CD/DVD-Laufwerksproblem

Graf

New Member
Hallo, ich habe ein seltsames Problem mit meinem CD/DVD-Laufwerk: Seit etwa einer Woche kann ich keine CDs mehr abspielen. Wenn ich eine CD einlege, läuft das Laufwerk zwar kurz an, und man hört auch die üblichen Geräusche (des Lesekopfes nehme ich an), aber nach etwa 10 Sekunden geht die Kontroll-LED am Laufwerk wieder aus ohne dass die CD erkannt wurde. Das Problem trat von einem Moment auf den anderen auf, und besteht nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows. Soweit ist an dem Fehler nichts ungewöhnliches, dazu findet man auch massenhaft Forenthreads mit Google, allerdings kann ich DVDs nach wie vor problemlos abspielen! Werden für DVDs möglicherweise andere Laser benutzt als für CDs, so dass der Fehler mit dem Ausfall des Lasers erklärt werden kann? Der Vollständigkeit halber: Es handelt sich um das Laptop-Laufwerk TEAC DV-W28EC. MfG, Graf
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: CD/DVD-Laufwerksproblem

Graf schrieb:
Das Problem trat von einem Moment auf den anderen auf, und besteht nicht nur unter Linux, sondern auch unter Windows.
Klingt nach Hardwaredefekt, optische Laufwerke sind nun mal Verschleißteile.

Linse(n) reinigen und wenn das nicht hilft, dann ist das Ding wahrscheinlich kaputt.

Graf schrieb:
Soweit ist an dem Fehler nichts ungewöhnliches, dazu findet man auch massenhaft Forenthreads mit Google, allerdings kann ich DVDs nach wie vor problemlos abspielen! Werden für DVDs möglicherweise andere Laser benutzt als für CDs, so dass der Fehler mit dem Ausfall des Lasers erklärt werden kann?
Das ist besonders bei Kombigeräten AFAIK nicht unüblich.

Greetz,

RM
 

Graf

New Member
AW: CD/DVD-Laufwerksproblem

Linsen reinigen hat nichts geändert, ich werde das Laufwerk wohl austauschen müssen. :( Vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben