Ati-xgl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sam0th

Member
Hallo Leute,

nachdem ich gestern den ganzen Tag verbracht hab mit googlen ohne ergebnis
wollte ich euch folgende frage stellen:

in meinem rechner verichtet eine x1800xt von ati den dienst soweit ganz gut auch mit 3d unter suse 10.1 64bit.

nachdem ich xgl und compiz installiert hatte wurde mir von xgl berichtet das meine hardware nicht supportet sei was ich sehr bedaure.

1. gibt es für die zukunft chancen das sich das ändert oder nicht,
2. in welchen abständen werden die pakete aktualisiert oder hängts vom treiber ab?
3.Wenn der cube auch net gehen mag:warum keine fenstertransparenz, meine Taskleiste is transparent. bei einschalten von Fenstertranparenz verabschiedet sich compiz beim starten trotz der einträge und dem script im kde autostart.
4.gibts ne bastellösung ich bin bereit für hardcore denn ich hab ein image

danke schon mal ich hoffe einer von euch weiss was.

achso folgendes prob gibts ausserdem noch:

wenn ich neustarte kann ich nach der anmeldung keine videodateien abspielen.
erst wenn ich ne zweite session starte mit selben benutzer gehts. bei der zweiten session is aber kein 3d verfügbar, nur bei der ersten???

danke schonmal für eure mühe jungs



sorry war vorher in der falschen sparte!zu spät gemerkt
 

Sam0th

Member
AW: Ati-xgl

Habs gelöst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gnome als oberfläche genommen (mit kde net mehr getestet) und einfach auf die
deaktivierten Desktop effekte (auf deaktiviert) mit der gehaltenen umschalttaste geklickt---->freu

Danke für keine hilfe!!!
 

Jacko

Moderator
AW: Ati-xgl

Hallo Sam0th,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Lösung.
Da nicht ganz klar ist, ob Du das
Sam0th schrieb:
achso folgendes prob gibts ausserdem noch:

wenn ich neustarte kann ich nach der anmeldung keine videodateien abspielen.
erst wenn ich ne zweite session starte mit selben benutzer gehts. bei der zweiten session is aber kein 3d verfügbar, nur bei der ersten???
auch gelöst hast, schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65693&highlight=xgl

Sam0th schrieb:
Danke für keine hilfe!!!
Bitte, gern geschehen.

Grüße

Jacko
 

Sam0th

Member
AW: Ati-xgl

thx for help.

manchmal weissmer ja garnet wo dat problem herkommt. mit dem xgl läuft im moment noch kein game (3d) aber die player funzen wieder

ausser dem armen amarok der mag dat alles garnet gnome und xgl!

schade, der war der beste!!

aber danke für den link werd den abarbeiten.

linux rules!.....



.....aääähhh hallo der schlüssel (Other => etc => sysconfig => displaymanager => DISPLAYMANAGER_XGL_OPTS) taucht bei mit garnet auf!!!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ati-xgl

Zumindest weiß ich, daß xgl und compiz auch unter KDE funktionieren, wobei ich es damals getestet hatte, als SuSE 10.1 frisch raus war. Welche Features nun genau unter KDE damals nicht gingen bzw. nur durch etwas gefrickel zu aktivieren waren, weiß ich nicht mehr, weil ich das Ganze nach 10 Minuten mit dem Kommentar "ganz nett aber nicht lebensnotwendig" wieder deaktiviert hatte.

Allerdings erinnere ich mich noch, daß man die verwendeten Features (cube usw.) ins Startscript von Compiz einbinden musste, ich habe mich an das HowTo gehalten, welches Runlevel 5 hier verlinkt hatte.

Seither wird sich eine Menge getan haben und es gibt mittlerweile mehrere "Zweige", die in diese Richtung gehen.

Compiz, Compiz-quinn und seit neustem Wohl "beryl".

Außerdem wird wohl an einer Umsetzung gearbeitet, die auf XGL verzichtet und mit AIGLX arbeitet.

Da hast Du nun ein paar Stichworte, Google wird Dich schlauer machen.

Greetz,

RM
 

Sam0th

Member
AW: Ati-xgl

Danke,

aber nach stichworten gooogle ich schon die ganze Zeit.is net so dat sich die probleme in 5min lösen so wie bei dir evtl.

die obigen hab ich schon alle lange durch, bin aber net schlauer als vorher,
welche packete gibts wo und wann brauche ich was ist hier die frage.

ich suche nach einem (alten) compizthemer um .cgwdthemes ins system einzubinden.

ich hab etwas angst das durch abhängikeiten die desktopeffekte wie bei anderen im netz wieder weg sind.

ausserdem brachte der obige link bezüglich der 3d anwendungen leider nix da mir die besagte option fehlt (leider oder zum glück den angeblich ist die x1800xt net tauglich für xgl).
kann im moment kein 3d game starten und vollbild geht über dualhead.
bin aber im moment mit dem ergebnis an sich schonmal zufrieden

das problem ist das ich scheinbar der einzige im ganzen netz bin der mit so einer hardware konstillation versucht zurechtzukommen, den ausser hilfeschreien hab ich nix gefunden.

wie hoch ist die wahrscheinlich keit dat nach updates probleme kommen?

Danke für Hilfe
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Ati-xgl

Allgemeine Bemerkung:

XGL/Compiz ist noch im Entwicklungsstadium.

Also ist das eine -ausgesprochen nette, das will ich nicht bestreiten- Spielerei, bei der man darauf gefasst sein sollte, daß es jeden Tag eine Überraschung geben kann, sowohl positiv, als auch negativ.

Aus diesem Grund ist es auch bei SuSE 10.1 zwar dabei aber nicht aktiviert.

Wer damit rumspielt, tut das auf "eigene Gefahr" und sollte sich dessen immer bewusst sein.

Was man wohl machen kann, ist das Anlegen verschiedener Starscripten, welche man dann aus dem Login-Manager aufrufen kann, also z.B. eines für "KDE normal" und eines für "KDE mit Compiz und XGL" usw.

Ich meine im Gentoo-Wiki hierzu mal eine Anleitung gesehen zu haben.

Dann kann man je nachdem, was man gerade machen will, auswählen.

Zum Zocken -möglicherweise noch im Vollbild- braucht man sicher keine Compiz-Effekte, d.h. wenn man 3D-Spiele zocken will, startet man eine Sitzung ohne XGL.

Greetz,

RM

(Es gibt hier auch Querleser, für die ist dieses Posting hauptsächlich gedacht).
 

Sam0th

Member
AW: Ati-xgl

hi

die spielerei birgt aber sehr viele vorteile wenn man viel platz auf dem desktop braucht und ist sehr schön umgesetzt:)

mal von dem schnickschnack abgesehen ist das dem anderen betriebsystem welches natürlich zum zocken die nr 1 bleibt eine meile vorraus und open source
sollte jeder unterstützten.

vieleicht passiert das bereits durch die posts.

schwer ist nur, nur mit google bewaffnet loszuziehen und drauflosmachen. das geht schnell für den umsteiger in die hose wie ich gemerkt habe.

wer aber ehrliches interresse hat bleibt am ball, ich erhoffe mir in der zukunft ausser zum zocken (wenn das mal geht hut ab ati und MS bzw spieleindustrie)
komplett auf linux umzusteigen.

linux ist wesentlich flexibler, offener, und auch "freundlicher" und für die meisten
anwender sogar eigentlich besser, denn es kann alles was man braucht für frei!!!

naja ich werde bestimmt wenns um die einstellung meiner DVB-S karte geht wieder posten.

Danke euch für da sein......



....and now we call the rain!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben