Bootsystem & Suse Aktualisierung

EnduringFreedom

New Member
Bootsystem & Suse Aktualisierung

Hey Leute,
ich würde gerne das neue OpenSuse installieren. Ich hatte es auch mal auf meinem Rechner, als ich Probleme mit dem System hatte (System wurde nicht aktualisiert), wollte ich Suse löschen und neuinstallieren. Ich konnte damals aber den MBR nicht mehr zurücksetzen (Habe bei der installation den MBR überschrieben). Jetzt ist meine Frage:
Muss man, wenn man Win 7 und Suse parallel installiert den MBR überschreiben
oder kann ich auch Boot aus "/"-Partition aktivieren? Funktioniert dann das parallele booten und lässt sich dann Suse auch wieder ohne Probleme entfernen?

Und als nächster Punkt:
Woran liegt das, dass die automatische Aktualisierung in Suse nicht funktionierte? Mir wurde zwar angezeigt, dass Aktualisierungen da sind, dann klickte auf installieren und nichts passierte. Da die Aktualisierung aktiv war, konnte ich auch die Pakertverwaltung nicht einstellen.

Grüße
 

glako

Member
Teammitglied
AW: Bootsystem & Suse Aktualisierung

Moin erstmal,

ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Win7 mittlerweile auch andere OS erkennt und einbindet.
Ob das jetzt nur fuer aeltere Win-Versionen und / oder auch fuer Linux, etc gilt vermag ich nicht zu sagen. Sollte sich aber mittels einer kurzen Recherche rausbekommen lassen.
Wenn Du Grub nur in / Partition installieren laesst brauchst Du jedenfalls einen Bootloader im MBR der auf den Grub weiterleiten kann.
Wenn das nicht gegeben ist wirst Du die Suse nicht booten koennen.
Es sei denn die / liegt auf einer anderen Platte und Du kannst im BIOS die Bootreihenfolge aendern.
Eventuell koennte man noch ueber einen Grub auf nem USB-Stick nachdenken.

Es gibt aber auch die Moeglichkeit den MBR zu sichern und wieder zurueckzuspielen.
Auch die Regenerierung des MBR nach der Deinstallation des Grub ist mittels Windows-CD/DVD moeglich.

//Edit:
Bitte erstelle fuer das Problem mit den Updates ein neues Thema.
Es wird sonst sehr schenll unuebersichtlich und die goldene Regel besagt: Ein Thread → ein Problem. :)
 
Oben