AW: Debian Etch und Sata HDD`s
Hallo,
habe mein Debian Etch und Lenny auf jeweils einer IDE-Platte laufen.
Installation des BS auf meine Nvidia SATA-Raid-Platten (stripe) hat nicht funktioniert da Grub dies nicht auf die Reihe bekam (bzw ich nicht mit Grub oder Lilo). Fehlermeldung weis ich leider nicht mehr, aber es ging darum dass er sich nicht in den MBR schreiben konnte.
Eine probeweise Installation von Lenny auf eine der SATA-Platten ohne Raid klappte
AFAIR problemlos.
Das SATA-Raid wird aber -nach einigen Einrichtungsproblemen- problemlos von Etch wie auch von Lenny für z.B. Gimp als Arbeitsmedium genutzt.
Die Einrichtungsprobleme konnte ich nur dadurch lösen daß ich den SATA-Raidverbund bereits bei der Festplattenpartitionierung zur Installation des
BS auf die IDE-Platte mit angelegt habe. Ein vorhergehender Einrichtungsversuch
nach erfolgter BS-Installation scheiterte trotz längerem googeln und rumprobieren. GPartet erkannte die zweite SATA-Platte nicht korrekt und lies sich von mir auch nicht übereden. Mdadm (oder wars dmraid?) konnte da auch nicht weiterhelfen.
Den ersten Satz in dieser Anleitung
SATA based RAID on Debian Linux
The new Etch installer does all this for you and more
kann ich deshalb leider nur teilweise bestätigen.
Falls es jemand geschafft hat sein Debian auf einen Stripe-Verbund zu installieren würde es mich sehr interessieren wie.
Die Hinweise die ich beim googlen fand bezogen sich immer nur auf "Mirror" und waren -da das spiegeln immer erst nachträglich geschah- nicht übertragbar.