CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Graf

New Member
Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Ich habe auf meinem Laptop SUSE 10.2 installiert, als Zweitsystem neben Windows Vista.
Im Prinzip hat alles funktioniert, nur findet Linux das CD-Laufwerk nicht.
Das seltsame ist, dass dieses auch in Windows nicht mehr verfügbar ist, obwohl dort ja nichts geändert wurde.

Woran kann das liegen?
Ich bin mit Linux noch nicht sehr vertraut und habe deshalb meine Fehlersuche unter Windows gestartet, jedoch bisher ohne Ergebnis.

Meine Vermutung ist, dass die SUSE-Installation bei dem Abschnitt "Partitionierung" das CD-Laufwerk irgendwie so verändert hat, dass jetzt nicht mehr funkioniert.
Ich hatte die Festplatte bereits vorher partitoniert, so dass bei der Installation nichts mehr geändert werden musste (dachte ich zumindest).

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. :(
 

Graf

New Member
Ja, ich kann ohne Probleme von CD booten.

Ich ergänze am besten noch etwas:

Meine Formatierung ist folgendermaßen:

dev/sda1 ntfs c: Windows
dev/sda2 ext3 SUSE 10.2
dev/sda3 swap
dev/sda4 erweitert
dev/sda5 ntfs e:
dev/sda6 ntfs f:
dev/sda7 ntfs g:
dev/sda8 fat32 h:

Das CD-Laufwerk sollte ja dev/sda0 sein, oder? Unter Windows war das d:.

Kann es sein, dass die Linux-Installation das von dev/sda0 zu irgendetwas anderem gemacht hat?

Und noch eine Frage, die evtl. weiterhilft:
Wird an der Windows-Partition irgendetwas geändert?
Kann das vielleicht am Boot-Manager liegen?

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Wenn es zum schlimmsten kommen sollte, und ich neu installieren muss, wie kann ich dann sicher sein, dass wirklich ALLES auf der Festplatte weg ist, also auch die Boot-Sektoren gelöscht werden.
Reicht es da aus, alle Partitionen zu löschen und neu zu erstellen?
 

Jacko

Moderator
AW: CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Ich schließe mal aus, dass Linux etwas an der Windows Einstellung für Dein CDRom Laufwerk geändert hat ...
Möglich kann aber sein, dass das Laufwerk unter Windows durch eine geänderte Partionierung einen andren Laufwerksbuchstaben erhalten hat.

Was für ein Laufwerk ist es genau?

Ausgabe posten von
Code:
/usr/sbin/hwinfo --cdrom
Grüße

Jacko
 

Graf

New Member
AW: CD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Verstehe ich das richtig? Ich soll die Ausgabe posten, die angezeigt wird, wenn ich in der Konsole die Befehlszeile eingebe, die du gepostet hast.

Da wird überhaupt nichts ausgegeben, was nicht überrascht, denn andernfalls würde er das Laufwerk ja auch irgendwo anzeigen...

Mir ist aber gerade etwas anderes aufgefallen:
Bei der Installation wurden "Mount-Punkte" angelegt. Ich hatte das bisher nicht beachtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nichts anderes ist, als einfach ein Name für die Festplatte bzw. die Partition.
Nun habe ich bemerkt, dass diese Mount-Punkte "windows/C" bis "windows/G" laufen, das heißt, "windows/D", was ja das CD-Laufwerk sein sollte ist hier von einer Festplattenpartition belegt.

Kann das das Problem sein, oder ist es wirklich so, dass das nur Namen ohne Bedeutung sind?

EDIT: Falls es von Bedeutung ist: Es handelt sich um einen CD/DVD-Brenner, wie er bei Laptops üblich ist.
Der Eintrag im BIOS lautet: TEAC DV-W28EC-(SS)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben