Debian Etch und Sata HDD`s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cm

Administrator
Teammitglied
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Debian Etch und Sata Festplatten sammeln konnte.

Gab es Probleme ?
Habt ihr evt. ein Paar Tipps/Tricks ?
 

BOOTLEG

Member
AW: Debian Etch und Sata HDD`s

Erfahrungen weniger wenn mal absieht das ich mir ein DualBoot SuSe und Kubuntu machen wollte was gründlich in die Hose gegangen ist .

Habe in dem zusammenhang irgendwo gelesen das Kubuntu wohl ab und zu Ärger mit SATA Platten hat !

Nun kann man ja sagen Kubuntu ist nicht Debian was vielleicht auch richtig ist aber zumindestens basiert es darauf .


MfG

BOOTLEG

PS :

Oder hier Lesen und lesen die 2te
 

cal

Member
AW: Debian Etch und Sata HDD`s

Hallo,
habe mein Debian Etch und Lenny auf jeweils einer IDE-Platte laufen.

Installation des BS auf meine Nvidia SATA-Raid-Platten (stripe) hat nicht funktioniert da Grub dies nicht auf die Reihe bekam (bzw ich nicht mit Grub oder Lilo). Fehlermeldung weis ich leider nicht mehr, aber es ging darum dass er sich nicht in den MBR schreiben konnte.

Eine probeweise Installation von Lenny auf eine der SATA-Platten ohne Raid klappte AFAIR problemlos.

Das SATA-Raid wird aber -nach einigen Einrichtungsproblemen- problemlos von Etch wie auch von Lenny für z.B. Gimp als Arbeitsmedium genutzt.

Die Einrichtungsprobleme konnte ich nur dadurch lösen daß ich den SATA-Raidverbund bereits bei der Festplattenpartitionierung zur Installation des BS auf die IDE-Platte mit angelegt habe. Ein vorhergehender Einrichtungsversuch nach erfolgter BS-Installation scheiterte trotz längerem googeln und rumprobieren. GPartet erkannte die zweite SATA-Platte nicht korrekt und lies sich von mir auch nicht übereden. Mdadm (oder wars dmraid?) konnte da auch nicht weiterhelfen.

Den ersten Satz in dieser Anleitung
SATA based RAID on Debian Linux
The new Etch installer does all this for you and more
kann ich deshalb leider nur teilweise bestätigen.

Falls es jemand geschafft hat sein Debian auf einen Stripe-Verbund zu installieren würde es mich sehr interessieren wie.
Die Hinweise die ich beim googlen fand bezogen sich immer nur auf "Mirror" und waren -da das spiegeln immer erst nachträglich geschah- nicht übertragbar.
 

Jacko

Moderator
AW: Debian Etch und Sata HDD`s

Code:
/usr/sbin/hwinfo --disk
25: IDE 00.0: 10600 Disk
  [Created at block.218]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_serial_SATA_TOSHIBA_MK1032G_16IX6848T
  Unique ID: mE25.nGc9T8kadpA
  Parent ID: w7Y8.pORxf5O+5n6
  SysFS ID: /block/sda
  SysFS BusID: 0:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:1f.2/host0/target0:0:0/0:0:0:0
  Hardware Class: disk
  Model: "TOSHIBA MK1032GS"
  Vendor: "TOSHIBA"
  Device: "MK1032GS"
  Revision: "AS02"
  Driver: "ata_piix", "sd"
  Driver Modules: "ata_piix"
  Device File: /dev/sda
  Device Files: /dev/sda, /dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK1032GS-16IX6848T, /dev/disk/by-id/scsi-SATA_TOSHIBA_MK1032G_16IX6848T, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:1f.2-scsi-0:0:0:0
  Device Number: block 8:0-8:15
  BIOS id: 0x80
  Drive status: no medium
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #16 (IDE interface)
Code:
cat /etc/debian_version
4.0
Funzt problemlos. Daher kann ich zu den Tipps nicht viel sagen, außer: "Rein und los".

Grüße

Jacko
 

cm

Administrator
Teammitglied
AW: Debian Etch und Sata HDD`s

Kannst du mir evt. sagen welchen Satacipsatz du hast ?
 

Jacko

Moderator
AW: Debian Etch und Sata HDD`s

Puuuh ... was gefunden:

Code:
/usr/sbin/hwinfo --short

[...]
storage:
                       IBM 82801FBM (ICH6M) SATA Controller
[...]
Ist halt (nur) ein Laptop...

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben