AW: So, wir sind einen Schritt weiter...
Mit der Config war alles in Ordnung. Bis auf MTU und Benutzergesteuert.
Der Log von kinternet ist wieder gleich nur mein Hostname wird nicht mehr angezeigt, wohl wegen nscd.
"Status is: disconnected" ist glaub ich wegen der USB-Firmware, im boot.log von vor zwei Antworten "6>usb 1-1: USB disconnect, address 2" wird das Modem wieder abgehängt nach einer gewissen Zeit von 3m und 40s.
Das Posting ist jetzt schon 4 Monate alt, wunder mich warum es noch nicht in Suse ist, wenn das funktionieren sollte.
Den Kernel werde ich sowieso compilieren müssen, glaub ich, wegen dem Hänger, vielleicht bringen einem die DEBUG-Ausgaben weiter. Hab jedenfalls keine Idee wie es weiter gehen soll.
Oder kennst du eine Befehl wie beim Amiga-shell "set echo on" mit dem vor jedem Starten einer executable-datei der Pfad+Datei ausgegeben wird, damit man zurückverfolgen kann was Ctrl-c unterbricht?
Viele Grüße,
(S)Marty
Ja Ark Linux 2006.1. Vielleicht, bei mir sind schon 3 Fesplatten kaputt gegangen, aber nur die Elektronik, die wurden immer langsamer und hängten sich dann ganz auf, oder hatten vorher Lesefehler.Rain_Maker schrieb:Hm, fassen wir zusammen:
Kubuntu 6.06: Kernel 2.6.15 => hängt
SuSE 10.1: Kernel 2.6.16 => hängt
Ark Linux 2006.1 (?): Kernel 2.6.17 => hängt
Klingt doch eher nach einem Hardwareproblem, oder?
Sei es nun irgendwas im Eimer oder irgendeine Komponente, die ums Verrecken nicht mit Linux will.
In meinem Mainboard hab ich 4 USB Anschlüsse, wenn ich die überm BIOS abschalte sind alle weg. Im Boot.log wird auch kein USB mehr aufgelistet.Rain_Maker schrieb:Da es mit im BIOS ausgeschaltetem USB (nur der eine Hub? Du scheinst laut Log ja 2 zu haben) auch hängt sind wir wieder bei der vorigen Frage: Wer ist der eigentliche Übeltäter?
Hab vor Jahren mal versucht einen Nameserver-cache einzurichten (Compilieren, configurieren), hab es aber ums verecken nicht hinbekommen. Finde einen Nameserver-cache genial, sowas hat man bei windows nicht. Damit wird der verbindungsaufbau bei gleichen IPs schneller und die Bandbreitenauslastung der Leitung weniger. Hab es aber abgeschaltet wie du es beschrieben hast.Rain_Maker schrieb:Hm, versuche es mal wie hier ab 3. Beschrieben. Das Deaktivieren des nscd scheint auch ne gute Idee zu sein.
PPPoE scheint zumindest mit diesen Modems zu gehen.
Mit der Config war alles in Ordnung. Bis auf MTU und Benutzergesteuert.
Der Log von kinternet ist wieder gleich nur mein Hostname wird nicht mehr angezeigt, wohl wegen nscd.
"Status is: disconnected" ist glaub ich wegen der USB-Firmware, im boot.log von vor zwei Antworten "6>usb 1-1: USB disconnect, address 2" wird das Modem wieder abgehängt nach einer gewissen Zeit von 3m und 40s.
Och Nööö, das artet ja in Arbeit aus. Hab vor 3 Jahren zuletzt das Kernel übersetzt. Wenn du mir versprichts, das wenn es funktionieren würde, es in der nächten SuSe Distribution drinnen wäre, würde ich mich da reinhängen.Rain_Maker schrieb:
Das Posting ist jetzt schon 4 Monate alt, wunder mich warum es noch nicht in Suse ist, wenn das funktionieren sollte.
Den Kernel werde ich sowieso compilieren müssen, glaub ich, wegen dem Hänger, vielleicht bringen einem die DEBUG-Ausgaben weiter. Hab jedenfalls keine Idee wie es weiter gehen soll.
Oder kennst du eine Befehl wie beim Amiga-shell "set echo on" mit dem vor jedem Starten einer executable-datei der Pfad+Datei ausgegeben wird, damit man zurückverfolgen kann was Ctrl-c unterbricht?
Nee aber ehrlich, shell schön und gut, bin damit aufgewachsen, klasse zum administrieren, aber wenn man Windows-dummys den Umstieg einfach machen will, sollte man es so einfach wie möglich machen. Ich klicke mit der maus lieber als das ich alles eintippe. Und ein Computer ohne Internet ist heutzutage kein Computer, und wenn ein Newbie keinen Internetaufbau mit seiner vorhandenen Hardware mit einer Live-CD hinbekommt,lässt er die finger von Linux.Rain_Maker schrieb:Nö, Kinternet braucht man *prinzipiell* gar nicht, es ist -wie so oft- nur ein bequemes Frontend für Kommandozeilentools, in diesem Fall unter anderem 'ifup'. Man sollte es aber installieren, vor allem wenn man "Neu auf der Eisscholle der SuSE-Pinguine" ist.
Mit und ohne USB bleibt es hängen.Rain_Maker schrieb:A pro pos "Failsafe". Habe ich das überlesen oder hast Du schon was dazu geschrieben, was beim Booten im Failsafe passiert?
Viele Grüße,
(S)Marty