DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schrottie

New Member
HAllo,

kann mir bitte jemand helfen den richtigen Treiber für meine W-LAN -USB-Stick zu finden, denn ich habe mich schon halb tot gegoogelt.

Habe jetzt etliche HowTo's gelesen, wie man diesen Stick unter Linux zum laufen kriegt und blicke absolut nicht mehr durch.

Mittlerweile weiss ich jedenfalls, dass es enorm wichtig ist DWL-G122 rev C1 nicht mit rev. B1 und auch nicht mit DWL-122 zu verwechseln.

Diese Info

Thema anzeigen - [gelöst] W-Lan mit D-Link DWL-G122 Ver. C1 unter SuSE 10.2 - SuSE Linux

führte mich nach

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=cat&id=27


ist "rt2x00-firmware" noch aktuell? oder brauche ich "rt73-cvs-firmware" oder ist beides falsch?

Muss ich mir das mit der Firmeware vorstellen wie ein Firmware-Update bei meinem Router. Falls ja, wie bekomme ich dann diese Firmware auf den DWL-G122? Oder installiere ich die einfach wie einen Treiber?

Da ich Linux-Newbie bin bitte lieber ein Wort mehr als zu wenig.


Meine Daten sind:

(D-Link) DWL-G122 rev C1 USB

openSUSE 10.2 mit 2.6.18.2- Kernel
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

schrottie schrieb:
Mittlerweile weiss ich jedenfalls, dass es enorm wichtig ist DWL-G122 rev C1 nicht mit rev. B1 und auch nicht mit DWL-122 zu verwechseln.
Arbeite das hier mal durch:

http://www.pc-forum24.de/13622-post7.html

schrottie schrieb:
ist "rt2x00-firmware" noch aktuell? oder brauche ich "rt73-cvs-firmware" oder ist beides falsch?
Du bringst da möglicherweise etwas durcheinander, lies Dir das hier mal durch:

http://www.pc-forum24.de/19294-post3.html

(Abschnitte A und B)

schrottie schrieb:
Muss ich mir das mit der Firmeware vorstellen wie ein Firmware-Update bei meinem Router.
Nein, die Frmware wird nicht "geflasht" sondern bei Bedarf dynamisch in die Karte geladen (macht Windows übrigens auch nicht anders).

schrottie schrieb:
Falls ja, wie bekomme ich dann diese Firmware auf den DWL-G122? Oder installiere ich die einfach wie einen Treiber?
Siehe oben, einfach installieren wie jedes andere Paket.

Greetz,

RM
 

schrottie

New Member
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

sorry, konnte erst gestern daran weitermachen.:cool:

Ich hab jetzt mal das Package "wlan-kmp-default" nachinstalliert. Danach dann alles gemacht was in dem "was poste ich bei welchem problem"-Artikel stand

ergab folgende Ausgaben

/usr/sbin/lsusb
----------------
Bus 003 Device 002: ID 07d1:3c03 D-Link System
.....


dmesg|grep -i firmware
-----------------------
rt73usb --> rt73usb_init_firmware_cont: Error - Failed to load Firmware.



/lib/firmware
-------------
gibts bei mir nicht



/usr/sbin/hwinfo --short (mit --wlan ergibt gar nichts)
-----------------------
network interface:

lo Loopback
eth0 Ethernet
wmaster0 Network interface
wlan0 WLAN Network Interface

unknown:
........, wmaster0 D-Link 802.11 bg WLAN


Sieht aus als bräuchte ich noch diese rt2x00- Firmware ?
Was muss ich dann noch machen bzw. einstellen?
openSUSE 10.2 (2.6.18.2)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

Sieht aus als bräuchte ich noch diese rt2x00- Firmware ?
Ja, zumindest um zu sehen, ob die Treiber in wlan-kmp-default wirklich unter 10.2 mit Deinem Stick funktionieren (mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung).

Steht aber auch im von von mir verlinkten "reSPECed"-Thread, daß die Firmwares rt2x00 und die rt73-cvs nicht das selbe sind.

Es sind zwar die selben Files drin, aber sie werden an verschiedene Stellen kopiert, weil die dazugehörigen Treiber die Firmware an unterschiedlichen Orten erwarten.

Installiere Dir beide Firmware-RPMs, das kann nicht schaden aber später vielleicht nutzen.

Greetz,

RM
 

schrottie

New Member
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

Hallo Rainmaker,

wenn ich den Stick mit dem Networkmanager einrichte, dann leuchtet das Link-Lämpchen am Stick und ich kann auch mein WLAN sehen.

Heißt ja das eine der beiden Firmwares korrekt war und funktioniert oder?

Erstmal vielen Dank soweit. Ich kann aber noch keine Verbindung zum Router herstellen:
der Router loggt eine Fehlermeldung "disconnected: RX deauth req"

Hast du evtl. nen Tipp was da noch nicht passt?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

schrottie schrieb:
Hast du evtl. nen Tipp was da noch nicht passt?
Beiden dürftigen Infos und ohne komplette Fehlermeldungen nicht.

Die selben Infos wie zu Beginn gefragt sind jetzt nach den vorgenommenen Änderungen umso interessanter, also her damit.

Dazu vollständige Paketnamen der relevanten Pakete (Treiber/Firmware) und die Meldungen, die Du erhältst _im vollen Wortlaut_ gepostet.

Code:
sudo tail -f /var/log/messages
sowie

Code:
sudo tail -f /var/log/NetworkManager
in zwei Konsolen laufen lassen und dann eine Verbindungsversuch unternehmen und die Ausgaben aus beiden Konsolen posten.

Auch mal die Verwendung der traditionellen Methode mit ifup in Betracht ziehen.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: DWL-G122 rev C1 und openSUSE 10.2

Auch (oder gerade WEIL) der Thread schon etwas älter ist, der übliche Hinweis auf folgenden Thread:

http://www.pc-forum24.de/suse-internetkonfiguration/8493-geloest-ralink-rt2561-rt61-auf-opensuse-10-3-wpa2-legacy-treiber-wpa_supplicant.html

und das daraus entstandene HowTo:

http://www.pc-forum24.de/linux-howtos/8565-wpa-2-mit-wpa_supplicant-und-den-ralink-legacy-treibern-rt73-rt61-opensuse-10-x.html

Aufmerksames Studium und Nacharbeiten selbiger führt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum drahtlosen Surfvergnügen.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben