Bitmessage - Dezentrale Mailingliste(n)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Über den Messagingdienst Bitmessage hatte ich mich hier schon einmal ausgelassen:

Digitale Selbstverteidigung (nicht nur) für Paranoiker

Eine weitere, sehr nützliche Funktion sind die Dezentralen Mailing Listen (DML) auch "Chans" genannt.

Wer sich den python-client in einer aktuellen Version (zur Zeit 0.6.0) installiert hat (siehe obigen Link für händische Installation, möglicherweise bietet auch die Paketverwaltung der Distribution etwas Passendes), der kann sich einen eigenen "Chan" ganz einfach anlegen:

Tab "Chans" auswählen -> Chan hinzufügen -> Neuen Chan erstellen -> Hilfen LESEN und sich passend zu den eigenen Anforderungen einen Namen/Kennsatz ausdenken.

Diesen Namen/Kennsatz (und ggf. die dazu gehörige Bitmessage-Adresse) kann man nun an die weitergeben, die man als Mitglied des Chans haben will.

Jede(r), der/die den Namen/Kennwortsatz kennt (so choose wisely, young padawans ....), kann diesem Chan dann beitreten

Möglichkeit Nr.1 (man hat Kennwort und Adresse):

Tab "Chans" auswählen -> Chan hinzufügen -> Chan beitreten -> Name/Kennwortsatz oben eintragen -> BM-Adresse unten eintragen -> Fertig

Aber das ist eigentlich gar nicht notwendig, einfacher geht es mit

Möglichkeit Nr.2 (man hat NUR das Kennwort bekommen):

Tab "Chans" auswählen -> Chan hinzufügen -> Neuen Chan erstellen -> Namen/Kennwortsatz des Chans eingeben -> Fertig

Das funktioniert deshalb, weil die BM-Adresse deterministisch anhand des Kennwortes erzeugt wurde und was einmal funktionierte, funktioniert dann eben auch ein zweites Mal.

Nachdem man dem Chan beigetreten ist, kann man Nachrichten an diese Adresse senden und empfangen, da man auch die Adresse des Chans selbst in seinen eigenen Identitäten hat, ist eine komplett anonyme Verwendung möglich, indem man VON der Chan-Adresse AN die Chan-Adresse sendet.

Logischerweise kann man aber auch von einer schon vorhandenen, "normalen" Bitmessage-Adresse and den Chan senden, um z.B. die Authentizität des eigenen Posts zu belegen, damit gibt man aber auch seine eigene BM-Adresse preis.

Ausführlichere Dokumentation und eine kleine Diskussion der Vor-/Nachteile dieser "Chans" findet man hier:

https://bitmessage.org/wiki/Decentralized_Mailing_List

Sollte Interesse an einer von mir gerade erstellten DML bestehen, dann hier ein wenig Denksport für den/die aufmerksame Leser(in):

- wie sieht die HEX-Darstellung einer WPA Passphrase aus, wenn die ESSID "linux" und das Passwort "suseforum.de" heißen würde?

Kleiner Tipp -> "man wpa_passphrase" oder "wpa_passphrase --help"

Wer den Tipp verstanden hat, kennt nun den Kennwortsatz für diesen Channel (weiterer Tipp. er ist logischerweise 64 Zeichen lang).

Greetz,

RM
 
Oben