drucker über eine parallele pci-schnittstellenkarte einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixdorf

New Member
Hallo,

ich habe einen parallelen port am rechner, benötige aber noch einen zweiten Drucker. Also habe ich eine PCI-Karte mit einem Parallelport eingebaut. Unter /dev/ltp1 habe ich den ersten Drucker. Wie finden ich heraus unter welchem /dev Schnittstellenkarte bzw. deren Parallelport angesprochen wird.

lspci zeit mir die Carte aber nicht daß /dev.

Gruß Nixdorf

schwarzgriesel

New Member
AW: drucker über eine parallele pci-schnittstellenkarte einbinden

Bei den Startmeldungen des Bios (Der Bildschirm direkt nach dem Post-Selbsttest; mit ner Dos-Startdiskette kann man den in Ruhe durchlesen) sollte die I/O-Addresse der erkannten LPT-Schnittstelle dabeistehen. Dabei bedeutet
3BCh bzw. 378h -> LPT1
378h bzw. 278h -> LPT2
278h ->LPT3
Wenn dort also steht "Parallele Ports: 378 278" dann bedeutet das, es wurden LPT1 und LPT2 vom Bios erkannt und zugeordnet.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Für den Linux-Teil müssen nun andere herhalten :D

Versuche es doch sonst mit /dev/lpt2

BOOTLEG

Member
AW: drucker über eine parallele pci-schnittstellenkarte einbinden

Also ich weis ja nicht besonderss viel in sachen Linux .
Aber eins weis ich das man Drucker unter Yast2 einrichtet . Einfach im yast2 menü auf Hardware / Drucker .
Bei mir passiert das allerdings schon bei der Installation von SuSe Linux 10.1 und es wird cups benötigt was sich bei der erst Installation wenn drucker angeschloßen ist mit installiert .

wenn ich Jetzt Yast2 / Hardware / Drucker aufrufe sieht das so aus

Name der Warteschlange = deskjet 840c ( der Drucker )

Gerät = /dev/lp0 ( die Schnittstelle )

Modell = DeskJet 840c ( der Drucker )

Standart Warteschlange = Default

es ist anzumerken das bei mir LPT1 die Onboard Schnittstelle ist da ich keine erweiterung in diesen bereich auf dem Motherboard gesteckt habe , also gehe ich mal davon aus das die Onboard auch bei dir LPT1 ( /dev/lp0 ) ist .
Was dann aber bedeuten sollte das /dev/ltp1 die Karte ist .

Klingt vieleicht nicht Logisch aber vieleicht hilft es ja .

MfG

BOOTLEG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben