(Erledigt) Diesmal wirklich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
Wenn ich bisher probleme hatte waren das Peanuts gegen das was jetzt kommt!
Meine eine Arbeitsflache ist Lila!:eek:
Aber nur die eine!:confused:
Hinter den Superkaramba addons (die durchsichtig sind!) sieht man noch das original Hintergrundbild. Hinter dem Kmenü auch!
Meine Konsole die auch transparent ist zeigt auch alles nornal an!
Nur wenn ich alle Fenster minimiere oder schließe habe ich ein Lila Hintergrund.
Es sieht alles aus wie Windows. Rechts klicken kann ich ein Hintergrundbild einbauen und Ich habe verschiedene Icons auf dem Desktop!
Und das obwohl ich normalerweise keine Icons auf dem Desktop habe!
Und ein Datei Browser Icon ist auch noch da nennt sich Computer und nervt!
Wie kann ich ein Bild von meinem Desktop machen damit ihr seht was ich meine?

Oder wist ihr es schon?
Kofler weis keinen Rat!

cya

Runlevel5

Member
AW: Diesmal wirklich!

So wie in den Thunderbird Thread geschrieben vermute ich einfach das dein System Versaut ist, durch wen auch immer.
Ob du selber daran "Geschraubt" hast oder ein Virus.... Gibt eben viele Möglichkeiten
Die Probleme sind auf jeden Fall Komisch.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Das mit dem Virus war aber ein Witz, oder RL5?

Da ist was verkonfiguriert.

Starte doch mal eine root-Session um herauszufinden, ob es ein systemweites oder ein Problem des User-Accounts ist.

Wenn Es nur den Useraccount betrifft, dann wähle am Login-Screen mal einen anderen Window-Manager (z.B. Fwmm) und schaue, ob es ein reines KDE-Problem ist.

Screenshot entweder mit ksnapshot oder mit ALT-Druck (Taste auf dem Keyboard).

Greetz,

RM

P.S. Ändere doch einfach mal das Hintergrundbild der einen versauten Arbeitsfläche.

Moin,
hatte sehr lange kein Internett.
Nun aber.
Gibt es ein program das Kwin heist?

Es kam ja anfangs nur auf der Arbeitsfläche 2 vor als ich dann alle Arbeitsflächen gelöscht habe bis auf eine, ist ein Crashmanagerbild gekommen und hat irgendwas von kwin geredet. ist leider schon lange her.
seit dem ist das Problem auf Arbeitsfläche 1.

Ich dachte mir nun einen kill befehl zustarten, aber so ganz ohne program namen ist das schwierig!

cya

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Ja es gibt ein Programm namens kwin und ich wäre mit dem Killen extrem vorsichtig.

http://de.wikipedia.org/wiki/KWin

KWin ist der Fenstermanager der Desktopumgebung KDE. Er ist seit KDE 2.0 Teil der Desktopumgebung und hat den älteren KWM abgelöst.
Eine Besonderheit gegenüber anderen Fenstermanagern ist die Tatsache, dass der Bildschirmhintergrund nicht als so genanntes root-Window genutzt wird, sondern durch den KDE-Desktop überlagert wird, was Drag-&-Drop-Aktionen möglich macht. Des Weiteren unterstützt KWin neuere Standards wie ICCCM 2.0 und Sitzungsverwaltung nach XSM. Auch erweiterte Fokus-Einstellungen und die Behandlung von abgestürzten Programmen werden mittlerweile beherrscht.
Kwin tut also genau das, was es soll und der Fehler liegt irgendwo anders.

Greetz,

RM

Also ist Kwin automatisch aktiv und nicht nur ein sehr Windows ähnliches Programm was dem Umsteiger Helfen soll!

Gibt es denn eine Liste der Aktiven Program Prozesse!
Ich bin mir eigendlich sehr sicher das es sich um ein Program handelt, das ich einfach nur ausschalten müste wenn ich wüßte wie es heist!
Ich arbeite an dem Bild des Desktops vieleicht kommt dann das "Ah das ist Program XY, ganz einfach!"

Bis dann

cya

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Kwin ist ein INTEGRALER Bestandteil des KDE-Desktops.

Es gibt mehrere Wege, sich die laufenden Prozesse anzeigen zu lassen.

- Strg-Esc sollte eine Prozessliste anzeigen.

- KDE-Menü --> System --> Überwachung ---> Performance-Monitor (Systemüberwachung).

- Oder aus der shell gestartet als "ksysguard" oder die ganz spartanische (aber nicht minder informative) shell-Version "top".

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben