Datei direkt beim Booten löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wengi

Member
Hi,
wie kann ich unter SUSE 10.1 direkt beim Booten mehrere Dateien automatisch löschen lassen. Es sind Dateien, die verschiedenen Usern gehören aber trotzdem immer gelöscht werden sollen. Somit sollte im Prinzip als root einfach

Code:
rm -f /pfad/zur/Datei
ausgeführt werden. Wo trage ich das denn ein?

Btw: Suche funktioniert bei mir immer noch nicht. Also bitte nicht auf die Funktion verweisen.

wengi
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Ein Blick in meine Glaskugel sagt, daß es sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit um Dateien in /tmp oder /var/tmp handelt.

Kann das sein?

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Schaue er sich unter Yast => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien die Einstellungen unter System => Cron an, dort wird er fündig werden.

Greetz,

RM
 

wengi

Member
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Ok. Dateien löschen läuft mit nem Skript. Jetzt haben wir auf dem Rechner noch einen Lizenz-Server installiert (für MATLAB). Den müsste man jetzt noch automatisch starten. Das Problem ist, dass man den als root nicht starten darf.
Wenn ich also ins Skript die Zeile
Code:
./usr/local/matlab/etc/lmstart
eintrage, dann macht er das nicht! Wie sage ich dem Skript, dass er das als einer der User macht und nicht als Root?

wengi
 

aspettl

New Member
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Schau dir dazu am besten die Manpages zu "su" oder "sudo" an.

Gruß
Aaron
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Sowohl KDE als auch GNOME bieten einfache Möglichkeiten, ein Programm beim Einloggen zu starten.

Ich bin mir sicher, daß dies auch bei anderen Desktopoberflächen der Fall ist und daß hier Tante Google Dein Feund sein wird.

Greetz,

RM
 

wengi

Member
AW: Datei direkt beim Booten löschen

Ich denke, folgendes Skript hat mein Problem gelöst:

Code:
#!/bin/bash
# /etc/init.d/delvars
# Default-Start:     3 5
# Required-Start: $localfs
### Delete the temporary MATLAB-license-files
rm -f /var/tmp/lm_*
### Start die MATLAB-license-server
cd /
sudo -u wengi -s ./usr/local/matlab/etc/lmstart
Danke euch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben