nino_black
New Member
hallo,
Heute habe ich openSUSE 10.2 auf meinem Laptop (ACER Aspire 1640) installiert,
Es funktioniert alles prima, die netzverbindung habe ich auch schon eingerichtet
aber ich kann die Bildschirmgroesse nicht aendern
Also unter "Arbeitsflaeche einrichten" -> "Anzeige" habe ich nur "1024x768" , "800x600" und "640x480" zur auswahl.
Ich habe einen 15,4'' Acer CrystalBrite TFT LCD Monitor, der mit der "1280x800" Aufloesung arbeiten sollte.
Im moment sieht alles so "unscharf" und mir tun die Augen weh wenn ich so arbeiten muss
In dem "Yast" panel, unter "Hardware" -> "Grafikkarte & Monitor" steht bei den "Eigenschaften" die Aufloesung 1280x800(WXGA) und Farben (16.7 Mio.(24Bit)
aber am Desktop will das nicht funktionieren.
Ich bin ein "Newbie" auf der Linux platform, deswegen kenne ich mich hier nicht so gut aus.
Also 2 Fragen:
1.Wie kann ich die Bildschirmaufloesung aendern
2.Und wie kann ich Treiber installieren?
im moment benutze ich die Treiber die im Linux integriert sind.
Heute habe ich openSUSE 10.2 auf meinem Laptop (ACER Aspire 1640) installiert,
Es funktioniert alles prima, die netzverbindung habe ich auch schon eingerichtet
aber ich kann die Bildschirmgroesse nicht aendern
Also unter "Arbeitsflaeche einrichten" -> "Anzeige" habe ich nur "1024x768" , "800x600" und "640x480" zur auswahl.
Ich habe einen 15,4'' Acer CrystalBrite TFT LCD Monitor, der mit der "1280x800" Aufloesung arbeiten sollte.
Im moment sieht alles so "unscharf" und mir tun die Augen weh wenn ich so arbeiten muss
In dem "Yast" panel, unter "Hardware" -> "Grafikkarte & Monitor" steht bei den "Eigenschaften" die Aufloesung 1280x800(WXGA) und Farben (16.7 Mio.(24Bit)
aber am Desktop will das nicht funktionieren.
Ich bin ein "Newbie" auf der Linux platform, deswegen kenne ich mich hier nicht so gut aus.
Also 2 Fragen:
1.Wie kann ich die Bildschirmaufloesung aendern
2.Und wie kann ich Treiber installieren?
im moment benutze ich die Treiber die im Linux integriert sind.