Cardslot unter Suse 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wengi

Member
Und schon wieder ich. Mein Laptop hat einen Cardslot für SD-Karten. Allerdings passiert überhaupt nix, wenn ich eine Karte in den Slot schiebe. Ich natürlich auch keine Ahnung wie ich das Teil von Hand mounten könnte weil auch unter
Code:
dmesg | tail
nicht wirklich was steht was mir hilft. Hier die Ausgabe:
Code:
mtrr: no more MTRRs available
mtrr: no more MTRRs available
mtrr: no more MTRRs available
mtrr: no more MTRRs available
mtrr: no more MTRRs available
NET: Registered protocol family 17
ieee80211_crypt_wep: module not supported by Novell, setting U taint flag.
ieee80211_crypt: registered algorithm 'WEP'
ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth1: link becomes ready
eth1: no IPv6 routers present
Was hat das mit den 'mtrr'-Meldungen auf sich?

Danke schon mal.
wengi
 

Kernelman

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Hallo wengi,

Code:
cat /etc/SuSE-release

uname -r

/sbin/lspci | egrep -i 'cardbus|mass storage'

Ausgaben posten.


Gruß

KM
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Sir, yes, Sir!!

Code:
cat /etc/SuSE-release
liefert:
Code:
SUSE LINUX 10.1 (i586)
VERSION = 10.1
Code:
uname -r
liefert:
Code:
2.6.16.13-4-smp
Und
Code:
/sbin/lspci | egrep -i 'cardbus|mass storage'
liefert:
Code:
09:02.3 Mass storage controller: O2 Micro, Inc. Unknown device 7130 (rev 01)
Wenn mehr Infos benötigt werden, einfach anfordern ;)

wengi
 

Jacko

Moderator
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Hallo wengi,

Ok, zunächst solltest Du unbedingt an Deiner SUSE ein Onlineupdate durchführen, da die 10.1 zu Beginn doch noch einige Kinderkrankheiten aufweist.

Zusätzlich ist die Einbindung eines SD Readers in der openSUSE 10.2 wesentlich einfacher, da die Kernelmodule schon enthalten sind. Obwohl mir Deine Reader jetzt gänzlich unbekannt vorkommt, wäre die Installation der 10.2 also eine Überlegung wert.

Grüße

Jacko

BTW:
Was hat das mit den 'mtrr'-Meldungen auf sich?
Kurz, nichts mit Deinem Cardreader. ;)

Linux-Kernel Archive: Re: no more MTRRs available ?
Linux-Kernel Archive: Re: no more MTRRs available ?
mtrr: no more MTRR available - Unixboard.de
Re: no more MTRRs
 

Kernelman

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Hallo wengi,

Jacko schrieb:
Zusätzlich ist die Einbindung eines SD Readers in der openSUSE 10.2 wesentlich einfacher, da die Kernelmodule schon enthalten sind. Obwohl mir Deine Reader jetzt gänzlich unbekannt vorkommt, wäre die Installation der 10.2 also eine Überlegung wert.
Dem stimme ich zu, das solltest du dir generell überlegen.

Ansonsten: Onlineupdate deiner 10.1.


Gruß

KM
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Danke für die Tips. Hätte mich vorerst fürs Online-Update entschieden. Dabei bekomme ich aber folgende Meldung. Wer kann helfen?
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Grad mal das online-update über YAST angeschmissen. Ist das bekannt, dass er beim powersave-Paket ewig braucht? Er hängt dort schon Minimum 15 Minuten....
 

Jacko

Moderator
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Ok, mittlerweile wirst Du wissen, ob er auch schon eine Stunde hängt *g*

Im Ernst: Wie lange was dauert ist u.a. abhängig von Deiner Internetverbindung, also nicht besonders aussagekräfitg.

Falls es Probleme mit dem Yast Onlineupdate gibt, habe ich Dir _die_ Alternative oben verlinkt.


Grüße

Jacko
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Hi,
hab wohl dummerweise noch mehreren Stunden das Online-Update abgeschossen. Seitdem ist mein System ziemlich durch den Wind. Meine WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt und das Installieren von Paketen von den CD's ist nicht mehr wirklich möglich.

Neuer Plan:
Ich saug mir jetzt unter Win die 10.2 und 'bügel' die einfach mal drüber über die 10.1. Ist sowas möglich wie unter Win? Sicher nicht der sauberste Weg aber eine Hoffnung, finde ich jedenfalls.

Falls 'drüberbügeln' ne Option ist, wäre es noch ganz hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob es was zu beachten gibt, bzw. wie die Vorgehensweise ist.
 

Jacko

Moderator
AW: Cardslot unter Suse 10.1

wengi schrieb:
hab wohl dummerweise noch mehreren Stunden das Online-Update abgeschossen. Seitdem ist mein System ziemlich durch den Wind. Meine WLAN-Karte wird nicht mehr erkannt und das Installieren von Paketen von den CD's ist nicht mehr wirklich möglich.
Wenn Du uns statt Deiner wagen Beschreibungen eine Fehlermeldung präsentieren kannst, können wir Dir bestimmt helfen.

wengi schrieb:
Neuer Plan:
Ich saug mir jetzt unter Win die 10.2 und 'bügel' die einfach mal drüber über die 10.1. Ist sowas möglich wie unter Win? Sicher nicht der sauberste Weg aber eine Hoffnung, finde ich jedenfalls.

Falls 'drüberbügeln' ne Option ist, wäre es noch ganz hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob es was zu beachten gibt, bzw. wie die Vorgehensweise ist.
Du kannst sowohl eine Update wählen, oder eine Neuinstallation (dabei sogar Deine evtl. /home Partition behalten und einbinden). Letztere ist besonders wegen den Problemen empfehlenswerter.

Trotzdem solltest Du Dich mit den Problemen der 10.1 auseinandersetzen, mit der Fehlermeldung ist das sicherlich ganz schnell wieder behoben.

Grüße

Jacko
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Wenn Du uns statt Deiner wagen Beschreibungen eine Fehlermeldung präsentieren kannst, können wir Dir bestimmt helfen.
Ich weiß ja, war nur etwas gefrustet. Mittlerweile läuft mein System (immer noch Suse 10.1) wieder.
Allerdings wird mein Intel WLAN-Chip nicht mehr erkannt. Das ist natürlich ein Problem, weil ich nicht so ganz einfach mit Kabel ins Netz kann. (Momentan bin ich im Büro.)

Code:
iwconfig
Gibt mir auf lo, eth0 und sit0 "no wireless extensions".

Kann ich sowas wie ne "Hardwareerkennung" machen, dass ich heute zuhause wieder ins Netz komme?

EDIT:
Also mit Yast unter Hardware wird der WLAN-CHIP erkannt. Unter Netzwerkgeräte ist er aber nicht zu finden. Manuell hinzufügen hat bisher auch nicht geklappt. Hat wer ein paar Tips für mich wie ich das Teil wieder ans Laufen bekomme?
 

Jacko

Moderator
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Naja, ich fürchte das hat mit Deinem Cardslot überhaupt nichts mehr zu tun ...

Aber welche WLAN Karte genau?

Code:
/sbin/lspci
sagt?

Und:
Code:
rpm -qa | grep ipw
Grüße

Jacko
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Naja, ich fürchte das hat mit Deinem Cardslot überhaupt nichts mehr zu tun ...
Hmmm... klar hat das erstmal mit dem Cardslot nix mehr zu tun. Aber für einen weiteren Versuch eines Online-Updates muss erst WLAN wieder gehen;)

Code:
/sbin/lspci
liefert unter anderem sowas wie:
Code:
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (rev 02)
Code:
rpm -qa | grep ipw
liefert nach zwei Zeilen mit "error: rpmbNextIterator: skipping h#...."

Code:
ipw3945d-1.7.18-9
ipw-firmware-7-10
Ich hoffe, das hilft dir was...
 

BOOTLEG

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

@wengi

Schon mal nach einen anderen Treiber gesucht zb. einen neueren ?

Download zb.hier

Da gibt es einen der vom 1/24/2007 ist .

oder mal in KMenü / System / Yast / Software / Software installieren schauen ob das Teil Rot hinterlegt ist dann mal versuchen es zu aktualisieren .


MfG

BOOTLEG
 

Jacko

Moderator
AW: Cardslot unter Suse 10.1

liefert nach zwei Zeilen mit "error: rpmbNextIterator: skipping h#...."
Die Fehlermeldung bitte mal in ganz ...


Grüße

Jacko

Nachtrag:

Try this (als root):
Code:
rpm --rebuilddb
Überhaupt ist der Download einer neueren Version nicht nötig. Entferne mal das Paket "ipw3945d-1.7.18-9".
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Zusätzlich die Ausgaben von.

Code:
rpm -qa | egrep 'wlan-kmp|kernel|wpa|ipw'

uname -a

cat /etc/SuSE-release

find /lib/modules -name "*ipw*"
Greetz,

RM
 

wengi

Member
AW: Cardslot unter Suse 10.1

Nochmal danke für eure Hilfe. Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier jetzt einige steinigen werden: Ich hab gestern die 10.2 installiert. Nicht aktualisiert sondern komplett neu gemacht...
Momentan kämpfe ich noch mit den Einstellungen meiner ATI Graka. Das habe ich aber für die 10.1 auch schon hinbekommen und werde ich auch jetzt wieder schaffen. Ich meld mich dann hier wieder wenn es wieder an den Cardslot geht;)

wengi

EDIT:
Graka läuft. WLAN läuft wohl auch (kann ich definitiv erst zu Hause testen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben