(Erledigt) Bootmanager Lilo XP Raid 0 starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corum

New Member
Hallo Zusammen!!!

Habe mich jetzt auch einmal an das Thema Linux gewagt. Mein System sieht folgendermaßen aus.
Proz AMD 64 3000 Venice, 1 GB Ram, Abit Fatal1ty SLI Motherboard, Geforce 7800 GT
2 x 250 GB Raid 0 Platten auf Onboard Raid Controller (läuft Windows drauf)
1 x 160 GB IDE Platte wo Suse 10.0 installiert ist.

Als Bootmanager habe ich Lilo ausgewählt. Was muss ich jetzt beim Bootmanager einstellen, damit ich beim Auswählen des Systems auch Windows starten kann. Linux meldet mir immer eine Fehlermeldung wegen des Raid. Im Hardware Fenster unter Linux werden meine beiden Festplatten einzeln angezeigt

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin totaler Linux neuling, als bitte verständliche Antworten.

Gruß Corum
 

z80

New Member
AW: Bootmanager Lilo XP Raid 0 starten

Hallo,
da diese Onboard-Raid-Controller ((S)ATA-Raid-Controller), soweit ich das verstanden habe, auch nur Software-Raids mit einem entsprechenden Windows-Treiber sind, wird das Raid0 vermutlich von Linux auch nicht als solches erkannt werden. Von daher empfehle ich, von Linux-Seite die Raid0-Partitionen komplett in Ruhe zu lassen, kann nur Ärger geben.

Um Linux zu booten, ist es meines Wissens möglich den Windows-Bootmanager (Win2000, XP) entsprechend zu konfigurieren. Damit habe ich mich aber noch nicht weiter auseinandergesetzt und kann daher dazu nichts sagen. Gibt es nicht im SUSE-Handbuch sogar eine Anleitung dazu? Oder per Suchmaschine versuchen herauszufinden, wie der Windows-Bootmanager dazu überredet werden kann Linux zu starten.

Gruß
z80
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben