(Erledigt) DVD kann nicht gemountet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phoenix

New Member
Hallo,

nach der Installation von Suse 10.0 OSS können vom DVD-Recorder nur CD´s gemountet werden. Video- & Daten-DVD´s werden nicht erkannt. Im Kernel ist das UDF-Format für DVD´s nicht aufgeführt. Wie kann dieses Kernel-Modul nachinstalliert werden.

Danke für Eure Hilfe.

Phoenix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DVD kann nicht gemountet werden

Hi Phoenix,

Ohne lange nachzuforschen wäre meine erste Idee die folgende.

Da Du die 10.0 OSS installiert hattest, denke ich, es könnte an fehlenden non-gpl-Kernelmodulen liegen.

Installiere Dir neben dem Paket kernel-default das Paket kernel-default-nongpl, vielleicht geht es dann.

Greetz,

RM

P.S. Da ich davon ausgehen muss, daß auf den Installationsmedien, die Du von der 10.0 OSS hast dieses Paket nicht zu finden ist, hier eine Online-Quelle zum Einbinden in Yast.

ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra

Einbinden kann man diese Quelle wie folgt:

Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> Hinzufügen --> FTP --> Servername: ftp4.gwdg.de & Verzeichnis auf dem Server: pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra

Mit OK bestätigen und dafür sorgen, daß diese Quelle a) verwendet und b) aktualisiert wird, was man mit den Buttons rechts unten bewerkstelligen kann (Aktualisieren und Aktivieren).
 

NeroZero

Member
AW: DVD kann nicht gemountet werden

Wenn sie als CD im Dateimanager angezeigt wird, dann müsstest du auch eine DVD lesen können oder komtm da eine Fehlermeldung?! Wenn es nicht am Kernel liegt wie oben beschrieben, dann eher am falschen fstab Eintrag! Du sollest mal die DVD manuell versuchen zu mounten mit mount /dev/hdx ( wo deine DVD am Bus anliegt, also hda, hdb, hdc oder hdd) /mnt/dvd (zuvor mkdir /mnt/dvd)
 

Phoenix

New Member
AW: DVD kann nicht gemountet werden

Hallo Rain_Maker & NeroZero,

leider hatte ich in der letzten Zeit keine Gelegenheit in das Forum zu gehen und die Tipps erst jetzt gelesen.

Nach dem Paket kernel-default-nongpl werde ich schauen und anschließend den Download-Link nutzen. Auch den direkten Mount-Aufruf werde ich prüfen.

Vielleicht klappt es. Wenn nicht, dann werde ich mich nach meinem Erfolg oder Mißerfolg nochmals melden.

Tschüss Phönix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben