bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reach

New Member
Hi all!
Ich habe eine neue Hardware bekommen und bin dabei gleich von 10.1 auf 10.2 gewechselt, wo ich aber den VNC nicht richtig zum Laufen bekommen. (ich benutze realVNC!)
Mit "Port" 0 funzt es, jedoch mit den eigentlichen Ports 5901 und 5902 bekomme ich immer die Meldung
"Connection failed - Error reading Protocol Version"
Als possible causes führt er an daß,
- der Server ein DSMPlugin benutzt, aber ich nicht (ich wüßte nicht einmal was das ist - googeln hilft auch nicht)
- die Versionen von Viewer und Server nicht zusammenpassen "different RFB protocols" (was wohl auch nicht sein kann)
- bad connection (sowieso nicht - ist ein LAN und ...:0 funzt ja)

Ideen?



Hier meine VNC Konfiguration (die unter 10.1, aber mit selber realVNC Version super gefunzt hat):

service Xvnc-1024
{
type = UNLISTED
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = yes
user = root
server = /usr/local/bin/Xvnc
server_args = -inetd :1 -query localhost -geometry 1024x768 -depth 16 -once -dpi 75 passwordFile=/var/lib/nobody/.vnc/passwd -desktop SuSE-5901
port = 5901
disable = no
}
service Xvnc-1280
{
type = UNLISTED
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = yes
user = root
server = /usr/local/bin/Xvnc
server_args = -inetd :2 -query localhost -geometry 1280x1024 -depth 16 -once -dpi 75 passwordFile=/var/lib/nobody/.vnc/passwd -desktop SuSE-5902
port = 5902
disable = no
}
 

Jacko

Moderator
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

Hallo Reach ...

Aus Deinem Posting _vermute_ ich, dass Du mittels Windows (sonst bräuchtest Du ja kein realVNC) auf den SuSE Rechner zugreifst, richtig?

Bring mal ein wenig Licht ins Dunkle, über wen greifst Du auf was wie zu?
Lesen:
VNC-Server, viele Wege führen nach Rom - LinuxClub

Übrigens ist der Port 0 wahrscheinlich kein Port, sondern die Nummer des zur Verfügung gestellten Desktops ...


Grüße

Jacko
 

reach

New Member
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

Aaalso:
Zunächst: ICH greife derzeit über Windows zu. Aber der Kumpel der mir remote immer hilft, über Ubuntu. Beides geht nicht. Welche Fehlermeldung ER bekommt, weiß ich nicht.

Zum Manual "viele Wege...":
Das hab ich damals mit 10.1 gelesen, bin nur ein wenig weitergekommen und mein Kumpel hat dann befunden, daß das original Suse VNC sowieso nicht das Wahre ist und stattdessen realVNC-Server für Linux genommen (einfach drüber bezw. dazu installiert). Selbiges jetzt beim 10.2er, daher bin ich mir nicht sicher, ob dieses Manual für mich anwendbar ist.
Großes Aber: wenn ich es befolge, hab ich gleich in der ersten Zeile "Im YaST gibt es unter 'Netzwerkdienste' den Punkt 'Administration von einem entfernten Rechner'" ein Problem. Dieses Setting läßt sich nämlich bei mir nicht ändern, es springt immer wieder zurück auf NICHT erlaubt.
Weiter unten hab ich dann den Verweis auf /etc/opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc gesehen. Den ganzen kdm Folder gibt es bei mir nicht (obwohl ich KDE hab). Hab ihn vom Kumpel übernommen (und Inhalt natürlich geprüft) - geht noch immer nicht.
Das dürfte daran liegen, daß ich schon bei der Suse Installation gesagt habe, er soll VNC nicht mit installieren, in Voraussicht auf realVNC. Das haben wir vorher nie so gemacht (also wir haben vorher immer gesagt, daß VNC sehrwohl mit installiert werden soll) also klingt es verdächtig, als ob da der Hase im Pfeffer liegt. Nur wie kann ich das nachträglich wieder gutmachen??
 

Jacko

Moderator
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

reach schrieb:
mein Kumpel hat dann befunden, daß das original Suse VNC sowieso nicht das Wahre ist und stattdessen realVNC-Server für Linux genommen (einfach drüber bezw. dazu installiert).
Nun ja, anscheinend scheint Dein Kumpel da etwas - nun ja - übereifrig gewesen zu sein, denn bei mir läuft das so schreckliche SuSE VNC wunderbar.

Dem Howto von rolle zu Folge bin ich wohl kein Einzelfall.
Ich würde also den realVNC Kram deinstallieren, die passenden SuSE Pakete installieren und los geht's.

Was ihr da komisches gemacht habt ist mir schleierhaft.

BTW: Ein Satzzeichen genügt um einen Satz zu beenden und Sinnabschnitte machen ein Posting einfacher lesbar.

Over and out

Jacko
 

reach

New Member
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

Jacko schrieb:
BTW: Ein Satzzeichen genügt um einen Satz zu beenden und Sinnabschnitte machen ein Posting einfacher lesbar.
Jacko
Wegen der 2 Fragezeichen? Hui, das ist jetzt aber schon kleinlich, oder? :rolleyes:
Wegen der Absätze - machte ich beruflich IMMER und habe festgestellt, daß Leute eMails genau DANN nicht lesen, bezw. nicht zu Ende lesen. Mag an den Russen, Asiaten und Franzosen liegen, mit denen ich mich sonst austausche, jedenfalls hab ich´s mir genau deshalb etwas abgewöhnt und mache seither nur Zeilenumbrüche statt ganzen Absätzen. Bin aber lernfähig - mal schauen, ob´s da in der Netiquette eindeutige Vorschläge gibt.


Zum Thema: Ok, Du magst ja Recht haben - mein Problem bleibt damit aber immer noch, daß ich bei der Suse-Installation, an dem Punkt wo man gefragt wird, ob man Zugriff über VNC wünscht, NEIN gesagt habe. Und ich denke, damit hängt es zusammen, daß ich den Punkt "'Netzwerkdienste' - 'Administration von einem entfernten Rechner'" nicht anwählen kann. Heißt: natürlich schon anwählen, aber beim nächsten mal Anwählen ist das Setting wieder auf nicht erlauben.

Gibt´s dazu einen Rat? Thx!
 

Jacko

Moderator
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

Code:
rpm -qa | grep -i vnc
Und: Von wo hast Du wie realvnc installiert?


Grüße

Jacko
 

reach

New Member
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

das ist doch offenbar nur eine Abfrage, die aber nix aktiv bewirkt, oder?
Das Ergebnis, falls Du darauf raus willst, lautet:

tightvnc-1.2.9-224
kdenetwork3-vnc-3.5.5-29
xorg-x11-Xvnc-7.1-33.1


Jacko schrieb:
Und: Von wo hast Du wie realvnc installiert?
Das realVNC habe ich von RealVNC - Download VNC Software
und dort das tar.gz genommen.
 

Jacko

Moderator
AW: bringe VNC in 10.2 nicht richtig zum Laufen

reach schrieb:
das ist doch offenbar nur eine Abfrage, die aber nix aktiv bewirkt, oder?
Jawohl. Die Ausgabe sieht auch ganz gut aus.

Mein Vorschlag sieht jetzt vor realvnc zu deinstallieren. Da Du das die Installation wohl mit "make && make install" durchgeführt hast, ist das nicht ganz einfach.

Vielleicht findest Du dazu was im Readme zu Deinem Download...

BTW: Es kann natürlich sein, dass realVNC unschuldig ist. Aber dazu ist erste Anlaufstelle wohl Dein Kumpel...


Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben