(Erledigt) Ärger mit Grub / weder Suse noch XP kann gestartet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maweck

New Member
Hallo zusammen,
als zweites Betriebssystem nach Windows XP habe ich mir heute Morgen openSUSE 10.2 auf einer eigens dafür eingerichteten Partition installiert. Nach dem Neustart des Rechners wird Grub gestartet, nicht jedoch so, dass es mit einem Klick oder Enter möglich wäre, das Wunschbetriebssystem zu starten. Stattdessen erscheint folgendes Bild:
---------------------------------------------------------------------------
GNU GRUB version 0.97 (636K lower / 2096064K upper memory)
[ Minimal | BASH-like line editing supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible
completions of a device/filename.]

grub> _
---------------------------------------------------------------------------
Ich habe an dieser Stelle schon "help" eingegeben. Falls in der dann erscheinenden Liste der nötige Befehl dabei ist, konnte ich ihn aufgrund fehlender Information zu device oder filename nicht korrekt ansprechen. Reboot funktioniert jedenfalls Smile.
Da mir die einfachsten Befehle am Prompt noch nicht so recht bis gar nicht von Hand gehen, bitte ich dringend um Hilfe.
Vielen Dank vorab.
Matthias

Jacko

Moderator
AW: Ärger mit Grub / weder Suse noch XP kann gestartet werden

Bitte boote mit Deiner SuSE DVD/CD. Im laufenden System öffnest Du eine Konsole, gibts die folgenden Befehle ein und postest die Ausgaben wieder hier:

Code:
sudo /sbin/fdisk -l

cat /boot/grub/menu.lst
Grüße

Jacko

Wayne

New Member

Hallo,

Ich habe ein ähnliches problem, ich wollte grade meinen Pc starten, dann kommt, wie immer
Code:
GRUB loading stage1.5.

GRUB loading, please wait...
Error 15

Ich hab gleich mal gegoogled und rausgefunden, dass "Error 15" dasselbe ist wie "File not found", anschließend die SuSE10.2 DVD eingeworfen und mit dem Rettungssystem drauf, als root rein, und auf /boot/grub/
Nur das Dumme an der geschichte ist, das /boot/ leer ist...

//edit

Habe jetzt mit der DVD nochmal SuSE gestartet (Komme allerdings auf keinerlei grafische oberfläche)
aber jetzt gibt es /boot/grub/ wieder :D
Ich setz mich jetzt mal hin und versuch das zu reparieren :S

edit//

//edit 2

Ich hab keine grub.conf komischerweise...
Ich komme nichtmehr auf meine Windows-Partition und SuSE kann ich auch nurnoch mit der DVD starten, und auch da nur auf consolenebene arbeiten...

Ich brauche jetzt wirklich Hilfe :(

edit 2//

Wenn angaben gebraucht werden, bitte ich um verständnis wenn es länger dauert, weil ich alles von Hand tippen muss :(

Gestern ging 10.2 noch... Ich weiß nicht was passiert sein könnte...

//edit 3

So alles wieder ok, eine neuinstallation von SuSE10.2 hat geholfen, da ich einfach nicht mehr weiter wusste und auch so nichts gefunden hab was zur lösung beigetragen hat

Nach der Installation konnte ich auch auf mein Windows*wieder, und mach mich jetzt wieder an SuSE10.2 ran und bau wieder alles auf :S

edit 3//

Edit Spidy:
@Wayne: Junger Mann, wir würden es begrüssen, wenn Du zukünftig die richtige Bezeichnung für Windows wählst !
Du hast doch unsere Regeln gelesen, oder ? Falls nicht --> Hole es nach !
Danke !

DerPlejade

New Member

Hallo Leute,

ich habe selbiges Problem. Ich habe openSuse 10.2 auf ner 20GB (angeschlossen auf nem IDE Raid Controller) installiert. z.Zt. starte ich linux durch die CD, ist mir auf Dauer aber zu lästig. Theoretisch, dachte ich, müsste ich doch erst einen kernel laden um von der IDE Raid platte booten zu können. Wie stelle ich das am besten an? Was würdet ihr tun

gruß Marc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben