(Erledigt) Canon LBP5000 druckt nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo,

manchmal frage ich mich, ob ich von mehr als 12 Jahren Windows verblödet oder nur verwöhnt bin :confused:

Jetzt versuche ich einen Canon LBP5000 zum drucken zu bewegen - unter Linux 10.2 mit CUPS. Ich habe nach Anleitung die beiden Treiber von Canon ( Canon CAPT Printer Driver for Linux ) mit YaST installiert und in CUPS eingerichtet. Nur wenn ich jetzt versuche, eine Testseite zu drucken oder auch aus einem anderen Program versuche einen Druckauftrag zu starten passiert rein gar nichts. Nicht einmal die LED des Druckers fängt an zu blinken. Die Aufträge werden noch nach Stunden als aktive Aufträge von CUPS angezeigt.

Wo muß ich nach dem Fehler suchen?

Beste Grüße
Andaron
 

BOOTLEG

Member
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

Drucker ist aber Standart eingerichtet ? Wenn nicht am besten im Systemverwaltungs modus !

Und die Warteschlange deaktivieren das wird der Grund das warum das solange dauert .

Druckerserver neustarten ! Und einmal neustarten dann sollte es gehen .

ggf den Drucker starten mit rechstklick auf dem Drucker da ist auch die Warteschlange versteckt .

Zufinden in KMenü / Einstellungen / Angeschloßene Gräte / Drucker


MfG

BOOTLEG
 

andaron

Member
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

Hallö!

Also, ich hab mal ausprobiert, was Jacko sagt - und es hat eigentlich alles geklappt (bis auf das ich in Step 4 die "J.ppd" wohl für Suse nehmen mußte und ich das Komando "update-rc.d" in Step 7 nicht gefunden habe - scheint wohl bei Suse anders zu funktionieren - aber vieleicht hat YaST den Eintrag schon gesetzt? - der Rest läuft jedenfalls wie beschrieben). Wenn da nicht am Ende doch noch so ein kleines Problem wäre:

In Step 9 wird als Test der Aufruf "captstatusui -P LBP5000" vorgeschlagen: Der bringt bei mir entweder "Ready to print" oder "Sleeping" - soweit OK. Nur wenn ich jetzt einen Druckauftrag starte, z.B. aus Firefox heraus, passiert rein gar nichts. Auch die Statusmeldung auf "captstatusui" ändert sich nicht. Und nach CUPS wird der Job verarbeitet...

Was nun?

Beste Grüße
Andaron

P.S.: @BOOTLEG: Leider habe ich Deine Hinweise nicht verstanden. Vor allem, wo finde ich KMenü / Einstellungen / Angeschloßene Geräte / Drucker?
 

Jacko

Moderator
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

Hallo andaron,

Nur zur Sicherheit: Die Druckfunktion im Firefox ist nicht besonders gut. Hast Du auch mal ein andres Programm getestet?
Testdruck von Yast?

Grüße

Jacko


Nachtrag: gelöscht, siehe RM Posting ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

andaron schrieb:
P.S.: @BOOTLEG: Leider habe ich Deine Hinweise nicht verstanden. Vor allem, wo finde ich KMenü / Einstellungen / Angeschloßene Geräte / Drucker?
BOOTLEG meinte damit das KDE-Kontrollzentrum.

Wenn Du es denn wirklich nicht im Menü finden solltest (es ist eigentlich nicht zu übersehen), dann geht das auch aus der shell mit:

Code:
kcontrol
(logischerweise als User).

Greetz,

RM
 

andaron

Member
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

Hi!

So, hab das ganze nochmal mit OO probiert (1 Zeile Text - die auch "rauskam" :) ) und bin sofort am Nächsten hängengeblieben:

Der Druckauftrag wurde nach dem Druck in CUPS als abgearbeitet gelöscht, soweit ok, nur der Drucker "blinkte" fröhlich weiter. Nach diversem "Ein- & Ausschalten" (respektive Neustart) hörte das Blinken zwar auf, aber die Zeile wurde wie aus dem nichts heraus erneut gedruckt und das Blinken ging wieder an.

Nach weiterem "Ein- & Ausschalten" sowie zusätzlichem Ab- und wieder Anstecken des USB-Kabels ist der Geister-Druckjob zwar anscheinend verschwunden, aber dafür werden jetzt anscheinend alle neuen Druckaufträge sofort "gestoppt um novalue" (in diesem Fall ein Auftrag aus KPDF bzw. Kwrite).

Habt Ihr einen Tipp, wo es jetzt wieder hakt?

Viele Grüße
Andaron

P.S. kcontrol habe ich über Befehlseingabe aufgerufen und auch die Druckereinstellungen gefunden - nur habe ich keine Warteschleife oder ähnliches gefunden, mit dem ich die Probleme hätte beeinflussen können - zumindest habe ich nichts erkannt.
 

andaron

Member
AW: Canon LBP5000 druckt nicht...

Wollte nur noch mal anhängen, das ich das Problem seit einiger Zeit nicht verfolge. Ist zwar ungelöst, aber habe keine Zeit - Thread kann also geschlossen werden.

Ich werde mich später nochmal damit befassen und mich entsprechend melden.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise
Andaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben