(Erledigt) Deutsche Tastatur beim booten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hedonist18

New Member
Hallo, da ich beim booten ein Passwort eingeben muss, würde eine Deutsche Tastatur sehr hilfreich sein. Kann man das nachträglich ändern? Und wie?

THX
hedonist18
 
AW: Deutsche Tastatur beim booten?

Geht das vielleicht auch etwas genauer?

Wann musst/willst du wo ein Passwort eingeben?
BIOS? - Grub? - Bootvorgang? - Anmeldung?

Welche Distribution/Version?


(... es kann doch nicht so schwer sein, mal selbstständig vernünftige Informationen zu liefern :rolleyes:)
 

Hedonist18

New Member
AW: Deutsche Tastatur beim booten?

Hallo,natürlich geht das genauer.

Ich habe unter openSuse 10.2 meine Home-Partition mit Truecrypt verschlüsselt. In der etc/init.d/boot.local habe ich den Befeht `truecrypt /dev/hda2 /home` eingegeben, damit beim booten die Abfrage das Passwort zur Entschlüsselung eingeben werden kann. Und an dem Punkt des Bootvorgangs habe ich die US-Tastatur,die bei der Eingabe des 25 Zeichen langen Passworts doch sehr hinderlich ist.Desshalb meine Frage nach der Deutschen-Tastatur.


THX
hedonist18
 
AW: Deutsche Tastatur beim booten?

Hedonist18 schrieb:
Ich habe unter openSuse 10.2 meine Home-Partiotion mit Truecrypt verschlüsselt. In der etc/init.d/boot.local habe ich den Befeht `truecrypt /dev/hda2 /home` eingegeben, damit beim booten die Abfrage das Passwort zur Entschlüsselung eingeben werden kann. Und an dem Punkt des Bootvorgangs habe ich die US-Tastatur,die bei der Eingabe des 25 Zeichen langen Passworts doch sehr hinderlich ist.Desshalb meine Frage nach der Deutschen-Tastatur.
Zu dem Zeitpunkt ist das jeweilige Tastaturlayout natürlich noch nicht geladen.
Dies geschieht erst später durch den Dienst kbd (/etc/init.d/kbd).

Möglichkeit 1:
Den Dienst kbd in der /etc/init.d/boot.local vor truecrypt starten.
=> Sehr "unelegant" :cool: (IMHO)

Möglichkeit 2:
Ein "richtiges" Boot-Script für das Einbinden der Truecrypt-Partition(en) schreiben.
a) Das Script nach dem Dienst kbd starten.
b) In dem Boot-Script auch /etc/init.d/kdb aufrufen.


In jedem Fall solltest du dir mal folgendes Script für dm-crypt anschauen:
=> Linux-Club WIKI: Bootscript zum Einbinden von dm-crypt/LUKS-Partitionen unter openSUSE
(vor allem die Funktion redirect)
Das Script könnte auch als Vorlage für ein eigenes Boot-Script für Truecrypt dienen ...
 

Hedonist18

New Member
AW: Deutsche Tastatur beim booten?

Hallo,
der Eintrag /etc/init.d/kbd in die boot.local funktioniert nicht. Beim booten kommt die Meldung,`Usage: /etc/init.d/kbd (start|stop|restart|reload|force-reload|status|check)`,und ich habe immer noch die US_Tastatur.

Mit Scripten kenne ich mich als Anfänger leider nicht aus.Das scheidet also aus.Aber ich bin ja schon froh dass ich eine Passwortabfrage beim Booten habe. An die US-Tastatur werde ich mich schon gewöhnen.Trotzdem Danke!


THX
hedonist18
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben