Psi+ als Jabber-Client mit OTR-Verschlüsselung für Linux/Win (und Mac?)
In diesem kurzen Beitrag steckt ein Stück persönliche Präferenz, man möge es mir also nicht übel nehmen, daß der wirklich "Neuigkeitswert" für manche User eher gering ist.
Wer sich über OTR informieren will, den verweise ich auf eine bekannte Online-Enzyklopädie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging
Ich meine mich (ziemlich) dunkel erinnern zu können. daß auch der Chatclient "Pidgin" zumindest auf Linux und Windows OTR beherrscht, aber -und hier kommt die persönliche (nicht)Präferenz ins Spiel- das Ding war für mich immer ein Paradebeispiel für miese Benutzbarkeit.
Mein Favorit für XMPP/Jabber war schon seit langem
Psi, allerdings konnte man mit diesem lange Zeit nur mit openPGP verschlüsselt chatten, was für einen Windowsnutzer auf der Gegenseite einiges an Vorarbeit erforderte, da PGP/GPG unter besagtem OS erst mal nachinstalliert werden musste.
Mit Hilfe eines Plugins konnte man dann auch für Psi die Unterstützung von
OTR zumindest unter Linux aktivieren, auch wenn die Unterstützung recht rudimentär war, aber Windows war immer noch aussen vor.
Nun gibt es aber ein Projekt namens
Psi+, welches in gewisser Weise eine Mischung aus Fork und Entwicklerversion für Psi darstellt.
Einerseits sind die Entwickler von Psi+ sehr viel experimentierfreudiger, was Erweiterungen von Psi angeht, andererseits flossen wohl einige der Neuerungen von Psi+ auch in das Original zurück.
Genug der Vorworte, hier eine kurze Anleitung, wie man unter Psi+ OTR aktiviert.
1) Psi+ installieren
- Unter Linux befrage man seinen Paketmanager, das Paket für openSUSE heisst "psi+", das OTR-Plugin ist im Paket (Überraschung) "psi+-plugins-otrplugin" enthalten. Es gibt noch eine reihe weiterer Plugins, die man installieren und sich ansehen kann, das aber nur der Vollständigkeit halber, denn das ist hier nicht das Thema.
- für Windows findet man hier die passenden Downloads
http://code.google.com/p/psi-dev/downloads/list
Für Windows sollte man darauf achten, daß in der Beschreibung so etwas wie "OTR included" steht, aktuell wäre das psi-plus-0.16.*irgendeine_version*-win32-setup.exe mit der Beschreibung
"Psi+ Windows Installer with 30+ translations || OTR Plugin included || Based on
https://github.com/psi-im at 24.11.2013 15:03 MSD || Qt 4.8.5 || Win32 OpenSSL Libs v1.0.1e || Psimedia/GStreamer included Featured Windows Installer"
Auch für MacOS finden sich dmg-Images, allerdings ist dort nicht klar zu erkennen, ob OTR aktiviert ist (aber Adium, der Standardmessenger unter MacOSX kann soviel ich weiß auch OTR).
2) Migration für User, die zuvor Psi verwendet haben
Unter Windows wird man beim ersten Start von Psi+ gefragt, ob die Profile von Psi übernommen werden sollen, hier würde ich die Variante wählen, die nur das Profil kopiert und _nicht_ die, welche dann das alte Profil für Psi löscht.
Zumindest bei mir (openSUSE 12.3) kam diese Nachfrage nicht, die Migration ist aber recht simpel (zumindest wenn man vorher Psi 0.15 verwendet hat), denn in
$HOME/.config/
$HOME/.local/share/
$HOME/.cache/
liegen nachdem man Psi+ einmal kurz gestartet und danach ohne Einrichtung eines Kontos gleich geschlossen hat, jeweils ein Ordner mit Namen Psi (alt) und Psi+ (neu) mit den selben Dateien, nur sind im Ordner Psi+ eben "leere" Profildaten enthalten.
Kopiert man den Inhalt des jeweiligen Ordners "Psi" in den neuen Ordner "Psi+" an den jeweils oben genannten Orten, dann war es das auch schon.
3) Einrichten von OTR
- Psi+ starten
-
Allgemein => Optionen => Plugins
-
Pull-Down-Menü "Plugin-Name" anklicken => Off-The-Record Messaging => [x] Dieses Plugin laden
Es zeigen sich nun drei Registerkarten ("Tabs")
-
Meine Privaten Schlüssel => im Pull-Down-Menü Konto auswählen (wenn man mehrere hat) => Generiere neuen Schlüssel
.. kurz warten (dauert ein paar Sekunden) und das Ganze ggf. für alle Konten wiederholen.
=> Anwenden
Unter dem Tab "Konfiguration" kann man die Verwendung von OTR einstellen, manuell ist zumindest am Anfang eine gute Wahl, vor allem, wenn man noch Kontakte ohne oder mit anderer Verschlüsselung (GPG) hat.
Im Tab "Bekannte Fingerabdrücke" landen die Fingerprints der Kommunikationspartner, mit denen man OTR verwendet, dieser dürfte jetzt noch leer sein.
Zusätzlich enthalten noch die beiden Tabs "Bekannte Fingerabdrücke" und "Meine privaten Schlüssel" einen Löschbutton, den muss ich nicht erklären, aber zumindest die Anregung loswerden, seine Keys regelmässig (wie alle Passwörter!) zu wechseln, dann braucht man den Löschknopf auch irgendwann.
Die Vorgehensweise ist unter Windows (gestestet mit XP und 7) sowie unter Linux (openSUSE 12.3) so weit ich es sehen konnte, identisch.
4) (Optional) ein paar Knöpfchen an prominente Stelle ins Chatfenster holen
Allgemein => Optionen => Symbolleisten => Pull-down-Menü "Symbolleiste" => "Chat" => [x] anzeigen => Anwenden
Nun liegen in den Chatfenstern (also wenn man gerade mit jemandem schreibt) ein paar Buttons oberhalb der Eingabezeile, einer davon ist ein Schloss in welchem "OTR" steht. Lässt man diesen Schritt aus, so benutzt man in einem Chatfenster statt des OTR-Schlosses den Knopf in Form eines Pfeils rechts oben, der ein Pull-Down-Menü öffnet. Dort findet sich dann besagtes Schloss. Ich gehe im Folgenden davon aus, daß Schritt 4 angewandt wurde.
5) OTR verwenden
- Aktivieren:
So bald man eine Konversation mit einem Gegenüber gestartet hat, dessen Client ebenfalls OTR unterstützt, kann man auf das (noch grau gefärbte)
Schloss mit der Aufschrift OTR klicken => "Starte private Konversation"
Die Verschlüsselung wird nun aktiviert, sofern das Programm des Gegenübers ebenfalls OTR beherrscht.
Es erscheint auch eine Meldung, daß eine nicht verifizierte Sitzung gestartet wurde (dazu kommen wir gleich).
- Authentifizieren:
Man mag sich nun fragen, woher man jetzt weiss, ob der Kontakt auch wirklich derjenige ist, für den er sich ausgibt.
Die einfache Antwort lautet zumindest bis jetzt "Gar nicht" und genau das ändert man nun.
Wieder auf das OTR-Schloss (nun gelb mit rotem Zeichen daneben, für mich sah es auf den ersten Blick wie ein "?" aus)
klicken => Authentifiziere Kontakt
und die Methode im Pull-Down-Menü auswählen.
- Standard ist "Frage und Antwort", d.h. man schreibt oben eine Frage, in die zweite Zeile eine Antwort und sendet ab.
Das Gegenüber erhält nun diese Frage in einem Popup-Fensterchen, schreibt ihre/seine Antwort in die passende Zeile, und wenn die Antworten identisch sind, gilt der Kontakt als authentisch. Es ist also wichtig sich eine gute und eindeutig zu beantwortende Frage auszudenken, die zum Gegenüber passt, lasst Euch was einfallen.
Dieses Spielchen sollten übrigens beide Kommnuikationspartner durchführen, zumindest für den gehobenen Paranoialevel. Diese Methode beherrschen auch die meisten OTR-fähigen Chatprogramme und sollte deshalb erste Wahl sein.
- Zweite Methode ist "Gemeinsames Geheimnis", letztendlich ist das nur eine Zeile in welche beide Partner das Selbe eintippen müssen. Da die Konversation schon nach Aktivieren von OTR verschlüsselt ist, kann man diese Methode so ähnlich wie die erste verwenden, im normalen Chatfenster stellt man eine Frage und die Antwort auf diese Frage ist dann das, was beide eintragen.
Eine Weitere Möglichkeit wäre es, das gemeinsame Geheimnis auf einem (möglichst sicheren) Seitenkanal auszutauschen, das Wie überlasse ich Eurer Phantasie.
- Die dritte Methode "verifiziere Fingerprint" ist die Authentifizierung ohne irgendwelche Frage-Antwort Spielchen mit aufpoppenden Fenstern beim Gegenüber. Diese kann man wählen, wenn der Client des Gegenüber zwar OTR aber eben diese erweiteren Funktionen nicht beherrscht, man kann und sollte natürlich trotzdem vorher im schon verschlüsselten aber noch nicht verifizierten Chat ein entsprechendes Frage-Antwort Spielchen durchführen.
6) Kurze Überprüfung
Allgememein => Optionen => Plugins => Off-the-Reccord Messaging => Bekannte Fingerabdrücke
Nun sollte sich dieses Fenster zu füllen begonnen haben, dabei ist auf die Spalte "Verifiziert" zu achten.
Nachdem man einen Kontakt authentifiziert hat, kann man von nun an eine Unterhaltung einfach durch Klicken auf das OTR-Schloss => "Starte Private Konversation" verschlüsseln.
Vorteile von OTR gegenüber GPG/PGP
- einfachere Einrichtung unter Windows (im Vergleich zu GPG/PGP), da keine zusätzliche software nötig
- Plausible Deniability (
Wikipedia weiss mehr)
- Perfect forward Secrecy (
Auch hier, mehr bei der Allwissenden Müllhalde
Nachteil gegenüber GPG/PGP:
- Das ganze funktioniert nur, wenn beide Kommunikationspartner online sind, man kann also keine verschlüsselten Nachrichten an einen Konatkt, der Offline ist, versenden.
So, viel Erfolg beim Ausprobieren, es ist wirklich nicht schwer.
Greetz,
RM