Erfahrungen mit Grub?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschreier

New Member
Hallo

jetzt ist es soweit ich stelle sämtliche PC und Notebooks der Familie von XP auf SUSE 10.0 ev. 10.1 um und sende Bill's Lizenzgebühren an gemeinnützige Institutionen.
Dies geht jedoch nicht ohne Transition diese sollte mit Dualboot erfolgen ich habe meistens folgende Konfiguration:

1 HD ~ 160 GB mit 2 NTFS Partitionen (Split von System und Daten) 70 GB bleiben also noch etwa 70 GB für SUSE.

Soll ich einfach den Standard GRUB installieren damit sollte ich ja auch Windows booten können (meine Tochter kann auch SIMS spielen).
Dann müsste ich nur das Windows Laufwerk (Daten) als read/write mounten und das war's.

Ich habe auch schon andere BootManager gesehen was tagen diese oder ist Grub so stabil, dass es falsch ist nur einen Gedanken an die anderen zu verschwenden?

Wie sieht es eigentlich mit read/write auf NTFS in SUSE 10.0 / 10.1 aus ?

Danke für eure Feedbacks.
Thomas
 

Runlevel5

Member
AW: Erfahrungen mit Grub?

Mit Grub geht das schon ohne Probleme.
Da brauchst du nix anderes Probieren.
Was vieleicht besser wäre ist eine Datenaustausch Partition erstellen mit Fat32 Formatierung.
Suse kann zwar von Ntfs Lesen aber nicht drauf Schreiben.
Also willst du von XP und Suse aus auf die Partition Lesen und Schreiben wäre Fat32 die Beste wahl
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Einkaufs ... äääh Linkliste.

Hallo,

ad 'GRUB' & Installation.

Hier ein bisschen "Lesestoff"

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=952&highlight=Dialog

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1095&highlight=Master+Slave

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=1313

Oder in Stichworten:

1. Vorarbeiten unter Windows erledigen.

2. SuSE installieren.

3. GRUB in den MBR der 1. Platte installieren.

ad 'NTFS'

Lesen ohne Probleme, Einbindung in die /etc/fstab sollte bei der Installation automatisch erfolgen, ansonsten hier die Threads zum Thema fstab und Partitionen einbinden durchlesen.

Schreiben, per default nein, aber nachrüstbar, jedoch (noch) nicht unbedingt empfehlenswert. Ich würde eine weitere Partition anlegen, diese FAT32 formatieren und als "Austauschpartition" verwenden. Dort können beide Systeme lesend und schreibend zugreifen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben