DVD-RAM Laufwerk spielt keine orig. CD/DVD's

Zuzia

Member
[Gelöst]DVD-RAM Laufwerk spielt keine orig. CD/DVD's

Hallo!
Nach neusten Upgrade auf SUSE 11.0 mit nur 4.1.2 (KDE 4.1.2) "release 49.1" (Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686) habe ich ein merkwürdiges Problem: das Abspielen von Musik-CD's (original, egal wie alt - auch "uralt") und Film-DVD's (auch original, egal wie kodiert) durch mein DVDRAM-Laufwerk funktioniert nicht. Die Medien werden überhaupt nicht erkannt, der Dolphin reagiert nicht. Alle anderen Daten- CD/DVD's öffnet der Dolphin in diesem Laufwerk sauber und listet das Inhalt auf.
Versuche ich ein DVD_Film starten meldet Kaffeine:

18:10:18: xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd://] finden
18:10:18: xine: Plugin kann MRL [dvd://] nicht öffnen.

und nicht's bewegt sich.
Im Dolphin erscheint die DVD als Daten-Medium, kann die öffnen, abspielen aber nicht.

Ich habe aber noch ein DVD-Laufwerk in meinem PC - dort spielt die Musik und laufen die Filme einwandfrei....
Das ich die Medien-codecs und alles andere drauf habe ist somit klar.

Ich habe nur einen Benutzer installiert, und es sind folgende Gruppen aktiviert :audio, dialout, video, disk, cdrom und users.

Für Eure Hilfe werde ich wieder mal dankbar.
Gruß Z.
 

cal

Member
AW: DVD-RAM Laufwerk spiellt keine orig. CD/DVD's

Hallo Zuzia,
> > xine: Kann kein Plugin für MRL [dvd:/] finden
> > xine: Plugin kann MRL [dvd:/] nicht öffnen
> > xine: Inputplugin gefunden: DVD Navigator
> >
> > wenn ich die DVD (mit und/oder ohne Kopierschutz) mit dem DL-DVD-Brenner
> > abspielen will. Beim anderen Gerät nur Player, gehen alle Filme, egal ob
> > sie "Kopiergeschuetzt" sind oder nicht.
>
> wenn /dev/dvd mit den Player geht, wird dieser
> wohl dem /dev/dvd (nichts mehr als ein Link - zumindest bei mir)
> zugeordnet sein. Also entweder du erzeugst jedesmal einen entsprechenden
> Link auf /dev/dvd oder benutzt halt nur den Player.
von hier Re: Xine u. Kaffeine Probleme: msg#00082 linux.suse.multimedia.german

Viel später in dem Thread:
> wenn ich die DVD (mit und/oder ohne Kopierschutz) mit dem
> DL-DVD-Brenner abspielen will. Beim anderen Gerät nur Player, gehen
> alle Filme, egal ob sie "Kopiergeschuetzt" sind oder nicht.

Unter Kaffeine oder auch der xine-ui ist
exakt ein Device eingestellt für das Abspielen von DVDs, eins für
Audio-CDs und eines für Video-CDs. Wenn Du also für Video-DVDs nichts
geändert hast, steht da /dev/dvd drin und das ist für gewöhnlich das
DVD-Rom-Laufwerk. Wenn Du lieber den Brenner verwendest (warum auch
immer), geh in die Einstellungen, Bereich Media und ändere das Device.

Um die Frage vorwegzunehmen, nein, es wird nicht automatisch in allen
Laufwerken gesucht, lässt sich auch nicht einstellen.
Der Thread ist allerdings schon 3 Jahre alt, aber vielleicht hilft er dir ja beim finden des Problems weiter.
 

Zuzia

Member
AW: DVD-RAM Laufwerk spiellt keine orig. CD/DVD's

Hallo cal, danke. Nur eine Anmerkung noch: die zitierten Antworten stammen aus der Zeitalter SuSE 9.xx. Inzwischen lief ja bei mir ab 10.2 bis 11.0 alles reibungslos auf beiden Laufwerken. Erst nach dem upgrade zum kernel Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686 habe ich das beschriebenes Problem. Merkwürdig.
Gruß Z.

edit

Also, ich habe in der Einstellungen von xine (Media) ein bisschen rumexperimentiert. Nach eintragen des "dvdrw1" als dvd- Laufwerk, laufen die Filme in diesem ab. Dagegen jegliche Änderungen des cd-Eintrags haben keine Wirkung gezeigt. Die orig. CD's werden nur im dvd-Laufwerk wiedergegeben (kaffeine, amarok sowie KSCd), egal was ich reinschreibe.
Gruß Z.
 

Zuzia

Member
AW: DVD-RAM Laufwerk spielt keine orig. CD/DVD's

Ganz nebenbei habe ich gefunden! Programme ->Systemeinstellungen-> Erweitert -> Audio CDs. Dort wird das Gerät definiert, in welchem die audio-CDs gespielt werden. Und nur ein Gerät (falls jemand mehr davon in seinem PC hat) ist dann zum Abspielen zu verwenden. Man, o man . Gruß Z.
 
Oben