Download Problem mit 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Störtebeker

New Member
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach der Lösung meines Problemes, weil ich das gerne wissen will.

Und zwar:
Ich habe die DVD und die CD Version von 10.1 direkt bei OpenSuse Heruntergeladen, undzwar ( und das hat mich so gewundert )
vom Server Erlangen, Hamburg,Münster- und bei allen drei waren die Downloads defekt, das äußerte sich wie folgt:

Ich habe jeweil diese Versionen versucht zu installieren, beim ersten mal bin sehr weit gekommen und dann kam die meldung das ein Packet fehlen würde ??

Bei dem zweiten versuch kommt die selbe Meldung gleich beim installieren
Und beim Dritten versuch kam es mitten drin.

Nun frage ich euch- was ist das ? Und warum ist das so, ich verstehe nicht was da passiert ist, und ich möchte es verstehen. Nun nach dem das Wochenende unter der Rubrik "Wir Forschen mit Suse 10.1" habe ich mein 10.0 installiert und das läuft Stabil.

Abschließend möchte ich gerne wissen ob sich der Umstieg von 10.0 auf 10.1 wirklich rentiert ? Und wo bekomme ich eine Version 10.1 herunter geldaen, die 100%ig funktioniert, weil an dem Wochenende sind so 30 Rohlinge drauf gegangen ( okay ich sehe ja ein, dass Forschung Geld kostet ), aber ich würde sie irgendwann mal besitzen ( die version 10.1 ) damit ich es doch mal ausprobieren kann.

Also DANKE DANKE im vorraus für eure Hilfe.
Es grüßt euch Herzlich
Störtebeker
:)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Download Problem mit 10.1

Mal ein paar einfache Fragen:

1.
und bei allen drei waren die Downloads defekt, das äußerte sich wie folgt:
Und was war mit den MD5-Summen? Waren die korrekt?

a) Wenn ja => Warum sollen dann die Downloads "kaputt" gewesen sein?

b) Wenn nein => Wieso hast Du dann CDs davon gebrannt, wo sie doch offensichtlich kaputt waren?

c) Wenn nicht geprüft, dann warum nicht und woher dann die Annahme es lag an den Downloads?

2.
weil an dem Wochenende sind so 30 rohlinge drauf gegangen ( okay ich sehe ja ein das Forschung Geld kostet )
Naja, dazu wieder siehe 1a) 1b) 1c).

3.
Abschließend möchte ich gerne wissen ob sich der Umstieg von 10.0 auf 10.1 wirklich Rentiert
a) Läuft Dein System zufriedenstellend unter 10.0?

b) Vermisst Du irgendwelche Features, von denen Du weißt, daß sie in 10.1 drin sind und die Du WIRKLICH brauchst?

Sollten die Antworten "ja und nein" lauten, dann lohnt es sich nicht, sollten sie "nein und ja" lauten, dann lohnt es sich. Mal davon abgesehen, daß man auch die 10.1 parallel zur 10.0 installieren könnte, nichts anderes mache ich seit Version 9.2 auf meinem Desktop, wenn eine neue SuSE rauskam.

Greetz,

RM
 

Störtebeker

New Member
AW: Download Problem mit 10.1

Also: Moin erstmal !

Ich habe die Downloads geprüft uns wurden mit Wrong bla bla kommentiert.
Somit waren sie defekt. Gut das mit dem Brennen war dann Dumm zugegeben.

Zu dem Forschen kostet Geld - ist klare Sache. Das muss man nicht weiteres kommentieren.

Mein 10.0 läuft Stabil und ich bin zufrieden- hatte zwar Start Probleme als Windows User muss man sich umstellen, und genau daher kommt auch meine Frage: Ich fragte ja nach dem umstieg von 10.0 aud 10.1. Weil bei Windows von 95 auf 98 war ja schon ein riesen schritt und dann ging das ja immer so weiter ( abgesehen von gut oder schlecht das lassen wir mal außen vor ) aber so man wurde ja irgendwo mitgenommen und man hat sich dann angepasst .

So mein Gedanke daraus Resultierte das es auch so sein kann / muss - wie auch immer ? Man muss /Soll/Kann 10.1 installieren um die neuste und beste Version auf dem Rechner zu haben.

Gut das scheint nicht so sein ? Habe ich das richtig verstanden das du auf der Version 9.2 fest sitzt ? Ist es die Beste Version oder wie muss ich das verstehen. Du musst dazu wissen das ich noch nicht allzulange mit Suse 10.0 vertraut bin, bin immer noch am Lernen. Ich bin aber mit meinem Fortschritt sehr zufrieden ( also für mich selber ) .

Ich habe wohl noch nicht verstanden worin die unterschiede liegen.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, es hat mich sehr gefreut und vielleicht kannst du mir das ja mal erklären so auch ein neuer Suse User das versteht.

Herzliche Grüße von der Waterkannt
Störtebeker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Download Problem mit 10.1

Nun ja, dann wäre das mit dem "Wo lag der Fehler" geklärt.

Wenn es denn DVD-Images waren und Du sie unter Firefox/Mozilla runtergeladen hast, dann kann es vorkommen, daß Files > 2GB Probleme machen.

Lösung => Anderen Downloadmanager verwenden (z.B. KGet oder wget).

Nein ich hänge NICHT auf 9.2 fest, ich habe immer 2 SuSE-Versionen auf meinem Desktop-Rechner installiert (aktuell 10.0 und 10.1) und wenn eine neue Version rauskommt, dann fliegt die ältere der beiden gerade installierten Versionen raus gegen die neuste.

Jede SuSE-Version wird offiziell 2 Jahre mit Updates versorgt, so lange besteht zumindest kein zwingender Grund upzudaten.
Es ist also ganz Dir überlassen, bei entsprechender Partitionierung ist das überhaupt kein Problem mit mehreren parallelen (Linux)-Installationen, aktuell laufen auf meinem Desktoprechner SuSE 10.0, SuSE 10.1 und (K)Ubuntu 6.06 friedlich nebeneinander, wobei ich den Bootloader (GRUB) von SuSE 10.0 verwende und dort die entsprechenden anderen Distris eingetragen habe.
Bis vor einem Jahr war da auch noch ein WinXP mit dabei, aber das flog dann -mangels Verwendung- runter und ergab eine schöne, neue Partition und wenn mich der Ehrgeiz packt, kommt da vielleicht noch was Anderes drauf.

Mein Ratschlag:

Verwende die Distribution, mit der Du zurecht kommst und lerne zunächst Umgang damit. Die Zeit ist besser investiert als ständige Neuinstallationen. Wenn Du Dich etwas sicherer fühlst, kannst Du immer noch eine neue Distribution - am besten zunächst parallel- installieren und Dich in diese einarbeiten.
Der Sprung von 10.0 auf 10.1 ist zumindest im Umgang nicht so groß wie er Sprung von SuSE auf irgendeine andere Distribution, aber wenn man beide Distributionen parallel installiert (genügend Plattenplatz vorausgesetzt, aber Platten sind ja nun wirklich billig geworden), dann geht das auch meist sehr einfach.

Aber das sollte eher noch Zukunftsmusik für Dich sein und SuSE 10.0 wird noch eine ganze Weile (etwa ein Jahr) offiziell unterstützt.

Greetz,

RM
 

Störtebeker

New Member
AW: Download Problem mit 10.1

Ja Lieber Rain,
vielen dank, das klingt gut, und sehr logisch der ratschlag ist gut, und werde es wohl auch so machen, leider kann ich auf Windows noch nicht ganz verzichten, aber die zeit und die ruhe wird es irgendwann dann soweit sein das ich es weghaue, aber zzt. noch nicht.

Ja mit Firefox hatte ich das 10.1 heruntergeladen. Dann stellst sich die Frage warum passiet das ? Und was mich auch intressieren würde ist folgendes:
Ist es besser oder Windows oder unter ( wie in meinem fall ) unter Suse 10.0 herunterladen und was würdest du sagen mit welchem Browser wo das gut geht ( wo runter auch du es dir herunter geladen hast ) und es bei dir funktioniert-
Oder sagst du lass die herunterlade rei kauf dir die zeitungsversion ist eh Besser ?

Ich sagte ja das ich sie mir gerne Herunter laden möchte damit ich sie habe ( ich bastel ja viel mit PC und wenn ich mal die richtigen teile zusammen habe dann könnte ich es ja eventuell auf einem rechner OHNE Internet mal antesten.
Kannst du mir einen Tipp dazu geben, und wo kann man es ( wenn man es denn Herunter lädt ) wo ! ?

Ich danke dir jedenfalls für heute für deine Weise Hilfe, es macht mir den Eindruck du hast sehr viel erfahrung auf diesem Gebiet.

Jeden falls nochmals sehr herzlichen Dank
Liebe grüße Störtebeker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Download Problem mit 10.1

Ich würde unter SuSE runterladen und auch Brennen (k3b => ISO-Abbild brennen), denn k3b erstellt automatisch die md5-Summe, man muß nur ein wenig warten.



Zum Download würde ich KGet (am einfachsten aus Konqueror heraus) oder wget (Kommandozeile) verwenden.

Abspeichern nicht auf einer FAT32 sofern das Image > 4GB ist (das kann FAT32 nicht).

Das Problem mit Dateien > 2GB und Firefox ist eines, was es wohl schon ewig bei FF & Co gibt, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Greetz,

RM

P.S Alternativ kann man sich auch die md5-Summe auf der Kommandozeile berechnen lassen, ist kinderleicht:

Code:
md5sum [I]Datei.iso[/I]
Dauert nur wenige Sekunden und spart einem Ärger und Rohlinge, einfach mit den md5-Summen auf der Downloadseite vergleichen. (Gibt auch noch eine elegantere Möglichkeit, aber das ist hier nicht so wichtig).
 

Störtebeker

New Member
AW: Download Problem mit 10.1

Hey:)

das werde ich dann bei gelegenheit mal machen nur zzt. habe ich soviel Arbeit im Heim, und da werde ich nicht dazu kommen, aber ich werde mir das alles mal ausdrucken damit ich das thema nicht aus den augen verliere

Aber, habe sehr Herzlichen Dank für deine Hilfe, das war echt Nett. Herliche Grüße

Störtebeker:D
 
AW: Download Problem mit 10.1

Hey Störtebecker,
Du kannst das ISO auch über diverse Torents herunterladen. z. Bsp. über KTorrennt. Sollte eigentlich bei K-Menü -> Internet -> Dateiübertragung stehen. Aber bedenke, NUR für legale Zwecke verwenden. Dies ist so ein legaler Zweck...
Die DVD dauert aber etwas, ich habe ca. 3 Nächte gebraucht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben