Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zuzia

Member
Hallo an @lle! Ich bitte sofort um Entschuldigung falls mein Problem Euch aus der Fassung bringt - ich bin aber ratlos:
Habe openSUSE 10.2 auf meinen Rechner installiert; auf einer Fesplatte hatte ich 4 Partitonen mit XP gehabt, Part. /D: (etwa 30 GB) habe mit ext3 formatiert und SUSE von CD installiert. Jetzt sind im KDE zu sehen drei Partitonen mit Win (sda1, sda5, sda6), eine Partition "/" -sda8 (12 GB) und eine "/home" -sda9(19 GB). Es ist auch eine "swap" Part.(512 MB). So weit ist alles, wie im Buch steht. Nun, auf der "/" Partiton sind mehrere Verzeichnisse - darunter home. Dieses Verzeichniss enthält wiederum ein Ordner namens sirUser, wo meine persönliche Dateien sind. Summa summarum bleibt auf der Partiton "/"noch 6,7 GB frei (zu wenig für eine doppeltDVD). Dann, aber hat mir SUSE-setup eine zweite Partiton namens "home" erstellt, die (und das ist mein Problem) die also enthält genau gleiche Ordner mit genau gleichem Inhalt wie sda8/home. Auf der sda9 bleibt jetzt noch 10,5 GB frei.
Gestern wollte ich ein DVD (7,4 GB) kopieren.
Der "temp-Ordner" habe ich auf sda9/home/dvd erstellt.
Der k3d meldet: zu wenig Platz für die iso :eek:

Was stimmt hier nicht? Warum schreibt SUSE die Dateien doppelt auf zwei Partitonen? Oder sind sie doch nicht doppelt (wenn ich eine Datei aus dem Ordner "home" lösche - egal aus welcher Partiton, verschwindet auch sein Doppel aus der Anderer).

Habe ich bei Partitioneren was falsch gemacht (eigentlich lief das automatisch)? Mache ich jetzt was falsch? :confused:
Bitte, erklärt mir dieses kuddel-muddel (möglichst) auf dem "Anfänger-niveau". Danke im Voraus und warte gespannt -Zuzia :rolleyes:
 
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Alle Partitionen Festplatten werden in den Verzeichnisbaum eingehangen.
sda9 = /home (z.B.)

Bitte lös dich davon einzelnen Partitionen zu sehen/benutzen.
Unter Linux liegt alles unterhalb des Wurzelverzeichnisses.

Lesen:
Zugriffe auf Laufwerke
LinWiki.de - Das Linux Wiki
Partitionierung und Verzeichnisstruktur - LinuxClub

Zum testen:

Melde dich als User ab, wechsel auf die Konsole, melde dich als root an
Code:
ls -las /home
Code:
umount /home
Code:
ls -las /home
Code:
mount /home
Code:
ls -las /home
 

Zuzia

Member
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Danke, werde alles durchlesen aber jetzt nur eine Frage: wie kann ein Unterverzeichniss "/home" (19 GB) grösser sein als sein Wurzelverzeichniss "/"
(12 GB)? Z.
 
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Lies die Links.
Das Unterverzeichnis dient quasi als Container für deine Home-Partition.
Das /home-Verzeichnis auf der root-Partition ist leer (siehe o.g. Test).
 

Zuzia

Member
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Ja, mittleweile bin ich zu der Stelle gelesen: "...home#... die Größe richtet sich nach dem Platzbedarf der User, es kann aber auch für jeden User ein extra Filesystem gemountet werden. " Ok. Warum aber meldet der k3b "zu wenig platz"? Z.
 
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Welchen Ordner benutzt du als temp-Verzeichnis für k3b?
Ausgabe von
Code:
df -h
 

Zuzia

Member
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Hallo b3ll3roph0n! Seit Gestern habe ich mich mit Deiner Lektüre auseinandergesetzt, dann habe die Übung mount/unmount durchgespielt, ein wenig nachgedacht und ... alles in Ordnung! Es war ein falsch eingestellte path! Habe nachgebessert und jetzt läuft! Danke für Deine Mühe, und wünsche Dir Frohe Ostern! Zuzia
P.S. Bei mir werden die Probleme bestimmt noch lange auftauchen, da ich - leider -kein Informatik-Absolvent bin (zu meiner Studienzeit waren die Computer noch nicht mal "Personal" und einer in meiner Stadt hat drei Stockwerke in gut bewachtem Gebäude benötigt ;) ). Z.
 
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Zuzia schrieb:
Bei mir werden die Probleme bestimmt noch lange auftauchen, da ich - leider -kein Informatik-Absolvent bin (zu meiner Studienzeit waren die Computer noch nicht mal "Personal" und einer in meiner Stadt hat drei Stockwerke in gut bewachtem Gebäude benötigt ;) ). Z.
Das ist weder ein Problem noch brauchst du dich dafür zu schämen/entschuldigen, solange du bereit bist dazu zulernen.
Man muss sich beim Umgang mit Linux bloß von der ein oder anderen Windows-Angewohnheit trennen und bereit sein umzudenken bzw. neues zu lernen.

PS: Für Linux braucht man auch kein Informatikstudium (zumal dort eher Grundlagen gelehrt und weniger auf die Eigenheiten von Betriebssystemen eingegangen wird). ;)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

b3ll3roph0n schrieb:
PS: Für Linux braucht man auch kein Informatikstudium (zumal dort eher Grundlagen gelehrt und weniger auf die Eigenheiten von Betriebssystemen eingegangen wird). ;)
=> Full ACK.

Das "Hauptproblem" besteht darin, dass Du "neu" lernen musst, weil Du ein anderes OS "gewoehnt" bist.

Linux ist nicht zwingend "komplizierter", es ist einfach nur

a) anders als Windows

und vor allem

b) ungewohnt fuer einen Umsteiger, der aus der Windows-Welt (was immer das auch sein mag) kommt.

Greetz,

RM
 

Zuzia

Member
AW: Doppelte Verzeichnisse auf verschiedenen Partitonen

Danke RM! Die a). und b). habe ich mittleweile gründlich gespührt! :D Aber mit jedem Tag gefällt mir besser. Werde hartnäckig weiter machen! Mal sehen :p
Gruß Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben