(Erledigt) 18MBits aber wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoerndn

New Member
Hallo, ich habe eine ADSL2+ Leitung von NetCologne mit 18 MBits. Aber leider komme ich bei meiner Linux Version SUSE 10 von Novell nicht über 500 kb7s raus. Muss ich irgendwo noch was einstellen?
Achso ich bin Newbie, also bitte nicht mit Complitirung und so kommen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 18MBits aber wo?

Hallo,

Könntest Du bitte die Hardware beschreiben, die Du nutzt?

Direkte Einwahl (DSL-Modem) oder Router?

Hast Du einen Geschwindigkeitsvergleich unter Win?

Greetz,

RM
 

bjoerndn

New Member
AW: 18MBits aber wo?

Läuft auf 3Com 1 Gigkarte bei 100 Mbits mit einem DSLModem ohne Router. Unter XP :)mad: ) erreiche ich zeitweise 23Mbits

Fu** jetzt habe ich noch das Problem dabei das die Verbindung immer abbricht.
Weenn ich dan auf KInternet klicke kommt ein Fragezeichen und dann läuft es wieder.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: 18MBits aber wo?

Hallo,

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4839.php
Wie richte ich NetDSL auf einem Linux-Rechner ein?

NetCologne übernimmt keinen Support für Linux Rechner. Wenn Sie nähere Informationen zu diesem Thema suchen, empfiehlt NetCologne einen Blick auf die folgende externe Seite: www.adsl4linux.de. (NetCologne ist weder für Inhalt oder Funktion externer Inhalte verantwortlich).
Nicht, daß das etwas mit Deinem Problem zu tun haben muss, aber der Provider war dann wohl keine besonders gute Wahl.

Allerdings sollte die Maximalgeschwindigkeit hauptsächlich von der Hardware (DLS-Modem&Co) abhängen (correct me, if I'm wrong) und eines ist sicher; 500 K/Sekunde ist sicher NICHT die Grenze, die unter SuSE möglich ist, denn ich habe DSL 6000 und bekomme die vollen knapp 740 KBit/Sekunde, sofern es die Gegenseite hergibt.

http://www.kernel.org/mirrors/countries/html/DE.html

Versuche doch mal von einem dieser Mirror-Server eine grosse Datei (z.B. die Kernelquellen, die sind um die 50 MB) herunter zu laden, die sollten genügend Bandbreite zur Verfügung stellen, womit man sicher sein kann, daß die Gegenstelle nicht der "Flaschenhals" ist.

Schaue auch beim Download nicht nur die Anzeige der Software an, sondern schaue auf die UHR (!), ob es einen deutlichen Unterschied bei der selben Datei unter Win/Linux gibt. Wenn dann ein wirklich messbarer Unterschied auftaucht -das sollte ja bei 500Kbyte (=ca. 4 Mbit/Sekunde) bzw 23MBit (=ca. 2500 Kbyte/Sekunde) deutlich zu sehen/messen sein- dann sehen wir weiter.

Ich will NICHT behaupten, daß die Software unter Win Dich "beschummelt", aber es wäre nicht das erste Mal, wenn auch ein erstes Beispiel in dieser extremen Form.

Beispiel gefällig?

Nero zeigt(e) mir beim Brennen immer die maximale Geschwindigkeit an, die mein Brenner laut Aufdruck auf der Frontklappe konnte. K3B zeigt mir beim Brennen meist eine etwas langsamere Geschwindigkeit an. Trotzdem dauern BEIDE (sic!) Brennvorgänge fast auf die Sekunde gleich lang.

Seltsam, oder?
(Wenn man das Ganze dann mit dem Taschenrechner ausrechnet, dann stimmen übrigens die Angaben von K3B deutlich besser als die von Nero).

Greetz,

RM

Nachtrag:

http://www.adsl4linux.de

Besonders interessant:

http://www.adsl4linux.de/technik/

Da fällt mir ein: Hast Du schonmal versucht, die MTU auf 1492 zu setzen? (Wie das gemacht wird findest Du hier auch im Forum beschrieben)

Siehe auch: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=62526

Und dann noch was: Google&Co laufen auch mit einer "langsamen" DSL-Verbindung, also ab sofort "STFW", OK?

Und zu "guter letzt" Wenn ich mir so Deine bisherigen Beiträge ansehe, denke ich, Du solltest Dir mal die Regeln duchlesen:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=98

Rummaulen kann jeder, aber wenn Du es nicht mal schaffst, zu schreiben, daß ein Problem gelöst wurde, denn das muss ja wohl der Fall sein:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=1977#post1977

NetCologne mit 18 MBits
Hallo ich habe da ein Prob., meine Provider ist NetCologne, mein Modem ist eine CAV ADSL2+ Ready, meine Lan Karte ien 3Com 1 Gig.
Ich habe die Karte auf DHCP eingestell, aber ich bekomme keine Verbindung aufgebaut. Bitte helft mir.
Danke
(Du scheinst ja ins Netz über Netcologne zu kommen, oder? sonst gäbe es dieses Posting nicht!)

dann hast Du den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das ist die letzte (sic!) Verwarnung. Nach Hilfe schreien, aber kein Feedback geben, wenn etwas geklappt hat ist unter aller Sau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben