Copy Look&Feel auf neuen Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphalon

New Member
Copy Look&Feel auf neuen Rechner

Hallo,

konnte folgendes Problem hier im Forum nicht finden, daher ein Posting:

Nachdem ich auf einem Rechner bereits Suse 10.2 als einziges BS installiert habe, möchte ich jetzt auf dem zweiten Rechner die Windows XP Partition verkleinern und im freien Platz ebenfalls Suse installieren. Wenn ich Suse dort neu installiert habe, müßte ich das gesamte Look-and-Feel _manuell_ neu konfigurieren. Letztlich soll es gleich aussehen, wie auf dem ersten Rechner. Gibt es aber eine Möglichkeit, z.B. Konfigurationsdateien zu kopieren, so daß alles gleich aussieht und ich nicht alles manuell neu einstellen muß?

1.) Diese Frage gilt für eine Neuinstallation, beide Rechner sind also nicht über ein Netzwerk verbunden.
2.) Wenn ich beide Rechner über ein Netz verbunden habe (Suse Rechner 1 mit Windows Rechner 2), gibt es da auch eine Möglichkeit? Wie würde ich da überhaupt vorgehen?

Gruß,

Raphalon
 

TypeRyder

Member
AW: Copy Look&Feel auf neuen Rechner

Normalerweise werden Deine ganzen Konfigurationsdaten, in denen das Look & Feel konfiguriert ist, im jeweiligen ~-Verzeichnis abgelegt. Wenn Du also auf dem 2. Rechner genau das gleiche Look & Feel haben willst, dann schiebst Du die nötigen rc-Daten von Deinem /home/$Nutzer-Verzeichnis auf 1. Rechner in Dein /home/$Nutzer-Verzeichnis von Rechner 2

Eventuell mußt Du noch den Nutzer und die Nutzergruppen anpassen, falls die unterschiedlich sein sollten.

Welche Konfigdateien das sind, hängt von Deiner Arbeitsoberfläche und den von Dir genutzten Programmen ab.
Um die gleichen Icons auf dem Bildschirm zu haben, kannst Du zudem noch den Desktop-Ordner mitsamt Inhalt kopieren (und ebenfalls anpassen, wenn nötig).
 

gropiuskalle

New Member
AW: Copy Look&Feel auf neuen Rechner

Falls Du KDE nutzt, ist folgendes noch recht praktisch: KControl » Erscheinungsbild » Designverwaltung. Dort kannst Du mit 'Neues Design erstellen' eine .kth-Datei erstellen, die in ~/.kde/share/apps/kthememanager/themes/ abgelegt wird. Diese kannst Du irgendwo sichern und nach der Installation wieder importieren. Damit sicherst Du Dir Farben, Stile, Systemsounds und dergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben