Brother MFC-215 installieren - Wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andaron

Member
Hallo!

Wieder einmal weiß ich nicht, ob das Problem unter System installieren oder Software installieren fällt; bitte gegebenenfalls verschieben.

Also, mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Brother MFC-215C und habe auch die Seite Brother: Linux Driver Homepage gefunden. Nur wie installiere ich den Drucker bzw. Scanner bzw. Fax? Mit Google (ich habs gelernt ;) ) habe ich zwar ein paar Hinweise gefunden (z.B. http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_install.html), aber damit komme ich auch nicht zurecht - es klappt nicht.

Kennt jemand eine gute Anleitung oder weiß wie es geht? Wäre echt dankbar!
Andaron

andaron

Member
AW: Brother MFC-215 installieren - Wie?

Hallöchen,

nach einer eiskalten Runde mit dem Hund durch den ersten Schnee habe ich mir nochmal kräftig die Augen gerieben und mich nochmal drangesetzt. Ok, ich gebe zu, ich hab mal wieder mit dem Englisch zu schnell aufgegeben - Drucker funzt, Fax hakt noch ein wenig - aber ich bin dran. Nur der Scanner ist noch übrig.

Ich habe also, wie in BSC: Installing Sane Scanner Driver for USB Users beschrieben, das Paket installiert, die fstab verändert (wie auch in den FAQ BSC: Brother Linux Support FAQ for Scanner beschrieben) aber der umount- und anschliessende mount-Befehl funktionieren nicht. "umount: /proc/bus/usb: Nicht gefunden" & "mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht". Was nun? Augen reiben bringt leider nicht mehr viel und RedBull is nich zur hand :confused:

Beste Grüße
Andaron

Jacko

Moderator

Code:
umount: /proc/bus/usb: Nicht gefunden

mount: Einhängepunkt /proc/bus/usb existiert nicht
Naja, die Fehlermeldung ist sehr eindeutig. Der Pfad existiert nicht. Die Installationsanleitung ist mir etwas suspekt (wie auch andere Brother Anleitungen) ...
Poste mal Deine fstab vor (hoffentlich hast Du eine Sicherheitskopie angelegt) und nach Deiner Änderung.

Grüße

Jacko

andaron

Member

Hallo,

hier der Inhalt von fstab:

Original:
Code:
/dev/hda2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs    <==>        /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
Nach Angaben geänderte Version:
Code:
/dev/hda2            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
none    <==>         /proc/bus/usb        usbfs      auto,devmode=0666     0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/fd0             /media/floppy        auto       noauto,user,sync      0 0
(Die "<==>" Zeichen dienen nur der Identifizierung, sie sind nicht in den Dateien enthalten.)

So habe ich jedenfalls die Anleitung (inkl. Hinweise) verstanden. Sollte der Pfad automatish erzeugt werden?

Beste Grüße
Andaron

andaron

Member

Hallöchen,

jetzt muß ich meiner Anfrage doch noch ein neues Problem hinzufügen:

Ich habe zwar geschrieben, der Drucker funktioniere, aber inzwischen mußte ich leider feststellen, das dies nur eingeschränkt richitg ist. Die Testseite wird gedruckt, aus KWrite kann ich auch drucken, aber ein PDF kann ich NICHT drucken. Der Druckauftrag wird zwar von CUPS angenommen und auf verarbeitet (er verschwindet nach ca. 2 min aus der Spooler-Liste) aber er wird nicht gedruckt - der Drucker rührt sich nicht. Was kann das denn nun wieder sein?

Mit bestem Dank
Andaron

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben