Berechtigungskonzept unter Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chamaeleon879

Guest
ich möchte folgendes:

ich möchte das Verzeichnis "/opt/mp3/ALLES RESTLICHEN Unterverzeichnisse" gemeinsam mit meiner Freundin nutze. wir sind bei in der Gruppe "user" wingetragen.
Problem ist, wenn sie Dateien anlegt kann ich sie nicht löschen/ändern und umgekehrt. Wenn ich im Konqueror die Berechtigungen entsprechend änder uns sage für alle Unterverzeichnisse übernehmen macht er das nicht, im Prinzip ändert sich überhaupt nichts.
Ich habe auch schon mal versucht mit umask eine Maske zu erstellen. Das funzt, aber nur auf der Konsole (?!? warum auch immer) solbald ich im Konqueror eine Datei anlege hat sie wieder die Berechtigungen User voll Gruppe nur lesen.
Auch im Konqurero habe ich schon probiert die Maske ("erweiterte Berechtigungen") anzulegen. Ich habe auch schon die GID und UID (Spezialattribute gesetzt).

Also ich verstehe die Welt so langsam nicht mehr. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Vielen Dank schon mal

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

weiß denn niemand von euch, wie ich einfach die Dateimaske für ein Verzeichnis dauerhaft festlege ???
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

Scheinbar nicht, sonst käme wohl hier, oder im LC mehr heraus, wo Du ja genau das selbe gepostet hast.

Mal davon abgesehen, mit den dürftigen Infos Deinerseits wird das auch schwer.

Schau Dir vielleicht mal "Access Control Lists" ACL an, damit könnte das vielleicht gehen.

Ist im SuSE-Handbuch recht gut erklärt, das kannst Du Dir ja auf Platte installieren (gibts hier nen Thread dazu, wie das geht).

Solche "Weiß denn keiner was"-Postings sind jedenfalls unnütz, deshalb habe ich die beiden Beiträge auch der Übersichtlichkeit halber zusammengelegt.

Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

Obwohl wir ja etwas gegen Cross-/Doppelpostings haben, sprich nicht mögen, möchte ich trotzdem etwas zur Lösung dieses Threads beitragen (falls es hilft).

Was ist mit dem "Owner" der Datei ? Da gibt es eine "checkbox", mit der man festlegt, dass nur der Owner der Datei diese bearbeiten/loeschen kann.

Kann das daran überhaupt liegen ? Na ja, checken kann man es mal ;)

Cheers.

Spidy
 

gebath

Member
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

ich habs nicht so ganz verstanden aber wie wärs eine Gruppe (zB "beide") und dann als Owner einen von euch beiden dann die Gruppe auch noch (als "beide") und dann einfach bei beiden Schreibrechte geben sollte doch funktionieren oder???
 

spidy

Moderator
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

Ich denke, er muss nicht unbedingt eine Gruppe anlegen. Es sollte doch reichen wenn user A ein Verzeichnis erstellt und dann in den Eigenschaften des Ordners dem User B Lese- und Schreibrechte auf alle darin befindlichen Ordnern und Dateien gibt.

Ich meine ich habe dies mal so gelöst ...

Aus dem Kopf weiss ich nicht 100%ig wie das genau ging.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

@spidy & gebath:

Das Problem besteht -wenn ich den OP recht verstehe- nicht darin, den schon gespeicherten Dateien die passenden Rechte zu geben, sondern darin, daß wenn ein User nun eine Datei abspeichert, die Rechte so sind, wie es "normal" ist, nämlich daß ein zweiter User aus der selben Grupe trotzdem keine Schreibrechte an der Datei erhält, auch wenn die Rechte des Ordners und der vorherigen Dateien geändert wurden.

Die Sache mit dem Crossposting/Multiposting ist in dem Falle akzeptabel, da zwischen dem Erstellen der beiden Threads ein paar Tage vergangen sind.

Der Informationsgehalt beider Postings ist allerdings trotzdem dürftig, auch oder gerade OBWOHL da mehrere Tage dazwischen lagen.

Scheinbar ist das Problem dann doch nicht so wichtig, sonst wäre in den paar Tagen sicher mehr zusätzliche Information erhalten worden, die man hätte posten können.

Meinen Tipp mit den ACL sollte der OP sich vielleicht mal ansehen, sie scheinen das zu sein, was er sucht. *Ohne Gewähr*


Greetz,

RM
 

spidy

Moderator
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

@Rain_Maker: OK, vestehe ich. Dann fällt mir spontan nur eine schnelle Lösung ein. Jedesmal ein kurzes shell-script starten, sobald neue Dateien hinzukommen.

:D Cheers
 
C

chamaeleon879

Guest
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

vielen Dank mal für die Antworten und sorry das ich mich so lange nicht melden konnte.
Übrigens würde ich gerne mehr Auskunft zu dem Problem geben, aber gefragt worden bin ich ja nicht und besser wie oben beschrieben konnte ich es halt nicht.
Übrigens hat Rain_Maker recht, das Problem liegt nicht daran, das ich die Dateien mit entsprechenden Rechten versehen kann wenn sie schon auf der Platte sind. Das Problem ist, dass ich beim Anlegen einer Daten (kopieren von CD auf HDD) "falsche" Rechte habe. Normalerweise kann man das über die "Dateimaske" einstellen. Dies habe ich auch getan, nur passiert nichts...

Ich werde jetzt mal mit der "ACL" Probieren, obwohl ich noch nicht genau weiß was da zu tun ist, aber vielen Dank erstmal für den Tip in diese Richtung
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

Moment mal (hab ich heute schon mal geschrieben).

Es geht NUR um Dateien, die Du von CD/DVD kopierst?

Verschieben von HDD in den besagten Ordner geht?

Präzisiere das bitte.

Greetz,

RM
 
C

chamaeleon879

Guest
Also ich habe jetzt mal nachgesehen was bei ACL drinnensteht:
# file: mp3
# owner: markus
# group: users
user::rwx
group::rwx
mask::rwx
other::r-x
Soweit sieht das alles gut aus, wie ich finde.
Wenn ich aber jetzt eine neue Datei im Verzeichnis anlege, erhalte ich wieder folgendes (Wenn ich Rechte Maus, Eigenschaften anklicke:
User markus lesen & schreiben möglich
Group user nur lesen
sonstige nur lesen
Und bei Gruppe sollte eigentlich auch "lesen & schreiben" möglich stehen. Aber irgendwie kann ich machen was ich will

Es geht um alle Dateien, ob kopieren oder neu erstellen oder verschieben, völlig egal
 
C

chamaeleon879

Guest
AW: Berechtigungskonzept unter Linux

Also umso länger ich über diesem Thema sitze, umso mehr komme ich zu dem Schluss, dass es sich hierbei um einen Bug handel könnte.

Was meint Ihr dazu ?

Bzw. Hat es von euch schon mal jemand versucht wenn man zwei User hat und ein Verzeichnis und das dann dort die Verzeichnisberechtigungen richtig gesetzt werden wenn neue Dateien / Verzeichnisse erstellt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben