AVM Fritz USB WLan Stick suse 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

B@uleK

New Member
Hallo (erstmal, gerade angemeldet, 1. post),

ich bin sozusagen ein Linux neuling, wobei ich schon ein "bisschen ahunung habe" und sicher auch sehr schnell lerne:D

Zum Thema:
Falls es schon woanders ausführlich behandelt wurde dann bitte nicht aufregen, ich hab schon bestimmt einige stunden gesucht und probiert, ohne erfolg...

Meine Frage:
Ich habe mir vor einige wochen die c't mit dem Thema Linux gekauft. (Wozu ich sagen muss das ich die Beschreibungen eher mittelmäßig fand, viel blabla wenig inhalt). Darin war auf einer DVD auch die aktuelle Version von Suse Linux 10.1 enthalten, welche ich dann auch installiert habe. (was auch kein unüberwindbares problem darstellte)..

so, da läuft also mein Suse mit KDE -schön und gut, jetzt die treiber:eek:

da gibt es ja viele ausführliche anleitungen zu, allerdings ist WLan wohl einen sache für sich. praktischer weise hat gerade mit der version 10.1 Novell seine Treiberpolitik geändert, so das die Treiber, welche es vorher auf der seite von AVM gab nicht mehr ohne weiteres funktionieren :(

ich hab es mit nem freund, der eigentl. ganz gut ahnung von linux hat versucht (mit dem programm ndiswrapper) hat aber nicht geklappt.

Also, wie kriege ich den Fritz USB WLan stick unter suse 10.1 zum, laufen?

(Oder soll ich lieber 10.0 nehmen, da scheint es einfacher zu sein :-/ )
 

B@uleK

New Member
AW: AVM Fritz USB WLan Stick suse 10.1

hab da auch schon einige anleitungen ausprobiert... hat nicht gefunzt. weiss nicht zufällig jemand ob es da ne rpm datei oder sowas gibt ?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: AVM Fritz USB WLan Stick suse 10.1

Aha.

Dann hast Du wohl was falsch gemacht.

Was kann ich leider nicht sagen, da meine Kristallkugel in Reparatur ist.

Greetz,

RM
 

B@uleK

New Member
AW: AVM Fritz USB WLan Stick suse 10.1

ok. -ist klar das du damit nicht viel anfangen kannst^^ hmm ich werde es noch mal versuchen :cool: und dann evtl. meine frage präziser fomulieren.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: AVM Fritz USB WLan Stick suse 10.1

Ndiswrapper gibt es jedenfalls als rpm von SuSE, es sollte auch auf der CD/DVD mit drauf sein.

Das Posten von Fehlermeldungen direkt aus der Konsole kopiert ist jedenfalls Pflicht.

Einige Zeile Shellausgabe sagen mehr aus als 10 Seiten Umschreibung (und sicher mehr als ein "funzt net").

Ausserdem ein paar Systemdaten (32 oder 64 Bit z.B. uvm.), das "Übliche" eben wie in fast jedem WLAN-Thread hier gefragt.

Beschreibung des Netzwerks, Art der gewünschten Verschlüsselung, welcher Router, klassisch mit ifup oder Networkmanager.......

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=905

http://nextgen.no-ip.org/~andrew/linux/ndiswrapper/ndiswrapperinfo.php

Die Anleitung beschreibt zwar die Verwendung eines selbstkompilierten ndiswrappers, aber der Teil für die Konfiguration ist trotzdem lesenswert, da analog.

Für jemanden, der den mitgelieferten ndiswrapper verwenden will, gilt dieser Satz nicht, sondern das Gegenteil:

3. Search for ndis. Make sure that the packages ndiswrapper and ndiswrapper-kmp-<something> are not installed. If they are, uninstall them.
Das "something" ist das sogenannte Kernelflavor und muss zu LAUFENDEN Kernel passen (auch in der Version!)

Beispiel:

Code:
uname -r
2.6.16.21-0.25-default
Das passende kmp muß im Namen 2.6.16.21 und default enthalten.


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben