(Erledigt) Dual-Boot Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritchie

New Member
Ich hab hier ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme... Ich habe (oder besser: hätte gerne:D)ein Dual-Boot System mit XPSP2(Ger) und SuSE10 (AMD64) Auf einem ASUS K8V SE Deluxe. Da hängen 2x80GB SATA am "internen" Controller (VIA VT8237) als RAID 0 dran. Hier ist XP auf einer 25GB Partition installiert. Der Rest des RAIDs soll für Linux sein. Am Promise 20378 hängt eine weitere SATA Platte mit 146GB dran, hier ist eine Partition drauf mit Daten unter XP (NTFS).

Wenn ich Linux installiere, funktioniert alles wunderbar. Ich kann die Kiste neu starten, Linux booten und arbeiten... bis ich das erste mal nach der Linux-Installation XP starte. Danach funktioniert Grub nicht mehr. Der Rechner startet, bootet seine Geräte und wenn dann Grub an der Reihe wäre startet er von selbst neu. Das geht so weiter, bis ich ihn abschalte. Mit einer DOS Startdisk kann ich mit fdisk zumindest die Windows-Installation wieder starten. Den Grub erneut installieren und einrichten hab ich bisher nicht geschaft.

Vor SuSE 10 hatte ich die 9.3 (32Bit) drauf, da hatte ich keine Probleme. Allerdings war da "nur" eine IDE-Platte drin. Ich hab auch schon versucht nur eine 80GB SATA Platte im System zu verwenden. Das selbe Problem w. o. beschrieben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was ändert sich nach XP, dass der Rechner nicht mehr startet?

Ritchie
 

NeroZero

Member
AW: Dual-Boot Problem

Ritchie schrieb:
Ich hab hier ein Problem, bei dem ich selbst nicht mehr weiter komme... Ich habe (oder besser: hätte gerne:D)ein Dual-Boot System mit XPSP2(Ger) und SuSE10 (AMD64) Auf einem ASUS K8V SE Deluxe. Da hängen 2x80GB SATA am "internen" Controller (VIA VT8237) als RAID 0 dran. Hier ist XP auf einer 25GB Partition installiert. Der Rest des RAIDs soll für Linux sein. Am Promise 20378 hängt eine weitere SATA Platte mit 146GB dran, hier ist eine Partition drauf mit Daten unter XP (NTFS).

Wenn ich Linux installiere, funktioniert alles wunderbar. Ich kann die Kiste neu starten, Linux booten und arbeiten... bis ich das erste mal nach der Linux-Installation XP starte. Danach funktioniert Grub nicht mehr. Der Rechner startet, bootet seine Geräte und wenn dann Grub an der Reihe wäre startet er von selbst neu. Das geht so weiter, bis ich ihn abschalte. Mit einer DOS Startdisk kann ich mit fdisk zumindest die Windows-Installation wieder starten. Den Grub erneut installieren und einrichten hab ich bisher nicht geschaft.

Vor SuSE 10 hatte ich die 9.3 (32Bit) drauf, da hatte ich keine Probleme. Allerdings war da "nur" eine IDE-Platte drin. Ich hab auch schon versucht nur eine 80GB SATA Platte im System zu verwenden. Das selbe Problem w. o. beschrieben.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Was ändert sich nach XP, dass der Rechner nicht mehr startet?

Ritchie
Wenn Grub am Anfang zu kompliziert ist, verwende doch mal Lilo! Einfach im YAST installieren lassen als Bootlader. Dann NACH DER Installation suche das File /etc/lilo.conf und poste es mal hier.. (Vor der Installation kommt nur das leere Default)

Kann das eine neue "Macke" von XP sein, dass er automatisch "seinen" MBR repariert?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Dual-Boot Problem

Hallo,

Wie Du selbst schreibst, ging es mit SuSE 9.3, aber eben nur mit 1 IDE-Platte.

Hardware RAID allgemein scheinen problematisch zu sein; ich denke der Bootloader ist weniger das Problem und LILO wird auch kaum Abhilfe schaffen. Eine Einrichtung eines Software RAID ist aber - soviel ich gelesen habe - möglich.

Bis auf diese Vermutung kann ich Dir aber leider nicht viel weiterhelfen. Vielleicht findest Du dazu etwas im Netz, Du bist sicher nicht der Einzige mit dieser Art Problem.

Der Fehler in GRUB war ein FedoraCore2-spezifischer Bug, der mich übrigens damals als absoluten Linux-NOOB erwischte und mir auch ganz schöne Kopfschmerzen bereitete, aber das wird es wohl kaum sein. Gäbe es bei SuSE 10.0 ein ähnliches Problem mit GRUB, dann wäre das schon länger bekannt.

Greetz,

RM

P.S. Vielleicht hat ein anderer User hier damit Erfahrung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben