Desktop Effekte aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lighty

Moderator
Hallo in die Runde !

Erstmal vorab: Bin totaler Linux-Neuling ! ;)
( habe aber in der kurzen Zeit schon einiges geschaft ( WLAN / 3D ) )

Ok, zum Problem:
Ich bekomme die "Desktop Effekte" nicht aktiviert !
( AMD Mobile Athlon64 3700+ / Suse 10.1 / Gnome / Ati Mobility Express 200 )
*noch was vergessen !? *

Angaben:
fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: ATI Technologies Inc.
OpenGL renderer string: RADEON XPRESS Series Generic
OpenGL version string: 2.0.6011 (8.28.8)

fgl_glxgears
( Würfel wird angezeigt und dreht sich )

glxgears
( Zahnräder werden angezeigt und drehen sich )

Wenn ich jetzt über das Kontrolzentrum / Desktop-Effekte diese auch aktivieren möchte, passiert nichts !
( jeden falls nach Aufforderung PW / Abmelden )

Weiss bitte schön jemand woran das liegen könnte !?

Manuell habe ich es übrigens auch schon versucht !
( gnome-xgl-switch --enable-xgl )

Wäre für Hilfe / Tips sehr dankbar !
 

Lighty

Moderator
AW: Desktop Effekte aktivieren

Update:

Konnte jetzt aktivieren !
Allerdings scheint es Probleme mit der Konfig zu geben !



( Änderung die ich gemacht habe )
Die Datei /etc/sysconfig/displaymanager öffnen,
DISPLAYMANAGER="gdm" ersetzen mit DISPLAYMANAGER_XSERVER = ” Xgl"
 

Lighty

Moderator
AW: Desktop Effekte aktivieren

Ja, ist klar !
Aber, es geschieht dann das gleiche wie bei dem Aktivierungsproblem !
Draufklicken, root-PW eingeben, Abmelden / Anmeldung, nicht ändert sich !
 

ZuluTom

Moderator
AW: Desktop Effekte aktivieren

So, also ich habe xgl zum laufen gebracht.

Ich habe mit smart die neuesten xgl und compiz packete geladen, mit

Code:
gnome-xgl-settings
das Fenster geöffnet, welches du auch schon hast, und dort dann "Effecte Aktivieren"

Nachtrag: ich kann diese Effecte mit unserer Graka ( ATI x200 ) nicht empfehlen. Die Graka ist entschieden zu schwach auf der Brust. Ich habe es eben selber getestet. Der Fensteraufbau dauert teilweise minuten. Selbst das öffnen der Konsole dauerte ca 2 min ( man kann den Fensteraufbau zeilenweise beobachten.

Fazit. XGL kannst du aktivieren, ich rate aber dringend davon ab.

herzlichst sb
 

Raven24

Moderator
AW: Desktop Effekte aktivieren

Ist allerding allgemein bekannt, dass ATI und Linux sich nicht ganz vertragen... (jetzt mal außer Acht gelassen, dass die x200 wirklich nicht mehr die Beste ist)

Irgendwo haben wir glaub ich schon einmal festgestellt, dass XGL nur eine nette Spielerei ist, die man sich einrichten kann, wenn man der Meinung ist, seine Grafikkarte mit dem normalen Desktop zu unterfordern.

Außerdem glaube ich mich erinnern zu können, dass XGL und compiz noch nicht ganz ausgereift sind...
 

Lighty

Moderator
AW: Desktop Effekte aktivieren

So, hallo noch mal !
Danke für die Antworten !
Das es evtl. Probleme gibt, war mir bekannt !
Allerdings scheint es auch nicht nur von der Graka abzuhängen !?
( habe beim Suchen Threads gefunden, da sollen die Ergebnisse ganz passabel gewesen sein )

Na ja, bin mom. mit anderen Tests beschäftigt !
Wenn ich aber mal wieder ein wenig Zeit habe, werde ich mich der Sache nochmal zu wenden !
( dann auch nur mal zum schauen, bestimmt nicht für den Dauerbetrieb ) :D

Bis dahin erstmal "HerzlichenDank" ! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben