Elektronenkonfiguration

cm

Administrator
Teammitglied
Hallo, da ich kein Chemiker bin aber ich dennoch was wissen muss, wollte ich mal hier mein Glück versuchen :D
Kann mir evt. einer was über die Elektronenkonfiguration sagen ?
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Elektronenkonfiguration

Rain_Maker schrieb:
Hier Chemiker *Handheb*

Was willst Du denn genau wissen?

Greetz,

RM

Nachtrag: Der Wikipedia-Artikel dazu ist ziemlich gut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenkonfiguration
Ich werd mir den mal anschauen thx.

Habe da ein paar "Studienaufgaben" bekommen


Beschreiben Sie den Aufbau der Atome mit dem Orbitalmodell! Gehen Sie dabei auf die Energie, die Aufenthalsräume und auf die Verteilungsregeln für Elektronen ein.

Aufgabe2

Informieren Sie sich zum Begriff Elektronenkonfiguration!
Geben Sie die Elelktronenkonfiguration für das Element Gold an.

Zur 2ten Aufgabe die Elektronenkonfiguration für Gold ist doch

[Xe] 4f14 5d10 6s

oder ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Elektronenkonfiguration

root-forum schrieb:
Ich werd mir den mal anschauen thx.

Habe da ein paar "Studienaufgaben" bekommen


Beschreiben Sie den Aufbau der Atome mit dem Orbitalmodell! Gehen Sie dabei auf die Energie, die Aufenthalsräume und auf die Verteilungsregeln für Elektronen ein.
Wenn Du das Prinzip verstanden hast, und im Wikipedia-Artikel ist es meiner Meinung nach gut erklärt, dann weißt Du wie es geht.

Kleiner Tipp: Es geht immer schön der Reihe (Energie) nach. Erst die unteren Niveaus und dann das nächsthöhere usw.
Erst in alle Orbitale einer Energie (wenn es denn mehrere gibt. s-Orbital gibt es immer nur eines (1s, 2s, 3s usw), p immer 3 d immer 5 f immer 7) dann die nächsthöhere Energie usw.

Weiteres Stichwort: "Hundsche Regel"
Hundsche Regel besagt nun, wenn ich mehrere Orbitale gleicher Energie habe ("Entartung"), dann werden die zuerst mit einem Elektron gefüllt, dann wird erst das zweite Elektron mit entgegengesetztem Spin eingefüllt.

Beispiel: Ich habe 5 Orbitale 3d, diese können insgesamt 10 Elektronen aufnehmen, jedes einzelne 2 Stück.
Nun könnte ich auf 2 Wege vorgehen. Erst in eines 2 Elektronen, dann in das nächste 2 Elektronen usw. oder aber erst in jedes der 5 Orbitale EIN Elektron und dann in jedes der 5 d-Orbitale das zweite rein.

In der Realität wird fast ausschließlich der zweite Fall verwirklicht. (=Hundsche Regel)



Aufgabe2

Informieren Sie sich zum Begriff Elektronenkonfiguration!
Geben Sie die Elelktronenkonfiguration für das Element Gold an.

Zur 2ten Aufgabe die Elektronenkonfiguration für Gold ist doch

[Xe] 4f14 5d10 6s

oder ?
Jupp, wobei Gold eine "Ausnahme" der Regel ist. Ginge man streng der Reihe nach, dann müsste Gold 4f14, 6s2 5d9 haben, weil das 6s etwas niedriger in seiner Energie liegt als die 5d-Orbitale.

Da aber ein vollständig gefüllter d-Orbitalsatz (also mit 10 Elektronen drin) besonders günstig ist, kann man sich vorstellen, daß ein Elektreon aus dem 6s in das 5d-Niveau geht.

Im Endeffekt ist es so, daß immer der energetisch günstigste Zusatnd gewählt wird und je mehr Niveaus es gibt, desto kleiner sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Niveaus, so daß es ab und zu eine Ausnahme der Regel gibt. Bei Gold ist das z. B. der Fall.

Greetz,

RM
 
Oben