(Erledigt) ati treiber erfolgreich - aber Folgeprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gsude

New Member
Die Installation eines ati 8.24.8 verlief recht flüssig problemlos nach den verdienstvollen Anleitunge von RunLevel5. Das Desktop schien mir flüssiger und schneller mit dem neuen Treiber zu laufen, 3D Anwendungen soweit von mir probiert perfekt.
*
Folgeprobleme waren dann nur: :confused:
1. der sax2 Konfigurations-Schirm funktioniert nicht mehr: Monitor schwarz und Maschine blockiert; nach dem hard reset scheint wieder alles normal, Grafik abeitet wieder flüssig wie voŕher (solange ich nur nicht den sax2 aufrufe! ich muss also sämtliche diesbezügliche Eingriffe auf der Konsole manuell per Befehlszeile machen) und:
2. beim booten und shut down gibt der splash keinen verbose-Text mehr aus, alles dunkel; in der splash=silent Einstellung des boot-Laders ist das Gecko Bild zu sehen, die Esc-Taste funktioniert aber nicht mehr zeigt mir keinen Text zur Kontrolle was da wohl im Hintergrund geschieht.
*
Weitere Probleme, die möglicherweise gravierender wären und mich gerade dann treffen, wenn es überhaupt nicht passt, wollte ich nicht haben, habe deswegen die Suse neu installiert und arbeite nun sehr zufrieden mit Suse-Distro-Treiber.
Denn 3D brauche ich norrmalerweise kaum – und wenn es doch nötig sein sollte, kann ich immer noch auf das Mandriva 2006 oder auch Windows (in einer kastrierten quarantänisierten Version mit blockierten LAN-Karten ohne Internet oder sostige Netze) zurückgreifen. :eek:
*
Mein Sytem ist ein Abit AV8 board mit 939-Sockel AMD Athlon 64 3500+ und Radeon X850 PRO Grafikkarte
Meine Suse Version ist die 10.1 x86_64 mit den non-OSS-AddOn's, die aktuellen Updates habe ich mehr oder weniger blind vertrauensvoll vom automatischen Updater applet übernommen + etliche Multimedia von Packman oder Guru's RPM; Booter ist Grub mit Mandriva 2006 und WindowsXP Option wie von Suse installiert.
 

spidy

Moderator
AW: ati treiber erfolgreich - aber Folgeprobleme

Hallo,

hast Du es mal mit der 32-Bit-Version versucht ?

Cheers

Spidy
 

Jacko

Moderator
AW: ati treiber erfolgreich - aber Folgeprobleme

Hallo Gsude!

Ich kann Dich ein wenig beruhigen.
Dass Sax2 mit dem Ati-Treiber nicht mehr funktioniert ist völlig normal und wird auch überall so beschrieben.
Wenn Du also Einstellungen ändern möchtest musst Du also Ati-config benutzen, oder besser gleich die Sachen über die Konsole einstellen.
Allerdings führt ein Startversuch von Sax2 bei mir nicht zum Systemcrash, es passiert nur einfach nichts.

Zu den Problemen bei Booten/Shut down bin ich leider überfragt, vielleicht weiß da jemand anders noch was zu ...

Aber eigentlich verstehe ich auch Deine Frage (welche überhaupt) nicht recht.
Du benötigst 3D unter SuSE nicht? OK, dann ist ja auch kein Problem vorhanden, oder?

Grüße

Jacko
 

gsude

New Member
AW: ati treiber erfolgreich - aber Folgeprobleme

Jacko schrieb:
Hallo Gsude!

Ich kann Dich ein wenig beruhigen.
Dass Sax2 mit dem Ati-Treiber nicht mehr funktioniert ist völlig normal und wird auch überall so beschrieben.
Wenn Du also Einstellungen ändern möchtest musst Du also Ati-config benutzen, oder besser gleich die Sachen über die Konsole einstellen.
Allerdings führt ein Startversuch von Sax2 bei mir nicht zum Systemcrash, es passiert nur einfach nichts.

Zu den Problemen bei Booten/Shut down bin ich leider überfragt, vielleicht weiß da jemand anders noch was zu ...

Aber eigentlich verstehe ich auch Deine Frage (welche überhaupt) nicht recht.
Du benötigst 3D unter SuSE nicht? OK, dann ist ja auch kein Problem vorhanden, oder? ...
...
Du hast recht "eigentlich" besteht ein Problem für mich nicht - es sei den der Wunsch seine Hardware-Potenzen voll auszuprobieren.
Dank für den Hinweis: ich habe tatsächlich das "überall" nicht gelesen, wonach unter bestimmten Konfigurationen grafische Kontrollzentren nicht mehr nach Plan funktionieren. Ich war schon recht irritiert, dass nach ati-3D etwas nicht mehr ging, was vorher arbeitete.
Aber: es scheint überhaupt ein Problem mit diesen grafischen interfaces zu bestehen:mad: : meine Update-Zen funktioniert nicht oder nur manchmal, das De+Installationsmodul von Yast auch nicht; ich benutze deshalb nur noch das famose Smart. Oft Konflikte zwischen Einstellungen des Keyboard einerseits über Yast/SaX2 andererseits über die "persönlchen (Desktop) Einstellungen".
Ich beginne inzwischen den "minimalistischen" Ansatz von Ubuntu zu schätzen: sehr reduzierte Einstellmöglichkeiten direkt über Gnome, sonst entscheidende Systemkonfigurationen über Befehlszeilen im roots-Terminal :p .
Wenn man schon "Windows"-Komfort imitieren will, muss es auch voll funktionieren, sonst besser gar nicht und bei Linux "classico" bleiben.
:)( Mandriva 2006 zeigt übrigens ähnliche Schwachstellen mit seinen grafischen Konfigurationsmöglicchkeiten)
Gruss, GFR - und Suse-3D ist für micht erst mal gestorben.
 

TypeRyder

Member
AW: ati treiber erfolgreich - aber Folgeprobleme

Ein wenig OT, aber da Du Ubuntu grade erwähnst: Wenn Du nicht unbedingt auf Yast und ähnliche Konfig-Tools wert legst und Dir Ubuntu gefällt, dann schau Dir doch (eventuell auf einer Testversion) mal Debian an *g*

Es gibt ein paar Tools zur Systemadministration, Du kannst (bzw. mußt) aber alle Änderungen und Einstellungen auch direkt in den config-Dateien vornehmen.

Und ATI läuft (hier zumindest) ohne Probleme *g* - es gibt ein fglrx-Debianmodul in den apt-repositories, man kann alternativ aber auch das Installationsscript von ATI selbst nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben