avidemux und avidemux-gtk unter openSUSE 15.3 nicht vorhanden

newgofarmer

New Member
Hallo zusammen,

ich habe vor paar Tagen openSUSE 15.3 installiert.

Leider finde ich avidemux und avidemux-gtk nicht, sondern nur avidemux3 und avidemux3-qt5.

Werden die beiden Pakete nicht mehr unterstützt?


Servus aus München

newgofarmer
 

tomfa

Member
Sieht wohl so aus. avidemux und avidemux-gtk sind nur noch für openSUSE Leap 15.2 und Tumbleweed vorhanden, für openSUSE leap 15.3 nirgends mehr vorhanden, sollte aber auch nicht so schlimm sein.
 

Sauerland

Member
Das ist die Version aus Leap 15.2:
avidemux_2.5.6.tar.gz 14.2 MB almost 10 years

Das ist die Version aus Leap 15.3:
avidemux_2.7.8.tar.gz 23.5 MB 7 months
Läuft dann unter avidemux3.......
 

newgofarmer

New Member
Hallo tomfa,
vielen Dank für Deinen Antwort.
Leider ist es für mich nicht so schön, wenn es diese beiden RPMs nicht mehr gibt.
Denn avidemux benötigt ein spezielles Konsolen-Programm.
Mit avidemux-gtk kann ich eine andere Tonspur einfügen. Dies gelingt mir leider nicht mit avidemux3-qt5.
Hast Du dafür vielleicht eine andere Idee. Die mp3-Spur durch eine ac3-Spur ersetzen.
Vielen Dank im Voraus.

Servus
newgofarmer
 

tomfa

Member
Da ich avidemux selbst nicht verwende und nie mit so einem Vorhaben zu tun hatte, habe ich dazu auch leider keine Idee. Ich müsste mich dann selbst erst darin einlesen und einarbeiten.
 

newgofarmer

New Member
Hallo tomfa,
Vielen Dank für Dein Angebot, aber dies für zu weit.
Vielleicht werden die beiden Pakete etwas später zur Verfügung gestellt.

Servus
newgofarmer
 

newgofarmer

New Member
Hallo Sauerland,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Dann besteht ja die Hoffnung, dass es in Zukunft RPMs zur Verfügung gestellt werden.
Währenddessen muss ich mit Leap15.2 weiterarbeiten

Servus newgofarmer
 

Sauerland

Member
In Leap 15.3 wird die aktuelle avidemux Version verwendet, in Leap 15.2 eine 10 Jahre alte Version......

Da wird es keinen Rückschritt geben.
 

newgofarmer

New Member
Hallo Sauerland,
Das habe ich schon probiert.
Leider funktioniert dies nicht mit meinen ac3-Tonspuren.
Unter avidemux-gtk hat es immer funktioniert.
Solange es keine RPMs gibt, mach ich es halt noch mit Leap 15.2

Aber trotzdem Dank.

Servus
newgofarmer
 

Sauerland

Member
Es wird kein avidemux in der Version von Leap 15.2 mehr geben.
Einfach zu alt.

PS:
Du kannst die Tonspuren auch als wav einbinden........
 

newgofarmer

New Member
Hallo Sauerland,
Kann man 5.1 Dolby Digital in eine wav einfügen?
Also nicht in eine Stereospur umwandeln!
Ich glaube nicht.
 
Oben