(Erledigt) Bekomme keine WLAN-Verbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackLotus

New Member
Hallo ich benutze nun den 2. Tag openSUSE 10.2...
NAch bestimmt 10 Stunden habe ich es immerhin schon geschafft die GraKa zu installieren und bei einem Freund über Kabel ins inet zu kommen!
Doch mitlerweile bin ich wieder zu hause und möchte mit meinem Laptop via WLAN ind inet!
Zuerst was geht:
Die WLAN Karte wird erkannt und scheint zu funktioneren(Wen ich die SSID des Netztes meines Nachbars eingebe und ein Password sagt er falsches password oder so...Weis ja das richtige nicht)
Über Kabel hatt alles soweit geklappt (auch wenn es ne ganze weile gedauert hat)
So nun zu meinem Problem:
Da ich noch WinXP gewohnt bin habe ich über Kontrollzentrum/Netzwerkkarte folgende Daten eingegeben:
-Traditionelle Methode mit ifup
Externe Zone
Bei Systemstart
Benutzergesteuert
Automatisch über DHCP
Modus: Verwaltet
ESSID: Default(so heißt das Netz) in der Hilfe staht was von auf any setzten aber dann gehts auch nicht...
Authentifizierungsmodus: Öffnen
Da tut sich dann aber nix, zumindest glaub ich dass, da ich den Router nicht pingen kann...
Danach hab ich es mit dem Drathlose Netzwerkverbingsknopf im Panel versucht:
Netzwerk hinzufügen:
SSID: Default
Auth offen
Da sagt er dann: nach einer weile kein Netzwerk gefunden...

Naja ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll:(

Gibts es nicht so ein Tool das mir alle verfügbahren Netzwerke anzeigt?Achja das am Router liegt es nicht(der ist an und ich bin mit dem gleichen Rechner über winXP drinne...
Aber ich will Windows endlich löschen, aber wenn ich kein inet mehr habe währe der Peis zu hoch;)

Danke für alle Antworten im Vorraus!

Grüße
BlackLotus

PS: Normalerweise stelle ich mich nicht so blöd an, aber linux sehe ich zum ersten man!

Lighty

Moderator
AW: Bekomme keine WLAN-Verbindung

Hallo BlackLotus !

Welche Karte ist denn überhaupt eingebaut !?

Forensuche schon verwendet ? ( WLAN )

BlackLotus

New Member

na logo sitze schon seit 2 stunden am inet und versuche eine lösung zu finden...
Da ist so eine kleine steckkarte drin!
Aber leider steht kein Hersteller drauf nur was mit HONG KONG und Telekomunikation und 2011 ;)
Aber an der KArte wirds wohl nicht liegen, ich denke, dass ich einfach zu blöd bin:)
Hab sicher nur einen schritt vergessen oder vielleicht muss ich auch einen anderen weg gehen oder vorher irgendwas löschen vom inet über kabel...
Acha ich hab übrigens lan auf Kabelaktivier (oder so ähnlich) gestellt!

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dann laß es drauf oder mach es drauf, aber schreib nicht in einem Posting zwei verschiedene Sachen, wovon wohl eine offensichtlich geschummelt ist.

Wir sind hier nicht das Baron von Münchhausen Gedächtnis-Forum und was Du mit Windows machen willst oder musst ist hier VOLLKOMMEN irrelevant.

Greetz,

RM

BlackLotus

New Member

dann frag ich eben so:
Wie kann ich mir die verfügbahren WLAN-Netzte anzeigen lassen und mich dann eiloggen?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Falscher Ansatzpunkt.

Es steht ja nicht einmal fest, ob Deine Karte überhaupt funktioniert.

Das hier:

Die WLAN Karte wird erkannt und scheint zu funktioneren(Wen ich die SSID des Netztes meines Nachbars eingebe und ein Password sagt er falsches password oder so...Weis ja das richtige nicht)
ist KEIN Beweis.

Die Frage nach der Hardware solltest Du beantworten und wenn Du ein paar Threads zum Thema WLAN liest, dann weißt Du, wie man das herausfinden kann OHNE auf die Schachtel zu schauen.

Greetz,

RM

BlackLotus

New Member

hab dir ein paar screenshoots angehängt vielleicht kannst du mir ja dann sagen was ich falsch gemmacht hab...

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

ab dir ein paar screenshoots angehängt vielleicht kannst du mir ja dann sagen was ich falsch gemmacht hab...
Gerne:

Du postest Screenshots von Textdateien statt Shellausgaben oder die Textdateien selbst.

Warum einfach, wenns auch umständlich geht. :rolleyes:

Die Screenshots werden übrigens (zu recht) von der Forensoftware verkleinert (denn das ist für kleine Bilder gedacht) und sind unleserlich und deshalb total unbrauchbar.

Greetz,

RM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Da ist gar keine WLAN-Karte aktiv.

Den Rest muß ich mir in Ruhe morgen genauer anschauen

Greetz,

RM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Immer schön mit der Ruhe.

Was mir unabhängig vom wahrscheinlich wirklichen Problem nicht gefällt ist das hier:

-Traditionelle Methode mit ifup
in Zusammenhang damit:

Code:
USERCONTROL='no'
=> Auf BEIDEN Interfaces die [x] Benutzersteuerung aktivieren (In der Yast-Konfiguration der Netzwerkkarten bei "Allgemein", soviel ich weiß, wenn nicht suchen, es ist dort zu finden) und -falls noch nicht vorhanden- das Paket "Kinternet" über Yast nachinstallieren.

Kontrolliere, ob Dein User zur Gruppe "dialout" gehört mit dem Befehl
Code:
groups
Falls nicht über Yast = Sicherheit & Benutzer => Benutzer bearbeiten hinzufügen.

Kontrolliere, ob der smpppd läuft mit Yast => System => Runleveleditor.

Die Karte läuft nicht, ich habe anhand der Bezeichnung von '/sbin/lspci' einen Verdacht.

Code:
00:0c.0 Network controller: Intersil Corporation Prism 2.5 Wavelan chipset (rev 01)
Poste folgende Ausgaben:

Code:
su

Passwort

cat /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*

grep -i firmware /var/log/messages 

grep -i firmware /var/log/boot.msg

dmesg|grep -i firmware

ls -ls /lib/firmware
Greetz,

RM

Status