(Erledigt) Debianserver für einen Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc22

Member
hi,
ich wollte mir mal nen server mit debian einrichten, ich hab mir schon die neue stabile version von debian gezogen und wollte das jetzt auf nem recht kleinen rechner installiern. der pc hat nen amd k6 3d prozessor, 256mb sdram und ne 40gb platte. jetzt wollte ich das so machen das dieser pc immer am netz hängt, 2 netzwerkkarten hat wo die eine quasi am dsl hängt und die 2. an meinem großen pc. ich hätte das gerne so das ich zb. amule auf dem kleinen installier und das auch immer on ist und wenn ich lustig bin hole ich mir die fertigen datein von dem kleinen pc/server, ich möchte dann aber auch gerne mit meinem großen (über den kleinen) ins internet ohne die kabel erst zu tauschen oder so.

ich hoffe meine beschreibung verwirrt nicht zu sehr und das prinzip meines vorhabens ist verständlich :D.
jetzt die frage als welchen server muss ich debian installiern und ist da eine grafische oberfläche?

MFG: Marc
 

Runlevel5

Member
AW: debian server für nen anfänger

Nun, Grudprinzip Nummer eins: NIE eine Gui auf nen Server!
Also musst/solltest du mit ser Konsole klarkommen.
Vom Prinzip her musste es aber so Funktionieren wie du es vorhast.
Debian nur mit der Konsole Steuern ist aber nicht jederman sache.
Also würde ich an deiner Stelle wenigstens ein Grundwissen aneignen mit den Wichtigsten Befehlen.
Du kannst aber auch mit Gui Installieren,alles Einrichten und dann einfach den Xserver deinstallieren.
Dürfte auch gehen.
Wie du zur einer Gui kommst(kde oder Gnome)
Steht im Debian Forum.Dort ist ein Thread mit einem Link drin wie man Kde oder Gnome auf Debian Installiert.
 

TypeRyder

Member
AW: debian server für nen anfänger

Wenn Du die Maschine am Anfang wirklich klein halten willst und sie nicht viel können soll (obwohl sie dafür schon fast etwas überdimensioniert ist), dann installiere zuerst NUR das Debian-Grundsystem und lass Tasksel und dselect links liegen - das kannst du später alles nach Bedarf per apt-get einrichten. Das System steht dann allerdings auch "nackt" vor dir- kein Windowmanager, kein X, sondern nur die reine Konsole. Das kannst Du dann aber alles per Hand nachinstallieren ganz so, wie Du es brauchst.

Alternativ kannst Du bei TaskSel auch "Desktop-System" mit auswählen - dann haut er Dir sowohl KDE ALS auch Gnome auf die Platte. Meiner Meinung nach braucht man aber auf einem Server (so wie Runlevel auch schon schrieb) kein Xwindow-system, von daher habe ich das damals auch weggelassen.

Die Frage ist: Bist Du ohne GUI und Konfigurationstools wie YaST fit im Umgang mit Konfig-Dateien? Wenn ja, dann nur ran - wenn nicht, dann stehen Dir einige Seiten manpage-lektüre und einiges Nutzen von Google-Fu und Tante SuFu bevor *g*
Die Systemwartung bei Debian ist anders als bei SuSE und ich mußte mich am Anfang etwas umgewöhnen. Das ist auch kein Hinderungsgrund, aber man sollte sich bewußt sein, daß man mehr "per Hand" machen muss. Und wenn man sich da erstmal dran gewöhnt hat, dann macht das auch richtig Spass - und man lernt vi in seiner ganzen Farbenpracht kennen *g*

Wenn ich das richtig verstehe, soll die Kiste als Router und Server im Heimnetzwerk dienen, Du brauchst also schätzungsweise folgendes:

- konfigurierter pppoe-Zugang vom Server aus (lief bei mir bereits ab Installation einwandfrei)
- routing-einstellungen, damit Dein Client-Rechner über den Server ins Internet kommt (route-Tabelle checken, "/proc/sys/net/ipv4/ip_forward" auf den Wert "1" setzen)
- evtl. Firewall-Einstellungen (per iptables z.B.)
- ein sauber eingerichtetes NFS, um das Server-Verzeichnis, das von Amule vollgemüllt werden soll, auch von Deinem zweiten Rechner nutzen zu können (hab ich bisher noch nicht aufgesetzt)
- evtl. einen DNS-Server (bind)
- evtl. einen Proxy (squid)

Hab ich was vergessen? Und soll das Ding überhaupt als richtiger Server laufen oder eher als"Internet-Rechner" für Kommunikationskram und Amule und nebenbei ein bischen routing?
 

TypeRyder

Member
AW: debian server für nen anfänger

Hoi,

aus reiner Neugier: Marc, wie läuft die Installation? Wie gehts voran, gibts irgendwo Probleme? Gib mal ein kleines Feedback bitte!
 

Kernelman

Member
AW: Debianserver für einen Anfänger

Noch immer kein Feedback.

Um TypeRyder aus seiner Warteschleife zu erlösen

--->CLOSED


Gruß

KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben