AW: ATI-Treiber, Version 8.24.8
So, alles glatt gegangen.
Erstellen des rpm über den Installer lief wie gewohnt, hierzu verweise ich auf das HowTo hier im Forum:
http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=128
Ich habe nur ein Update des Treibers durchgeführt und einen Neustart des Rechners gemacht, eine Konfiguration mittels aticonfig habe ich extra nicht durchgeführt.
Die /etc/X11/xorg.conf, die mit Version 8.23.7 lief wurde während der Installation -wie erwartet- nicht verändert und funktioniert mit der neuen Version scheinbar tadellos.
Wer möchte, kann trotzdem eine Konfiguration mittels aticonfig durchführen und die alte xorg.conf als Vorlage verwenden. Näheres hierzu kann der Hilfe von aticonfig und dem HowTo entnommen werden.
Trotzdem sollte man sich vor der Installation ein Backup der "alten" xorg.conf machen:
Code:
su
(Passwort)
cd /etc/X11/
cp xorg.conf xorg.conf_23.7
Hier die neuen Features der Version 8.24.8:
New Features
This section provides information on new features introduced in the latest release of the ATI Proprietary Linux driver. This include:
New Product Support
3D accelerated video playback on Avivo
New Product Support
This release of the ATI Proprietary Linux driver introduces support for the following ATI products:
Radeon® X1900 series
Radeon® X1800 series
Radeon® X1600 series
Radeon® X1300 series
Mobility™ Radeon® X1800
Mobility™ Radeon® X1600
Mobility™ Radeon® X1400
Mobility™ Radeon® X1300
3D accelerated video playback on Avivo
Avivo based cards can now provide 3D Accelerated playback for applications that support XV video playback on XOrg 6.9 or higher. Video accelerated playback for Avivo cards is enabled by default.
Resolved Issues
The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Proprietary Linux driver. These include:
Quake 3: Texture corruption is no longer noticed when playing the game on systems containing an ATI Radeon® 8x00, Radeon® 9000, Radeon® 9100, Radeon® 9200, or Radeon® 9250 product
The ATI Installer no longer inconsistently backs up and recovers existing XF86 and Xorg config files.
The ATI Uninstaller /usr/share/fglrx/fglrx-uninstall.sh, can now be executed from any path
Wer also mit der alten Version eines der obigen Probleme hatte oder eine der oben aufgeführten, neu hinzugekommenen Karten besitzt, der sollte über ein Update nachdenken, ansonsten sind mir zur Vorgängerversion bisher keine signifkanten Unterschiede aufgefallen.
Greetz,
RM
P.S. Seit dieser Version heissen die Treiber sogar "neu":
https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/images/linux8.24.8/aticol.gif
"Catalyst Linux Edition", na das klingt mal gut, hoffentlich sind die Treiber auch dem schönen Namen entsprechend
.