AW: Betrifft: (Suse) Das Xine/Kaffeine Video-Codecs/DVD-HowTo
OK, die Sache ist die.
So wie du Deine Systempflege beschreibst, weiß ich wirklich nicht, was da noch alles "krumm" ist und ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke es ist einiges krumm.
Ich würde Dir einen Vorschlag machen, aber dazu braucht es ein paar detaillierte Informationen.
Das hier ist hier Schlüssel, auch wenn es im ersten Moment "nicht dazu gehört":
Soviel zu meiner Verteidigung. (und ich habe noch nicht erzählt wie ich meine Wlan-Karte zum laufen gebracht habe!!! - Da würden Dir wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen)
1. Hast Du nur WLAN zur Verfügung oder "im Notfall" auch eine andere, SCHNELLE (sic!) Möglichkeit, ins Internet zu kommen?
(LAN-Karte wäre da zu nennen)
2. Typ der WLAN-Karte und wie hast Du den Treiber installiert?
Code:
su
(Passwort)
lspci #falls es eine PCI-Karte ist ("fest eingebaut")
lusb #falls es ein USB-Dongle ist (den natürlich dann auch
vor Eingabe des Befehls vorher einstecken)
3. Hast Du häufiger rpm und von Hand installierte Pakete gemischt? Yast kann nur dann Konflikte erkennen, wenn die Pakete in der Paketdatenbank aufgenommen sind, das ist aber bei selbstkompilierten Paketen, die über make && make install aufs System kamen NICHT der Fall. Deshalb sollte man wann immer möglich ein rpm-Paket verwenden.
(BTW: Man kann auch über mehrere Methoden aus Quellcode rpm-Pakete bauen, das ist gar nicht mal so übermässig schwer, aber das nur am Rande).
Ich kann Dir anbieten, Dein System "in Schuß" zu bringen, aber dann braucht es reichlich Kooperation Deinerseits und es wird ein längerer Thread, den ich dann auch gedenke "sticky" zu machen, damit man ihn als Beispiel für den Umgang mit seiner SuSE bezüglich Paketmanagement & Co verwenden kann.
Dazu gibt es aber einige Regeln:
1. Geduld, ich kann Dir nicht 24/7 zur Seite stehen.
2. Eigeninitiative, ich werde Dir häufig nur mit einem Link antworten. Solltest Du ein Problem haben, dann siehe Punkt 3.
3. Möglichst exakte Fehler-/Problembeschreibungen.
- Eine Shellausgabe ist aussagekräftiger als eine seitenlange Umschreibung.
- Logfiles (ich werde Dir da helfen, welche wichtig sein könnten) sind meist sehr aussagekräftig. Zum Auswerten der Logfiles siehe auch Punkt 2.
- Solltest Punkt 2 beherzigt haben und selbst auf etwas gestoßen sein, dann gib auch einen Link zu dem von Dir gefundenen Thread/HowTo an, so profitieren auch Querleser davon.
4. Lerneffekt. Das wird sehr wahrscheinlich ein langer Thread werden und der "Deal" sieht so aus.
a) Ich will eine Art "HowTo als Fallbeispiel" d.h. alles soll gut dokumentiert und auch sauber gepostet sein. Dazu gehört z.B. das Verwenden von CODE-Tags und QUOTES. Du wirst also ein wenig Arbeit damit haben, ohne und "einfach nur so" wird es nicht funktionieren.
b) Du willst ein funktionierendes System und Du wirst dabei auch einiges Lernen, auch wenn ich Dir nicht garantieren kann, daß dann alles funktionieren wird, aber die Chancen stehen dazu zumindest gut.
Hier schonmal ein paar Links vorweg, was Deine erste Anlaufstelle sein sollte, bevor Du nachfragst:
www.bin-bash.de
www.linuxfibel.de
www.selflinux.org
5. "Neuinstallation" ist ein BÖSES Wort, zumindest, wenn es um ein erneutes Aufsetzen des gesamten Systems geht. Natürlich wird es vorkommen, daß Du einige Pakete (sic!) vielleicht erneut installieren musst, aber einfach das System aufsetzen ist der falsche Weg, zumindest unter Linux und in 99,99% aller Fälle.
Das ist der allerletzte Ausweg, sofern wirklich nichts anderes mehr geht, denn dann würde 4. nicht mehr stattfinden und vor allem meist das Problem selbst nicht gelöst.
Auch wenn ich nicht versprechen kann, daß es ohne funktionieren wird, das hängt aber eher vom jetzigen Zustand des Systems ab denn von meinem "Plan", den ich so grob im Kopf habe.
OK, jetzt liegt es an Dir, was Du willst.
Greetz,
RM