Bildschirm-Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arran

New Member
Guten Tag.

Ich habe gesucht, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte gerne auf Suse umsteigen und habe das Programm auf einen Drive D geladen. Alles klappt eigentlich bis jetzt sehr gut, ich werde wohl schon noch Hilfe brauchen, aber das etwas später.

Und zu meiner primären Frage, denn wenn das nicht gleöst werden kann, muss ich zwangsläufig beim verhassten M$ bleiben...

Mein Bildschirm ist umdrehbar auf 90Grad, so dass ich den 19"er im Hochformat benutzen kann. Das ist etwas vom besten, das ich je erlebt habe; da ich so Briefe und alles praktisch ohne scrollen bearbeiten kann, im Internet viel mehr Info pro Seite bekomme und mein Hirn sowieso schon immer auf A4 Hochformat eingestellt ist.

Nun habe ich sowohl dem Hersteller des Bildschirmes, der Firma CTX, sowie dem Hersteller der Windows-Software, Portrait Displays Inc, geschrieben, ob sie Treiber oder Rat haben, wie ich das unter Linux tun sollte.

Die Arroganz dieser Unternehmen war ja fast nicht zu überbieten, ihre Antworten waren eher der Art, ob ich eigentlich spinne, Linux zu verwenden. Sie hätten nichts derartiges und würden auch nicht daran denken, so etwas zu entwickeln...

Weiss hier jemand, wie man das unter Linux bewerkstelligen kann?

Besten Dank für jede Antwort.

Was möchtet Ihr vorgängig von mir wissen?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Bildschirm-Frage

Hallo,

Bevor wir "loslegen" hätte ich noch eine Frage vorweg.

Ist der User "Arran" ein mißglückter Registrierungsversuch Deinerseites und soll ich diesen User löschen?

Greetz,

RM

Arran

New Member

Hallo

Ich bin trotz allem wieder da. Ja, es hat sich um einen Fehlversuch gehandelt, und der Benutzer "Arran" kann gelöscht werden. Dank für die Anfrage.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Je nach Hardware und verwendetem Grafikkartentreiber ist diese Funktion wohl in der xorg.conf einstellbar.

Um einen "Versuch" wirst Du nicht herumkommen, aber das hier sieht interessant aus:

http://wiki.ubuntuusers.de/Nvidia_Grafikkarten/XServer_Optionen

Pivot: Bildschirm drehen
Besitzt man einen Bildschirm, der sich um die eigene Achse drehen lässt, sprich eine Pivot-Funktion, so muss dieses mit der XRandR-Erweiterung des XServers aktiviert werden.
Option "RandRRotation" "yes"
Damit kann ein Display nach rechts oder links gedreht werden. Um das Bild zu drehen, gibt es folgende Befehle
# Bild nach Links drehen:
xrandr -o left
# Bild normal ausrichten:
xrandr -o normal
# Bild nach Rechts drehen:
xrandr -o right
Oder auch:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=6014

Für alle die auch ihr Bild gerne drehen wollen:
xrandr, sollte eure Karte (so wie meine) nicht funktionieren:
unter der Section device:

Code:
Option "Rotate" "CW"
oder 
Option "Rotate" "CCW"
das ganze funktioniert mit meinner Nvidia Karte und dem Opensoucretreiber nv !nicht! mit dem von Nvidia (also "nvidia").
Wie das in Deinem speziellen Fall ist, hängt wohl entscheidend vom verwendeten Grafikkartentreiber ab.

Versuch macht kluch (wie immer! *g*).

Weitere Infos finden sich vielleicht hier:

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Xorg+Bildschirm+drehen&btnG=Suche&meta=

Greetz,

RM

Arran

New Member

Hallo Rain_Maker

Vielen Dank für Deine Hoffnungen. Ich werde mich allerdings nicht in den nächsten zwei Wochen mit Linux beschäftigen, denn ich habe vorgestern angefangen, eine meiner Websites deutlich zu vergrössern und Eintragungen in dieses Touristik-Portal zu verkaufen (man muss ja auch ein Winter-Einkommen haben...). Das wird mich ziemlich in Trab halten und dann will ich ja auch noch ein bischen die schottische Insel-Natur geniessen und dem Hund genug Auslauf geben.

Aber danach wird es ernst, dann hat das letzte Stündchen von M$ auf meinem Computer bald geschlagen. Und ich werde Euch sicher mit vielen Fragen bombardieren, denn bisher war ich die Bequemlichkeit von Windows gewohnt.

Bis bald

Arran
(www.visit-isle-of-arran.eu)

Kernelman

Member

Hallo Arran,

gibt es was Neues?
Arran schrieb:
Vielen Dank für Deine Hoffnungen. Ich werde mich allerdings nicht in den nächsten zwei Wochen mit Linux beschäftigen,

Aber danach wird es ernst, dann hat das letzte Stündchen von M$ auf meinem Computer bald geschlagen. Und ich werde Euch sicher mit vielen Fragen bombardieren, denn bisher war ich die Bequemlichkeit von Windows gewohnt.
Wie ernst ist es denn bereits?;)

Gruß

KM

Arran

New Member

Noch weit davon entfernt. Es wird sicher Januar. Tschuldigung, aber das ganze wird doch etwas sehr kompliziert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben