(Erledigt) Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolli

New Member
Nun läuft mein openSUSE 11.1 so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Programmaktualisierungen habe ich auf "automatisch" gestellt. Und nun passierte heute folgendes: mehr als 2 Stunden wurde nur aktualisiert. Ich verstehe den Prozess nicht und bei Recherchen im Internet war der CPU sicher "voll" und ist dann eingefroren. Nach erzwungenem Neustart läuft wieder alles normal.
Nun meine Frage: ist es normal, das Programmaktualisierungen sich über Stunden hinziehen oder habe ich irgendetwas falsch konfiguriert.

Danke im Voraus

Rolli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

Anhand der hier gegebenen Informationen lautet die einzig sinnvolle Antwort:

"Kommt drauf an." (und worauf es ankommt, darfst Du Dir mal selbst ausdenken, ist nicht so schwer drauf zu kommen).

Mit mehr Infos gibt es dann auch die Möglichkeit zu einer präziseren Antwort.

Greetz,

RM
 

rolli

New Member
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

Mmm', das ist schon so ein "Kreuz" mit openSuse (wenn man keine Ahnung hat und aus der Windows-Welt kommt)
Deine Kritik habe ich verstanden und dann versucht diese umzusetzen.

1. über Yast habe ich die Onlineaktualisierung aktiviert auf einmal pro Woche. Ich denke, das ist ok.
2. Danach habe ich heute abend die Installation registrieren lassen
3. Ergebnis war:" Die Softwarerepositories mussten nicht geändert werden"

Nun bin ich der Meinung, dass jetzt erst einmal alles korrekt ist. Oder???

Viele Grüße von der Ostsee

Rolli und habe bitte etwas Geduld mit mir
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

OK, ich versuchs mal mit einem erneuten Tipp.

"Kommt drauf an" im Sinne von

Ein Update des Systems, welches

a) 45 eingebundene Paketquellen hat

b) 1264 Pakete mit einem Downloadvolumen von 3.5 GB beinhaltet

c) mit einem 56K Modem am Internet hängt

dauert wahrscheinlich mehrere Tage/Wochen;

ein Update eines Systems, welches

a) 4 oder 5 eingebundene Paketquellen hat

b) 10 Pakete mit einem Downloadvolumen von 5 MB beinhaltet

c) mit einer 100MBit/Sekunde Standleitung am Internet hängt

dauert ein paar Sekunden.

Und nun überlege, welche der Informationen aus Deinem zweiten Beitrag zu diesem Beitrag hier passen.

Greetz,

RM
 

rolli

New Member
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

OK, Rain Maker, die Botschaft ist angekommen und sie wurde vor allem verstanden.
Sicher werde ich auch openSUSE irgendwann so beherrschen, dass ich anderen Usern auch mal ein paaar Tips geben kann.
Also, bitte " nichts für Ungut" und nochmals Danke.

Rolli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

*Seufz*

Ich befürchte, daß die Botschaft nicht so ganz angekommen ist, denn es wäre jetzt an der Zeit, zumindest die eingerichteten Paketquellen zu posten, damit man sehen kann, ob da auch alles OK ist.

Es gibt sogar einen Thread zu häufigen Problemen und den jeweils passenden Informationen zum Problem

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Der Beitrag zu Softwareinstallationsproblemen wäre hier ein Kandidat, den Du dir unbedingt ansehen solltest (auch oder vor allem die darin gesetzten Querverweise).

Bisher sind jedenfalls nahezu alle Deine Beiträge nicht gerade mit hohem, verwertbarem Informationsgehalt gesegnet und ich habe Dich darauf schon mehrfach hingewiesen.

Wenn Du wirklich zielführende Hilfe erwartest, dann solltest Du Dir die Beiträge, die ich Dir in fast allen Deiner Threads verlinkt habe, wirklich einmal in aller Ruhe und konzentriert durchlesen und Deine Anfragen entsprechend umgestalten.
 

rolli

New Member
AW: Aktualisierung des Systems (openSUSE 11.1)

Guten Morgen,

an dieser Stelle etwas zu meiner Person.
Ich gehe auf die 60 zu und bin im Vorruhestand. Zuletzt war ich Geschäftsführer eines Unternehmens mit ca. 1200 Mitarbeitern. Über die damit verbundene Umsatz- und Gewinnverantwortung möchte ich hier nicht sprechen. Für die im Einsatz befindliche PC- und Großrechentechnik waren natürlich IT-Leute vorhanden.
Heute halte mich körperlich fit mit fast täglichem Sport, davon 2x pro Woche sehr intensiv.
Da ich während meiner beruflichen Laufbahn keine Zeit (vielleicht auch keine Lust) hatte, mich mit Computertechnik und den damit verbundenen Anwendungen zu befassen, versuche ich dies nun nachzuholen. Ich betrachte das auch als persönliche Herrausforderung.
Neben XP, Vista-Ultimate und neuerdings Windows 7 beta, soll nach Versuchen mit Ubuntu eben auch openSUSE dazu gehören.
Natürlich fehlen mir Grundlagen und das ist auch der Grund, dass ich mich, für einen Fachmann wie Dich, sicher etwas unbeholfen ausdrücke.
Ab sofort werde ich dieses Forum nur noch als "Zuschauer" beobachten. Du wirst also keine Fragen von mir beantworten müssen.
Im übrigen habe nicht erst jetzt den Eindruck, dass hier das Forum etwas "oberlehrerhaft" gemanagt wird und das tue ich mir nicht mehr an.
In anderen PC-Foren werden Anfänger zumindest toleranter behandelt.

Rolli

P.S. "Wenn jemand weiß, dass er nichts weiß, dann beweist er damit, dass er nicht unwissend ist"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben