Ziel:
Ich möchte - wie es bei den anderen WinPartitionen (NTFS) automatisch der Fall ist - dass meine neue Partition von alleine gemountet wird und ich als normaler User (das ist mir sehr wichtig) schreiben und lesen kann.
Leider habe ich im Netz keine passende Hilfe gefunden.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal,
Daniel
ANMERKUNG: MOUNTEN ALS ROOT GEHT NUN, ES HAENGT ALSO NUN NUR NOCH AN DER RECHTE-GESCHICHTE. WIE AENDERE ICH DIESELBEN?
Ich benutze Suse 10.0 und WinXP parallel auf meinem Rechner.
Da es mich bisher gestört hat, dass der Datentransfer nur in eine Richtung
möglich war ( mit Suse auf Win - Partition zugreifen ), habe ich etwas gesucht
und einen Bericht gefunden, in dem aufgeführt war, dass es sinnvoll ist, eine FAT32 -
Partition anzulegen, auf die von beiden Seiten geschrieben werden kann.
Mit Partition Magic habe ich also eine eben solche angelegt und in der Fstab das
Dateisystem von 'ntfs' in 'fat32' umgeschrieben, sonst hat sich an der Partition nichts geändert (dev/hda7 blieb gleich)!
Leider wird die Partition nun nicht mehr wie alle ihre NTFS - Brüder automatisch gemountet, und auch 'von Hand' über -> Arbeitsplatz ist es nicht möglich.
Will ich als su mounten, erhalte ich:
># mount /dev/hda7
>mount: unbekannter Dateisystemtyp „fat32“
>mount: Vielleicht meinten Sie „vfat“?
Da ich mich mit den Rechte - Geschichten ebenfalls noch nicht allzu gut auskenne - hier mein Ziel:
Ich möchte - wie es bei den anderen WinPartitionen (NTFS) automatisch der Fall ist - dass meine neue Partition von alleine gemountet wird und ich als normaler User (das ist mir sehr wichtig) schreiben und lesen kann.
Leider habe ich im Netz keine passende Hilfe gefunden.
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Danke schonmal,
Daniel
ANMERKUNG: MOUNTEN ALS ROOT GEHT NUN, ES HAENGT ALSO NUN NUR NOCH AN DER RECHTE-GESCHICHTE. WIE AENDERE ICH DIESELBEN?