Autostart tightvnc Mitgabe von Parametern (SuSE 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

da.dom

New Member
Guten Tag Zusammen,

habe einen VNC Server (tightvnc) installiert, der läuft auch ohne Probleme und wird bei jedem Systemstart neu gestartet und taucht als Prozess auf:

xvnc : 42 -inetd.....

nun würde ich aber gerne ein paar Einstellungen am Server vornehmen, das heisst ich müsste an die stelle, wo der vnc server beim Systemstart aufgerufen wird und ihm ein paar Parameter mitgeben, nur leider weiss ich nicht an welcher Stelle mein Linux den Server aufruft. Jemand Hilfe :) ?

Suse Linux 10.1
TightVNCServer

liebe grüße
Dom

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Autostart

Ich würde nicht am Startscript rumfummeln, wenn es nicht anders geht.

Der VNC hat doch wahrscheinlich eine zentrale Konfigurationsdatei, dort würde ich diese Parameter wenn möglich eintragen, dann sollte der Server mit den Einstellungen aus der Konfigurationsdatei gestartet werden.

Näheres wird Dir die Dokumentation von tightvnc sagen, die installierten Dateien zeigt Dir
Code:
rpm -qil tightvnc
an. Auf alles, was in /etc/ liegt, würde ich dabei achten.

BTW:

Bitte ab sofort etwas aussagekräftigere Titel verwenden.

Greetz,

RM

da.dom

New Member
AW: Autostart tightvnc Mitgabe von Parametern (SuSE 10.1)

HuHu..

ok, werde mich besser in Sachen Topic :)

schöner Befehl, den hab ich mir gleich mal aufgeschrieben, hab damit die Datei gefunden und die Parameter eingestellt (in /etc/initd.d/vnc)

Allerdings arbeitet das ganze immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle:

Ich will immer nur eine VNC-Session haben, das heisst wenn ich mein Viewer-Fenster schließe und wieder aufmache will ich genau wieder auf der Session landen die ich vorher geschlossen habe, aus dem Grund hab ich als start Parameter die Kommandos:

-alwaysshared und -dontdisconnect

aktiviert. Trotzdem öffnet er mir bei jeder Verbindung eine neue Session :)6, :7, :8) Weiss jemand woran das liegen könnte? Wenn ich mir jetzt die Prozesse anzeigen lasse, erscheinen meine Parameter auch bei "xvnc:

liebe grüße
Dom

da.dom

New Member

HuHu..

folgendes Problem tritt auf wenn ich das Script (http://www.linux-club.de/viewtopic.php )?t=1480&highlight=vnc,welches in dem Forum gegeben ist ausführen will:

Code:
dadomroot:/home/dadom/Desktop # /etc/init.d/vnc restart > VNC

Can't find file /home/dadom/.vnc/dadomroot:1.pid
You'll have to kill the Xvnc process manually

..failed

Warning: dadomroot:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
Remove this file if there is no X server dadomroot:1
A VNC server is already running as :1
..failed
dadomroot:/home/dadom/Desktop # /etc/init.d/vnc restart
Shutting down vncserver
Can't find file /home/dadom/.vnc/dadomroot:1.pid
You'll have to kill the Xvnc process manually

failed
Starting vncserver
Warning: dadomroot:1 is taken because of /tmp/.X11-unix/X1
Remove this file if there is no X server dadomroot:1
A VNC server is already running as :1
                                                                     failed
Er behauptet das bereits ein VNC Server läuft, obwohl das Script noch gar nicht ausgeführt wurde. Zudem kann er wie man sieht das ding auch nicht beenden :(

*edit*
nachdem ich die Dateien /tmp/.X11-unix/* gelöscht habe startet der Server ohne Probleme...jemand eine Idee woran das liegen kann? Will das ja nicht immer löschen müssen, der Server soll ja automatisch starten (könnte das löschen natürlich in das Script mit einbauen wenn ich das schaffe :) )

grüße
Dom

Jacko

Moderator

Ich kenne das lustige Script nicht, aber ein

Code:
vncserver --kill deinvncserver:1
hilft nicht?

Grüße

Jacko

da.dom

New Member

HuHu..

wie gesagt, finde es auch ein wenig verwirrend, im Grunde habe ich nur die Dateien in dem besagten Ordner gelöscht (kein Prozess gekillt und nichts), und schon funktioniert das SCript das den VNC Server startet. Scheinbar ist der Server der Meinung das schon einer läuft, wenn er in dem temp Ordner Dateien findet, einen laufenden VNC-Server Prozess konnte ich auch nicht ausmachen.

Hab das löschen der temp-dateien jetzt mal mit ins Script geschrieben (ui ich kann scripte schreiben ... naja ;) ) und nun scheint es erst mal wieder zu gehen... mal sehen wie lange.

danke bis dahin
grüße
Dom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben